Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Blaue Deutsche Pass vs. Rote Deutsche Pass

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 04. Oktober 2013 - 17:06

Jeder deutsche Staatsbürger, wer ein Reisepass besitzt hat einen klassischen roten deutschen Pass dachte ich. Außer Diplomaten welche andere Pässe haben.. Aber es gibt auch eine blaue deutsche Pass, anscheinend ohne Privilegien... Jemanden habe ich im Urlaub kennen gelernt, wer aus Deutschland kommt und unter ähnlichen Bedingungen Welt verreist hat. Das heisst wie jemanden mit roten Pass.
Ich möchte gerne wissen warum blaue Pass gibt und was für Vorteile oder Nachteile es mit sich bringt.

Bilder

Blaue Rote Pass bekommt man mit speziellen Erlaubnis und in speziellen Fällen. Ich glaube es hat die Privilegien wie der rote Pass. manchmal gibt es Ausnahmen bzw Ausnahmeländer die man mit blauem Pass nicht besuchen darf.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 07. Oktober 2013 - 11:28

Permanenter Link

Der rote ist für deutsche Staatsbürger.
Der blaue hingegen ist für Flüchtlinge die keine Dokumente von ihren Land mit bringen konnten bzw unterwegs verloren haben. Diese Personen dürfen überall hin reisen außer in das Land aus dem es geflüchtet ist.
Manche Flüchtlinge haben nicht das Glück diesen Pass zu bekommen, dann bekommen sie einen Duldungsschein wo bei sie irgendwann abgeschoben werden.
Jemand der den blauen Pass besitzt ist kein deutscher lediglich unter Obhut Deutschland.
Hoffe konnte helfen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 31. Dezember 2013 - 00:50

Permanenter Link

So... Richtig blaue Pass ist nur für Flüchtlingen.
Blau heißt Politik.
Ich bin aus dem Irak und da über Politische Grunde einen blaue Pass bekommen. Der Pass 3 Jahr gültig und mit dem Pass kann man überall hin Reisen nur sein Heimat nicht.
LG

Gespeichert von Evan Yeziden (nicht überprüft) am/um So, 14. Juni 2015 - 21:14

Permanenter Link

Ich habe auch einen blauen Pass und komme aus Syrien.

Ich möchte bald nach Beirut fliegen. Der Libanon verlangt ein Visum für Flüchtlinge auf diesem Pass. Ich habe aber kein.

Kann ich vom Flughaven mit dem blauen Pass abreisen(ohne Visum)?, da ich noch den syrischen Pass habe, und kann ihn zeigen im Libanon.

Wäre nett wenn jemand mir hilft.

MfG

Hallo,

mein Freund hat einen blauen Pass.

Wir möchten im Dezember in die Dominikanische Republik verreisen.
Ist das mit dem blauen Pass möglich bzw. müssen wir im Vorfeld was beantragen ?

Vielen Dank im Voraus :)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 18. Juli 2016 - 11:02

Permanenter Link

Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland gibts nicht!
Also - nix Deutscher. Staatenloser in EU! Besser Staatsangehöriger von Syrien/Türkey and so on .

Gespeichert von Rudi (nicht überprüft) am/um Sa, 23. Juli 2016 - 22:47

Permanenter Link

Hallo zusammen, kann man mit Flüchtlinge Blau Pass mit drei Jahre Aufenthaltsgenehmigung ihnen Visum nach London Reisen. Danke I'm vor aus.

Gespeichert von Khan Khurram (nicht überprüft) am/um Mo, 15. August 2016 - 19:47

Permanenter Link

Hello Zusammen ,

Blaue Reiseausweis ist nur für die Flüchtlinge daß die Politik verfolgt sind . Kann man nicht mit Rote Deutsche Pass es vergleichen , aber es ist ziemlich wie Deutsch Bürgerschaft Dokumente ,Weil nachdem 3 Jahren die bekommen automatisch Unbefristet Aufenthalt und in diesem zeit die können sich für Deutscheangehörigkeit beantragen aber dafür natürlich muss man Unbefristet Arbeit vertrag und C1 Sprachkentniss Niveu besitzen und sich ganz gut integrieren.

