Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie nennt man jemanden der aktuell keine Haare hat?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 14. August 2019 - 12:16
Sogut ich weiss, Kahl ist jemand der keine Haare hat aber auch keine Haare mehr auf seinem Kopf wächst. Aber was ist Adjektiv für jemand der jetzt gerade keine Haare hat, unabhängig davon ob in drei Monaten er wieder Haare haben wird oder nicht? Herzlichen Dank!

Statt "kahl" kann man auch "glatzköpfig" sagen. Das ist unabhängig davon, warum jemand keine Haare hat und wie die Prognose ist. Wenn ich betonen will, dass der Zustand nur vorübergehend ist, muss ich ein Attribut wie "vorübergehend", "zeitweilig", "momentan" usw. hinzufügen.

Man kann allerdings sagen: "kahlgeschoren". Damit wird ausgedrückt, dass die Haare abrasiert wurden. Das impliziert, dass sie wieder wachsen werden.

Entsprechend kann man natürlich sagen: "Die Haare sind ausgefallen." Dabei ist aber nicht klar, ob es der natürliche Alterungsprozess war (d.h. die Haare kommen nie wieder), oder ob sie wegen einer Krankheit oder Therapie ausgefallen sind und vielleicht später wieder wachsen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 14. August 2019 - 23:00

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.