How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Vor- und Nachteile der Teilnahme an verschiedenen Arten von Kulturveranstaltungen

Submitted by Schluckauf on

Aufsatz, Kulturveranstaltungen, Korrektur

Aufgabestellung:

Viele Schulen im Rahmen von außerschulischen Aktivitäten schlagen deren Schülern vor, an verschiedenen Arten von Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Schrieb einen Aufsatz, in dem du gute und schlechte Seiten dieser Initiative vorstellst. 

 

Viele Schulen regen ihre Schüler dazu an, an Kulturveranstaltungen im Rahmen von außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen. Da alles zwei Seiten hat, wägen ich das Für und Wider dieses Handelns ab. Ich bin der Meinung, dass die kulturelle Veranstaltungen sich als nutzbringend im Leben einer jungen Person erweisen können. Viele junge Menschen sind nicht in der Lage, ihre Freizeit gut zu nutzen. Aus Langeweile vergeuden sie Stunden vor deren Computern und ziehen gar keinen Nutzen daraus. Ein Theaterspiel zu schauen oder auf ein Konzert zu gehen ist eine viel bessere Alternative.


Solche Veranstaltungen fördern auch indirekt unsere intellektuelle Entwicklung. Wenn wir regelmäßig Zeit in Museums oder auf Festivals verbringen, die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Interesse an das Abhängen in schlechter Gesellschaft oder alkoholisiertes Feiern entwickeln ist gering. 

Nach meinem Dafürhalten hat das Anspornen zur Teilnahme an diese Art von Veranstaltungen aber auch schlechte Seiten. Die Zeit, die Jugendliche in dieser Weise verbringen, könnte noch besser genutzt werden. Ich halte Freiwilligentätigkeit und soziales Engagement für viel aufschlussreicher und bedeutsamer. Schüler, die sich für solche Art von Aktivitäten einsetzen weisen ihr Leben mehr Bedeutung zu und schleifen gleichzeitig ihren Charakter. Sie lernen das Leben von vielen Seiten kennen und können viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zusammenfassend begrüße ich das Konzept von Kulturveranstaltungen. Ich halte aber soziale Arbeit für eine noch bessere Idee.

Add new comment

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.