Nachteil :
damit kann man genau wie Rote Deutsche Pass in Ganze Welt außer Heimatland reisen .
ich hoffe den Information reicht schon.

Beste Grüße

Asmatullah Latifi

Gespeichert von Latifi (nicht überprüft) am/um Mo, 28. November 2016 - 22:41

Permanenter Link

Ist falsch.... muss B1 machen nicht C1..und der Arbeit vertrag auch nicht muss Unbefrist sein. Ich nach Jahresvertrag 6 Monate Verlängerung bekommen aber trotzdem er hat mir Einburgerung gegeben weil die gucken dein ganze Rentenversicherungsverlauf... die merken sofort dass du arbeits für Einbürgerung oder machst du schon lange Arbeit und willst du Einbürgerung nehmen.

Nein. Ganze Europa Ohne Visum.. nach Schweiss auch aber wenn du willst nach England gehen dann brauchst du Visum... ich war schon mit Blaue Pass in Italien, Denämark, Schweden, Schweiß, Österreich, Belgien, Niderlande, Frankreich, Griechland

Ich hatte auch Blaue Pass gehabt erstmal mit 3 jahren Aufenthalt und dann Unbefrist. Wenn dein Asyl akzeptiert das heißt du wirdst Annerkent dann bekommst du Blaue Pass mit den kannst du Ganze Europa ohne Visum gehen... nach dem 6 Jahren du kannst für Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen wie ich gemacht habe... und bin ich jetzt Deutsch. Am Montag kommt mein Rote Reisepass

Gespeichert von Saqib Butt (nicht überprüft) am/um Sa, 05. August 2017 - 00:07

Permanenter Link

Hallo.Sagen Sie mal Bitte Wie haben Sie nach dem drei Jahre unbefristete Aufenthaltserlaubnis geschafft?Also ich besitze auch eine blaupass,nach dem drei Jahren ich habe unbefristete Erlaubnis beantragt.Aber der Antrag worde abgelehnt abwohl Ich habe fristloses Arbeit Fertrag und besitze B1+certificate Eindürgerungs Tast auch gemacht.Leider ging nicht weil mann braucht noch 60 Monatige flichtbeitrege also von Rentenversicherung.Danke.

Ja jetzt ist schwierig nach 3 Jahre unbefrist aber in 2015 habe ich einfach gehabt, habe nicht beantragen er hat mir selber gegeben aber für mich war egal weil in 2017 habe ich schon Deutsche Pass

Ich weiß nicht wie es bei Saqib Butt war. Aber es gibt kürzere Fristen bei bestimmten akademischen Berufen, im Zusammenhang mit der "Blauen Karte EU" (Blue Card). Nämlich 33 Monate Arbeit+Pflichtbeiträge in diesem Beruf, mit Sprachzeugnis B1 sogar nur 21 Monate.

Das hat was mit dem Besitz einer Staatsangehörigkeit zu tun . Als Deutsch bekommt man den Roten da man nur vorgibt eine Staatsangehörigkeit zu haben deshalb auch die Ausstellung eines Personalausweises die nur an Staatenlose ausgegeben werden.
Die Farben Rot und Blau kennzeichnen gleich ob es sich um jemanden mit oder ohne Staatsangehörigkeit handelt.
Prüft es selbst Bundesgesetztblat Teil 2 Ausgabe 22.April1976
Übereinkommen vom 28.September 1954
Über die Rechtsprechung der Staatenlosen

Aber lest und Rechachiert selbst .

