Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Antrag mit abgelaufenen Gehaltnachweisen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo an alle!

 

ein Freund von mir hat am 02. Februar 2021 in Aachen einen Antrag auf Einbürgerung gestellt und am 19. Januar 2023 hat er auf Aufforderung der Behörde erneut 3 aktuelle Gehaltsabrechnungen geschickt und 10 Tage später wurde sein Antrag auf Einbürgerung genehmigt. ist es möglich, dass ein Antrag mit veralteten Gehaltsabrechnungen bearbeitet wird? ich meine, bevor er die neuen Gehaltsabrechnungen geschickt hat, da der Antrag sicherlich auf der Warteliste war und dann vielleicht später bearbeitet wurde, nachdem die Gehaltsabrechnungen nicht mehr gültig waren.

Sachbearbeiter nicht mehr zuständig - Einbürgerung.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo Zusammen,

Vor 2 Monaten, habe ich meinem Sachbearbeiter geschrieben über das Einreichen von Dokumenten, aber ich habe keine Antwort bekommen.

Sie hatte immer geantwortet. Jetzt habe ich mitbekommen auf Internetseite, dass mein Sachbearbeiter

nicht mehr zuständig ist und arbeitet nicht mehr da. 

Ich wurde nicht informiert. Ich weiß gar nicht was der Stand von meiner Einbürgerung ist. Und niemand geht ans Telefon. Was soll ich tun?

Wie lange dauert die Einbürgerung in Sonneberg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Mohammed und komme aus Pakistan. Seit 10 Jahren wohne ich in Deutschland und wohne momentan in Sonneberg. Ich arbeite seit 9 Jahren Vollzeit und bezahle ich dazugehörige Steuern und Versicherungen. Nettoeinkommen ist 2300€. Ich beherrsche die deutsche Sprache in Niveau B2.
Habe ich eine Chance hier in Sonneberg eingebürgert werden?

Wie lange dauert die Einbürgerung in Sonneberg?

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüsse

Mohammed

 

Einbürgerung ohne B1 (mit niedriger Deutschkenntnisse A1, A2) möglich?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Es gibt Ausnahmefälle wo Einbürgerungskandidaten niedrige Deutschkenntnisse haben und eine Verbesserung aussichtslos ist. Krankheit, Alter, mentale Schwierigkeiten spielen dabei eine große Rolle. Ist eine Einbürgerung in so einer Lage überhaupt möglich?

Kann man Einbürgerungsantrag in der Nachbarstadt stellen (in einem anderen Bundesland) ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo zusammen,

in meiner Stadt sind alle Einbürgerungstermine ausgebucht. Man muss sehr lange auf einem Termin für den Antrag warten. Aber in meinem Nachbarkreis (ca. 40km) sieht es anders aus. Da kann man schnell einen Termin bekommen.

Darf man den Einbürgerungsantrag in einem anderen Bundesland stellen?

Einbürgerungstest offiziell online machen, sodass die Ergebnisse für die Einbürgerungsbehörde gelten

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

In der letzten Jahren kann man zB online Bankkonto eröffnen, viele Prüfungen online absolvieren. Es gibt Möglichkeiten, die Echtheit der Teilnahme zu prüfen.

Einige Ärzte/Kliniken ermöglichen Online-Untersuchungen.Auch Medikamente kann man online bestellen.

"Einbürgerungstest Online" (nicht Training/Quiz gemeint) würde  das Einbürgerungsverfahren vereinfachen,  beschleunigen und auch viel Zeit & Kosten sparen.

Warum kann man nicht in Deutschland den behördlichen Einbürgerungstest online absolvieren? Was spricht dagegen ?