Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung in Berlin : Wir lange dauert es in 2022 / 2023 ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 13. Mai 2022 - 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte bald den Einbürgerungsantrag in Berlin stellen.

  1. Wir lange dauert die Einbürgerung durchschnittlich ?
  2. Mit vielen Monaten muss man in 2022 / 2023 rechnen ?
  3. Hat jemand Erfahrung mit der Einbürgerung in 2020 / 2021 ? Wie war es? 

Ich arbeite im medizinischen Bereich und werde allein eingebürgert.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende 

S. Jawi

 

Ausreisen während Einbürgerung ???

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 13. Mai 2022 - 03:07

Wie ist es den mit der Reise ? 
Ich bekomme meine Urkunde am 25.5, habe auch im Anschluss ein Termin für meinen deutschen Pass.

Bei dem türkischen Konsulat habe ich auch meinen letzten Termin am 26.5.

Gibt es einen vorläufigen Pass oder ähnliches womit man ausreisen kann ? Oder kann man den türkischen Pass noch benutzen bis die neue komme 😅

 

Einbürgerung bei 180 Tagessatz Strafe 15 Euro Geldstrafe

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 10. Mai 2022 - 21:55

Hallo


Jemand war im Oktober 2021 illegal in DE und bei der Kontrolle erwischt. Dann ist er freiwillig ausgereist. Jetzt ist er vorbestraft wegen unerlaubter Einreise, Aufenthalt nach/in  DE.
180 Tagessätze × 15Euro. Er ist seit Mai 2022 mit Familie in DE. Visum nach DE bekommen und angemeldet.