Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerungsantrag freiwillig zurücknehmen oder er wird abgelehnt

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 04. April 2021 - 22:08

Sehr geehrte Frau Damen und Herren, 

um Einbürgerungsantrag muss ich weiter kämpfen.
Ich möchte gerne wissen, ob in dieser Situation zu Gewinnen möglich ist.

Ich habe im Januar 2021 Einbürgerung bekommen und habe alle Unterlagen vorgelegt, aber heute habe ich einen Brief bekommen, dass ich meinen Einbürgerungsantrag freiwillig zurücknehmen muss oder die wollen es ablehnen, weil ich vor und nach meiner Einreise unterschiedliche Geburtsdaten und Name im in- Ausland angegeben hatte.

Wie lange dauert die Einbürgerung in BW?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 02. April 2021 - 13:26

Hallo ,

Ich hoffe ihr könnt mir bei o.g Frage helfen ...

Ich bin hier geboren , 40 Jahre alt und  ledig (keine Kinder) und habe gleich beim beantragen alle Unterlagen abgegeben .

Ich bin Italiener sprich von der EU.

Kann ich mit der Einbürgerung in 3 Monaten rechnen ?

Die Rechnung habe ich nach 4 Wochen, immer noch nicht erhalten .

Danke für Eure Hilfe.

Franco 

 

 

Einbürgerungsverfahren zeitnah werden abgeschlossen - Was bedeutet das?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 30. März 2021 - 12:17

Hallo Leute,

ich habe meine Einbürgerung vor knapp 6 Monaten beantragt und ich habe am Freitag eine Email von meiner Ansprechpartnerin im Ausländerbehörde bekommen, und da steht drin dass meinw Einbürgerungsverfahren zeitnah abgeschlossen werden sollten.

Sie hat auch eine aktuelle Einkommensnachweise/ Lohnabrechnungen von mir und meinem Mann gefordert, und sagte auch dass die Verfahren sollten diese Woche bei Regierung zur Entscheidung vorlegen.

Dreifache Staatsangehörigkeit? Hilfe bitte

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 27. März 2021 - 03:51

Meine Kinder und ich werden nach diesem Gesetz in den USA eingebuergert:

Zur Einbürgerung von vor dem 01. Januar 1975 ehelich geborenen Kindern
deutscher Mütter und ausländischer Väter sowie deren Abkömmlinge

gemäß § 14 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)
- für Personen, die im Ausland leben -

(Stand: September 2020) https://www.germany.info/us-de/service/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/1216664

3. Muss ich meine aktuelle Staatsangehörigkeit mit der Einbürgerung aufgeben? 

Elternzeit - kann sie das Einbürgerungsverfahren negativ beeinflüssen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 08. März 2021 - 18:42

Ich habe vor paar Monaten Einbürgerungsantrag gestellt, nun bin ich in der Elternzeit und beziehe Elterngeld nach dem ich ein Kind bekommen habe. Könnte das Elterngeld eine negative Wirkung auf mein Antragsverfahren haben?

 

Danke im Voraus.

Einbürgerung, Bearbeitungsdauer in Rhein-Sieg-Kreis

Gespeichert von Andry am So., 28. Februar 2021 - 17:17

Hallo zusammen,

hat jemand die Erfahrung mit Einbürgerungsantrag im Rhein-Sieg-Kreis? Wie lange dauert das Verfahren im Durchschnitt?

Den Antrag habe ich bereits im November 2020 abgegeben, es wurden daraufhin noch fehlende Unterlagen zur weiteren Bearbeitung eingereicht und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Die Rechnung habe ich bislang auch nicht bekommen!

Ist das normal?

LG

Einbürgerung mit 6-Monatigen Arbeitsverträgen

Gespeichert von versace2018 am So., 28. Februar 2021 - 16:02

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich würde in der kommenden Wochen einen Antrag auf die Einbürgerung stellen. Ich wollte mich vorher kurz von Ihnen beraten lassen.

Ich arbeite in einer Firma wo der Vertrag immer jede 6 Monaten verlängert wird. Kann ich eigentlich Deutschen Pass mit einem 6 Monaten Vertrag beantragen?

Ich habe auch schon 60 Monaten Rentenversicherung bezahlt, da ich früher mit Zeitarbeitsfirma gearbeitet habe.