Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

"Nach der Schule direkt auf die schiefe Bahn": was bedeutet dieser Satz?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 28. Februar 2020 - 22:47

Hallo. Ich habe im U-Bahn so einen Werbetafel gesehen. Es geht um die Ausbildung für die Bahngesellschaft. Darin steht einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:

Nach der Schule direkt auf die schiefe Bahn

Der Zug steht wie eine Schlange, nicht gerade aber schief. Aber ist das die Bedeutung? Es macht keinen Sinn. Was bedeutet der Satz zusätzlich im Kombination "Geld kassieren"?

Es wäre sehr nett, wenn eine Muttersprachlerin oder ein Muttersprachler es erklären könnte.

Ich bedanke mich für eure Mühe.

Pablo Zenta

 

 

Image
schiefe Bahn

Da hat offenbar ein Werbetexter die übertragene Bedeutung einer Redewendung nochmal verdreht. Wahrscheinlich kam er sich dabei kreativ vor.

Die Redewendung "auf die schiefe Bahn kommen" heißt eigentlich: kriminell werden, mit Verbrechern verkehren, sich negativ entwickeln. Das sprachliche Bild ist ein abschüssiger Weg oder eine Rutschbahn, auf der es immer weiter nach unten geht.

Hier soll mit "Bahn" allerdings auf die Stadtbahn/U-Bahn/Hochbahn etc. verwiesen werden. Was daran schief sein soll, ist nicht ganz klar. Vielleicht sieht man auf dem Bild eine Stelle, an der die Bahnstrecke leicht abwärts geht. Egal, das Sprichwort musste halt irgendwie passen.

Das Plakat soll Schüler auffordern, sich gleich nach dem Schulabschluss für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Die 1018,- € sind die Ausbildungsvergütung. Hier geht es also um eine positive Zukunft, so ziemlich das Gegenteil von "auf die schiefe Bahn kommen". Wie gesagt, der Autor fand den Spruch wahrscheinlich originell.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 29. Februar 2020 - 19:39

Permalink

... hat das Plakat doch seinen Zweck erfüllt: Die Leute werden aufmerksam und interessieren sich dafür.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 02. März 2020 - 15:39

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Uploadvoraussetzungen
Uploadvoraussetzungen
Umfrage Sortierreihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.