Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Berlin Mitte - wie viele Lohnabrechnungen?

Gespeichert von badabada am Fr, 15. März 2019 - 22:34

Hallo,

wie viele Lohnabrechnungen braucht man in Berlin?

 

Bei mir:

- mehr als 8 Jahre in Deutschland aufenthalten (Studiumvorbereitung + Studium)

- Hochschulabschluss in Deutschland erfolgreich

- Arbeitsbeginn ab 01.04.2019 als Berufseinsteiger, unbefristeter Arbeitsvertrag inkl. 6 Moante Probezeit

- ca. 4500 Euro monatliches Brutto

- Blaue Karte (Nach StAG § 10 damit kann man auch beantragen)

- keine Vorstrafen

- Einbürgerungstest bestanden

 

Also, wann kann ich einbürgern lassen?

Vielen Dank im voraus.

Man braucht letzte 3, man zeigt sowieso Arbeitsvertrag. Wenn du schon so gute Deutschkentnisse hast, dann für dich wäre auch nach 6 Jahren möglich. Mein Tipp so schnell wie möglich Antrag stellen wenn du so guten Job hast.

Gespeichert von Beata bb (nicht überprüft) am/um Sa, 16. März 2019 - 08:43

Permanenter Link

Seit mehr als 8 Jahre lebe ich in Deutschland gewöhnlich und rechtsmäßig. Ich habe in Deutschland auf Deutsch studiert und erfolgreich absolviert. Also, ausreichende Deutschkenntnisse erfülle ich.

Aber es geht um die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts. Im Dezember 2018 habe ich das Studium zu Ende gebracht und erst ab 01.04.2019 beginnt meine Arbeit. Aktuell habe ich keine Gehaltsnachweise, weil ich nicht arbeite. Erst im Juli kann ich meine letzte 3 monatige Lohmabrechnungen aushändigen und die Voraussetzung "Sicherung des Lebenshnterhalts" erfüllen. Habe ich richtig verstanden?

Hallo, die Frage hat mit "wie viele Lohnabrechnungen" nicht zu tun, meiner Meinung nach. Oder ich habe sie nicht verstanden. Erfüllen Sie alle Voraussetzungen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 17. März 2019 - 13:22

Permanenter Link

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort.

Es geht um die Sicherung des Lebensunterhalts, eine der Voraussetzung. Bürgeramt verlangt Gehaltsnachweise bzw. Lohnabrechnungen in den letzten drei oder 6 Moanten, soweit ich weiss.

Erst ab 01.04.2019 fange ich mit meiner Arbeit an. Ich bin ein Berufseinsteiger und vorher habe nur studiert. Finanzielle Unterstützung von Eltern ohne Sozialhilfe oder ähnliches.

Trotzdem kann ich mich jetzt einbürgern lassen? Ohne Gehaltsnachweis nur mit  einem Arbeitsvertrag ab 01.04.2019?

Die werden von dir sowieso Arbeitsvertrag verlangen, und der sollte auch kein Probevertrag sein. Am besten unbefristet, aber klar dass du so einen nicht sofort bekommst. Ich denke aber auch über Rentenversicherung, da die 60 Beiträge haben wollen. Also ca. 5 Jahre feste Arbeit, und sowas haben Sie nicht. Mein Tipp wieder: machen Sie Termin zur Beratung, den Termin bekommen Sie auch nicht morgen, sondern in ca. einen Monat.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.