Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei oder Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 31. März 2018 - 13:17

Wir schreiben eine Bewerbung auf Deutsch. Wir können nicht entscheiden, wie wir Thema Gehaltsvorstellung formulieren müssen. Es gibt viele Beispiele in Plural(Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 26.000 Euro brutto im Jahr) und auch viele Beispiele in Singular(Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 30.000 Euro brutto im Jahr). Könnt ihr bitte einen Tipp geben?

Wenn mehrere Optionen für die Arbeit gibt, würde ich Gehaltsvorstellungen im Plural nehmen. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 04. April 2018 - 13:36

Permanenter Link

Das Wort ist ja ein zusammengesetztes Wort: Gehalt + Vorstellung

Was man sich eben vorstellt, was für ein Gehalt man bekommt.

 

Wenn man nun sagen würde Gehaltsvorstellungen hätte man ja mehrere Vorstellungen von einem Gehalt, was eher weniger Sinn macht.

Ich würde ganz klar sagen Gehaltsvorstellung, da man eine Vorstellung mit bestimmten Aspekten hat, die zu dieser Vorstellung führen.

Auch wenn man die Phrase "Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei.." gehört hat, ist "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei" wohl gebräuchlicher.

 

Hoffe konnte helfen :P

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 05. April 2018 - 16:07

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements
Umfrage Sortieren
Eine Umfrage hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.