How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Warum ist Handy-Empfang so schlecht in Casekow?

Submitted by Anonymous (not verified) on

Casekow ist eine Gemeinde mit ca. 2000 Einwohner. Casekow liegt in der Nähe von Berlin. Trotzdem ist Handy-Empfang super schlecht bis gar kein. Wie kann es sein, dass in 21. Jahrhundert in Deutschland noch Gemeinden gibt, die kaum Handy-Empfang haben?

Je weniger Menschen durchschnittlich in einer Funkzelle sind, umso weniger rentiert sich die Basisstation dieser Zelle. Im Extremfall sind Bau und Betrieb der Basistation teurer als der Erlös durch die Verbindungen in dieser Zelle. Und daraus folgt: Das wirtschaftliche Ergebnis des Betreibers ist besser, wenn er diese Station nicht baut. Natürlich überlegt er sich das vorher.

Dieses Problem gibt es bei vielen Dingen, die mit Infrastruktur zu tun haben. Die Bahn möchte am liebsten nur zwischen großen Städten fahren, die Post will in kleinen Dörfern keine Briefkästen aufstellen, das Festnetz-Internet wird umso langsamer je kleiner der Ort ist.

Die Lösung ist staatliche Regulierung. Das ist in anderen Ländern auch so. Ein Mobilfunkbetreiber benötigt eine staatliche Lizenz für die Frequenzen, die er benutzt. Eine solche Lizenz kann auch Auflagen enthalten, wie z.B. eine Versorgungspflicht für die gesamte Fläche. In Deutschland funktioniert diese Regulierung offenbar besonders schlecht, vielleicht weil die Telekommunikationsfirmen in der Regierung einen starken Einfluss haben.

Bei den Regeln für die kürzlich beendete 5G-Auktion ist die "Versorgungsverpflichtung" übrigens auf 98% der Haushalte beschränkt worden. Das bedeutet immerhin rund eine Million Menschen, deren Wohngegend unterversorgt bleiben darf. Da kann man locker 15% der Fläche aussparen und viele kleine Dörfer weglassen.

 

Submitted by Anonymous (not verified) on Thu, 09/12/2019 - 13:39

Add new comment

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Upload requirements
Upload requirements
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.