Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung in Deutschland und Ausbürgerung in Ukraine

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 17. September 2019 - 18:59

Guten Abend. Meine Frage geht an deutsche Staatsbürger mit ukrainischen Migrationshintergrund, weil sie Erfahrung haben.

  • Wie läuft der Einbürgerungsprozess in Deutschland für Einbürgerungsbewerber aus Ukraine?
  • Was alles muss man vorbereiten?
  • Wie lange dauert bis man die Einbürgerungszusicherung in Deutschland bekommt?
  • Wie lange dauert die Ausbürgerungsprozess in Ukraine?
  • Wie hoch sind die Kosten für die Einbürgerung inklusive Ausbürgerung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Staatsbürgerschaft mit Fiktionsbescheinigung und deutschem Hochschulabschluss

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 08. September 2019 - 16:22

Guten Tag,

ich lebe in Deutschland seit 13 Jahren (Au-Pair, FSJ, Studium und Jobsuche).

Nach dem Studium habe ich eine befristete Stelle im öffentlichen Dienst gefunden, diese leider gehört nicht zu meiner Fachrichtung.

Leider habe ich für diese Stelle keine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Bis jetzt hatte ich eine Fiktionsbescheinigung. Beim letzten Termin in der Ausländerbehörde wollte der Mitarbeiter nichts über Arbeitsvertrag und Lohnhöhe hören. Die Fiktionsbescheinigung wurde nicht verlängert und mein Job kann ich auch nicht bis zum Ende des Vertrages ausüben.

Staatsangehörigkeit in 4 Jahren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 30. August 2019 - 14:54

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der deutschen Staatsangehörigkeit. Ich lebe in Deutschland seit 4 Jahren, hier habe ich meinen MSA absolviert und jetzt bin in der letzen Phase meines Abiturs, dann möchte Medizin studieren. Habe ich eine Chance die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, da ich so kurze Zeit in Deutschland lebe?