Mahlzeit kommt wohl von "Gott
Mahlzeit kommt wohl von "Gott segne deine Mahlzeit", wird teils aufer Arbeit als Begrüßung verwendet.
Grüß Gott wie oben schon zu lesen von [Es] grüß[e] dich Gott.
Moin ist in Norddeutschland und wohl sogar Südengland verbreitet. Moin heißt "Gut" (Moin Dach" oder so, Guten Tag, also "Gut" -> Moin geht den ganzen Tag über im Norden.
Servus heißt ja eigentlich "Sklave", zumindest in Latein ...
"Grüß Gott" könnte man in Norddeutschland eigentlich auch einführen. ;-)
Sa., 05. Juli 2014 - 19:07
Link