Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Das erste "Earth Hour" in Dortmund

Gespeichert von Zen am

Für die, die sich für unsere Umwelt interessieren, habe ich eine Gemeinschaftsaktion, wo insgesamt 6525 Städte in 150 Ländern mitmachen. Die Aktion "Earth Hour" von der Naturschutzorganisation WWF soll ein Zeichen für weniger Energieverbrauch setzen, in vielen Städten in vielen Ländern wird dann an einem Tag für eine Stunde in einigen Gebäuden das Licht ausgemacht, auch bei einigen Sehenswürdigkeiten wird die Beleuchtung ausgeschaltet wie z. B. der Big Ben in London oder der Eiffelturm in Paris.

Das erste Mal in Dortmund gab es die Aktion am Samstag den 23.03.2013 am Dortmunder U.
Dort wurden mit Kerzen in Marmeladengläser die Zahl 60 gebildet, das soll auf 60 Minuten hinweisen.

Da es an dem Tag sehr kalt und windig war, musste die Aktion von auf dem Vorplatz in dem Dortmunder U Turm verlegt werden.

Dort durfte man nur eine der Kerzen anmachen, da ansonsten der Feuermelder losging. Hinzu kam, dass das Dortmunder U weiter strahlte, anstatt um 20:30 in Dunkelheit zu versinken.
Nachdem die Veranstaltung nach drin verlegt wurde, fing der Bürgermeister Manfred Sauer mit seiner Rede an.

Danach fing der Sänger Boris Gott mit seinen Nordstadt-Songs an, der benötigte Strom wurde durch das Treten auf die Pedale aus einem Fahrradgenerator des Dortmunder Chaostreffes erzeugt.
Kurz nach den Liedern von Boris Gott, fingen die Schüler der HB 2 aus dem Karl-Schiller-Berufskolleg mit ihrem einstudierten Tanz mit Leuchtstäben an. Kurz vor dem Ende hatte noch ein Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs einen Beatbox Auftritt. Zum Schluss bildeten wir eine Menschen-Lichterkette mit den 60 Kerzengläsern.

PS: Einige Bilder sind nicht deutlich, ich weiss. Aber ich gehe noch zur Schule und musste mit einem einfachen Handy diese Bilder aufnehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.