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 16. November 2017 - 10:26

Permanenter Link

wie schon viele es angemerkt haben, ist der blaue pass ein "flüchtlingspass" für Flüchtlinge, welche schutz vor verfolgungsmaßnahmen des herkunftslandes gewährt. damit darf man zwar verreisen, aber nicht in's eigene herkunftsland. desweiteren darf man damit in bestimmten vertragsländern kurzfristig visumfrei einreisen, für alle anderen ländern ist ein visum notwendig.

desweiteren ist es dem träger dieses passes nicht gestattet, finanzierungsverträge zu tätigen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 23. November 2017 - 10:02

Permanenter Link

Die Seite heißt "Deutsch-werden". Haha sorry ich musste erstmal lachen. Ich besitze auch einen blauen Pass. Wir werden keine Deutsche solange wir wie Deutsche nicht behandelt werden. Wie bin ich überhaupt auf dieses Thema gekommen, oder wie habe ich diese Frage oder diese Seite gefunden?
Ich habe bei Google eingegeben "Blaue Pass ist bei Expert nicht zu akzeptieren".
Ja der blaue Pass ist bei Expert nicht zu akzeptieren. Das habe ich heute von einem Chef bei Expert erfahren. Ich wollte einen Laptop bei Expert "Finanzierung" kaufen. Der Chef von Expert hat mir gesagt, dass das nicht geht, denn ich habe einen Blauen Pass und ist nicht zu akzeptieren, obwohl die Mitarbeiterin hat den Vertrag fast fertig gemacht. Ich bin seit 5 Jahren in Deutschland und habe die Sprache schon beherrscht und arbeite seit 2 Jahren, also hab Gehalt und Bankkonto habe ich ja auch. Was war oder ist nicht zu akzeptieren? Ich werde diese Frage immer im Kopf haben, bis jemand mir das klären kann.

Gespeichert von Deysem (nicht überprüft) am/um Di, 16. Januar 2018 - 20:46

Permanenter Link

Ich hab auch ne Blaue Pass und ich bin seit 5 Jahre in Deutschland und ich mach bald mein Abitur. Die Frage ist kann ich jetzt für Rote Pass beantragen ?

Gespeichert von Jawed (nicht überprüft) am/um Do, 22. Februar 2018 - 12:06

Permanenter Link

Nein du musst noch ein Jahr warten aber lieber machst du so wie ich gemacht habe. 4,5 Monate vor dein 6 Jahren beantragen für die Deutsche Staatsangehörigkeit weil es dauert bis du bekommst. Aber nicht vergessen vorher schon Einbürgerungstest machen

Gespeichert von Saqib Butt (nicht überprüft) am/um Fr, 23. Februar 2018 - 13:10

Permanenter Link

Ja Natürlich ohne Arbeit kannst du da 6 Monate bleiben mit anmeldung. Aber mit Arbeit kannst du länger zeit ohne extra Aufenthalts bleiben.

Gespeichert von Saqib Butt (nicht überprüft) am/um Mo, 26. Februar 2018 - 21:49

Permanenter Link

Hallo, ich möchte einen Kredit beantragen. Habe aber jedoch Probleme eine Bank zu finden die den Blauen Pass akzeptiert. Ich habe immer wieder gehört dass die Legitimation nicht so einfach sei aber ich möchte den Kredit mit meiner Frau beantragen welche den Deutschen Pass hat.

Kann mir einer bitte sagen welche Bank da gut wäre und den Blauen Pass akzeptiert. Danke

Gespeichert von Bilal (nicht überprüft) am/um Di, 20. März 2018 - 18:38

Permanenter Link

Hallo zusammen,

Darf man mit den Blauen Reiseausweis ohne extra ein Visum zu beantragen nach Barcelona (Spanien) einreisen?

Urlaubsaufenthalt sind 5 Tage.

Bitte um eine schnelle Antwort!

Danke im voraus  :)

MFG

Gespeichert von Patrick Eder (nicht überprüft) am/um Fr, 20. April 2018 - 12:22

Permanenter Link

Mein Bruder ist mit blauen Pass in Spanien und Italien gereist. In Barcelona, Katalonien gelten auch übrige EU-Gesetze und Spanien ist in Schengen-Raum. Es sollte kein Problem sein. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.