Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung nach 7 Jahren mit Hochschulabschulss und Bescheinigung "Leben in Deutschland"

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 17. Juli 2019 - 20:55

Hallo,

ich habe einen Termin für Abgabe des Antrags auf Einbürgerung im November (2019). Meine reguläre Aufenthaltszeit (8 Jahre in Deutschland) wäre erfüllt am 27.8.2020. Da ich sonst Militärdienst für 2 Jahre in meiner Heimat machen muss, wollte ich unbedingt in diesem Jahr noch den Antrag auf Einbürgerung abgeben. (Mein Reisepass läuft Ende 2020 ab wegen des Militärdienstes)

Einbürgerung in 5 Jahren - wie Facharzt und Doktorarbeit...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 15. Juli 2019 - 11:56

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Wenn einen Person wichtige Deutsche Zertifikate innerhalb von 5 Jahren erworben hat , wie Facharzt und Doktorarbeit. danach hat er Deutschland für paar Jahren verlassen. Jetzt möchte er wieder nach Deutschland zurückkehren, und möchte auf Dauer in Deutschland leben und arbeiten. 

Welche Voraussetzungen muss er erfüllen, damit er sich einbürgern lassen kann. Wie lange könnte das voraussichtlich dauern?

Besten Dank im Voraus

Einbürgerung mit Integrationskurs Zertifikat 7 Jahren, aber ich habe A2 schriftlich, insgesamt B1 ( ist das problem )

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 14. Juli 2019 - 19:32

Hallo zusammen,

ich komme aus Indien, Mumbai und wohnen in stadt Monchengladbach NRW

ich beantrage die Einbürgerung mit 7 Jahren Aufenthalt,
Ich habe meinen Integrationskurs beim BAMF erfolgreich abgeschlossen

Aber meine Deutsch Zertifikat ( Deutschtest für Zuwanderer ) steht

Horen Lesen - B1, Schrieben - A2, Sprechen - B1 und Ingesamt B1**

 

Ich habe von jemandem gehört, dass einige Städte in NRW auch schriftlich B1 wollen.

 

Gibt es dafür ein neues Gesetz?

 

Ihnen zu danken

Herr Randhawa

Einbürgerungstermin bekommen

Hallo, 

Meine Frau möchte sich nach fast 10 Jahren in D lebend einbürgen lassen. In Berlin ist es so, dass man zuerst einen Termin zum Erstgespräch und nur über die Webseite des Rathauses bekommen kann. Einen Termin dort ist aber nicht zu erhalten. Es gibt seit einem halben Jahr Beobachtung keine freien Termine. Was können wir tun? Wir überlegen schon, ob wir über einen Rechtsanwalt einen Gesprächstermin mit der Einbürgerung erzwingen sollen. Gibt es bei Euch Erfahrungen oder Hinweise, was wir machen können.

Familie Möller aus Berlin-Pankow

Gehalt für die Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 02. Juli 2019 - 16:49

 

Ich besitze seit 2016 eine gültige Aufenthaltserlaubnis und arbeite seit 2016 auch mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein Gehalt beträgt 2100 Euro. Ich habe die Staatsbürgerschaft für mich und meine Kinder beantragt, nicht für meinen Mann. Ich möchte wissen, ob jemand Erfahrung hat und mein Gehalt ausreicht. Wir bekommen keine Unterstützung vom Staat, da mein Mann gut verdient.

Frankfurt a.M. 5 Monaten nach Abgabe des Antrags und immernoch keine Rechnung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 20. Juni 2019 - 14:32

Hallo zusammen,

Ich habe im Januar meinen Einbürgerungsantrag und alle andere Dokumente abgegeben. 

Ich habe nach 5 Monaten noch keine Rechnung für die Euro 255 bekommen. Soweit ich es weiss, schickt das Staatspräsidium Darmstadt erst die Rechnung wenn sie die Unterlagen erhalten haben, aber bevor sie mit der Bearbeitung/Prüfung anfangen.

Heißt es, dass meine Unterlagen noch in Frankfurt sind? Was kann ich tun, um das Prozess zu beschleunigen?