Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Berlin Rettungszuschuss für Selbständige Einfluss auf das Deutschwerden

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 28. März 2020 - 21:40

Hallo.

Ich bin ein selbstständige Künstlerin in Berlin. Ich habe am 12. März 2020 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Mein Antrag wurde geprüft und ich habe die Antragsgebühr bezahlt.

Jetzt ist ein Großteil meiner Arbeit wegen Corona gestrichen worden. Berlin bietet seinen Freiberufler 5000 Euro Rettungszuschuss für den Corona-Impact in den nächsten drei Monaten.

Einbürgerung - Urkunde bekommen und Kündigung während Coronapandemie?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. März 2020 - 16:21

Hallo

Vor eine Woche habe ich ein Brief bekommen mit positive Antwort dass ich deutsche Staatsangehörigkeit bald bekommen werde. Also positive Antwort. Aber....

Zur Urkunde dauert es noch , dass ich die abhole wegen Coronavirus sind alle Ämter geschlossen.

Meine Frage , wenn ich z.B gekündigt werde in dieser Zeit durch mein Arbeitgeber, was kann passieren

Kann ich die Staatsangehörigkeit verlieren, wenn schon positive Antwort im Brief war nun muss ich auf Urkunde warten, oder ist das schon positiv und kann man diese Entscheidung nicht mehr Ändern?

Einbürgerung - Azubi und keine Sozialhilfe?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 15. März 2020 - 13:57

Hallo zusammen,

hätte ne Frage und zwar, muss man einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, um die deutsche Staatsbürgerschaft erteilt zu bekommen? Was ist, wenn man Azubi und keine Sozialhilfe bezieht? Hat man auch Anspruch auf die Staatsangehörigkeit?

vorab vielen Dank 

Türkei Ausbürgerung / Izinli Cikis Belge Teslimi

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. März 2020 - 23:12

Ich habe mehrere Fragen :)

1. Schritt im Konsulat habe ich hinter mir. Auf der Webseite stand 1 Passbild - Pass - Personalausweis- Einbürgerungszusicherung 

Aber dort müsste ich Kopien machen ( Pass - Einbürgerungszusicherung Personalausweis und Aufenthaltstitel ) 

Von Abgabe von Unterlagen bis Einbürgerungsurkunde

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 09. März 2020 - 14:29

Hallo zusammen,

 

wohne in NRW und möchte gerne wissen, ob jemand mit mir eine Erfahrung teilen kann: wie lange es bei euch gedauert hat (nachdem alle Unterlagen abgegeben wurden) bis ihr die Einbürgerungsurkunde bekommen habt bzw. Brief über den Termin der Aushändigung der Urkunde?

 

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Marko A.