Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Berlin Mitte - wie viele Lohnabrechnungen?

Gespeichert von badabada am Fr, 15. März 2019 - 22:34

Hallo,

wie viele Lohnabrechnungen braucht man in Berlin?

 

Bei mir:

- mehr als 8 Jahre in Deutschland aufenthalten (Studiumvorbereitung + Studium)

- Hochschulabschluss in Deutschland erfolgreich

- Arbeitsbeginn ab 01.04.2019 als Berufseinsteiger, unbefristeter Arbeitsvertrag inkl. 6 Moante Probezeit

- ca. 4500 Euro monatliches Brutto

- Blaue Karte (Nach StAG § 10 damit kann man auch beantragen)

- keine Vorstrafen

- Einbürgerungstest bestanden

 

Also, wann kann ich einbürgern lassen?

Einbürgerung (in München aufgewachsen)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 14. März 2019 - 16:01

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Antrag am 13.02.2019 gestellt, komme aus Afghanistan und bin in München aufgewachsen.

habe die Schule und Ausbildung in München abgeschlossen, ich muss nicht ausgebürgert werden.

bei der Antragsabgabe hat nichts gefehlt, was denkt ihr denn, wie lange kann es dauern?

 

ich danke euch schon mal im Voraus

USA und UK Staatsangehöriger will Pässe behalten aber Deutsch werden

Gespeichert von peterspiano am Do, 14. März 2019 - 14:35

Schön Guten Tag,

Ich bin ein UK und ein USA Staatsangehöriger der seit 16 Jahren in Deutschland wohnt, arbeitet, Rente bezahlt etc. Wegen Brexit muss ich entweder eine Auftenthaltserlaubnis beantragen oder mich einbürgern lassen.

Einbürgerung als Student mit 26

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 17. Februar 2019 - 13:52

Hallo liebe Community,

zunächst zu meiner Person:

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe mein Abitur mit 19 erlangt und studiere seither. Ich befinde mich gerade im Masterstudium und jobbe nebenbei auf ca. 800€ Basis. Ich bin gesetzlich versichert und wohne bei meinen Eltern.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich möchte mich einbürgern lassen und würde gerne wissen, wie hoch meine Chancen stehen und ob ich besonderes beachten müsste. 

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

LG

 

Einbürgerung abgelehnt : Anhörung zur Ablehnung gemäß & 28 Verwaltungsverfahrensgesetz (vwvfg)

Gespeichert von nasro am Mi, 13. Februar 2019 - 21:19

Ich habe heute bekommen Ein Brief Einbürgerung Behörde und   Steht   Ihre antrag Auf Einbürgerung in den Deutschverbend  hier Anhörung zur Ablehnung   gemäß  & 28 Verwaltungsverfahrensgesetz (vwvfg)

Mach sorgfältiger Prüfung des Sachverhaltes Beabsichtigung ich, ihre antrag abzulehnen und gebe ihnen hiermit  Ablehnung   gemäß  & 28 Verwaltungsverfahrensgesetz (vwvfg)

Sachgebiet vorgesetzten Einbürgerungsurkunde

Gespeichert von nasro am Mo, 11. Februar 2019 - 21:41

ich habe für 90 Tage angerufen Meine Sachbearbeiter Um zu erfahren wie der Stand der Sache ist. habe ich bezüglich meines Einbürgerungsverfahrens. Die Antwort lautet folgendermaßen: Ihre gesagt ich habe meine Seite Bearbeitet Alls in Ordnung die Unterlage liegt beim  Chef Sachgebiet für vorgesetzten wegen Unterschrift weiter geleitet, 

Einbürgerung für Studienabbrecher

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 08. Februar 2019 - 23:55

Guten Abend ,
Folgende Situation , ich bin 21 Jahre alt und bin in Deutschland geboren ,besitze die türkische Staatsangehörigkeit, habe ein Antrag auf die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt was mir gewilligt da ich alle Kriterien erfülle. Zurzeit bin ich in der Phase wo ich meine türkische Staatsangehörigkeit aufgebe. Folgendes Problem : ich wohne bei meinen Eltern , bekomme Bafög da ich studiere und arbeite neben bei als 450€ Kraft . Ich möchte gerne mein Studium abbrechen da es mir nicht gefällt. Bin aber mittem

Reisen mit einer Einbürgerungszusicherung?

Gespeichert von kilgore am Do, 31. Januar 2019 - 10:02

Hallo Forum!

Ich habe vor mich einbürgern zu lassen, nur mache ich mir etwas Sorgen wegen Reisen. Ich Reise viel für die Arbeit außerhalb von Deutschland. Ich muss für die Einbürgerung mein US-Staatsbürgerschaft abgeben, deshalb bekomme ich erstmal (bei genehmigten Antrag) eine Einbürgerungszusicherung. Erst nachdem ich meine urspüngliche Staatsbügerschaft erfolgreich los bin bekomme ich den deutschen Pass.

Reisen mit einer Einbürgerungszusicherung?

Gespeichert von kilgore am Do, 31. Januar 2019 - 10:01

Hallo Forum!

Ich habe vor mich einbürgern zu lassen, nur mache ich mir etwas Sorgen wegen Reisen. Ich Reise viel für die Arbeit außerhalb von Deutschland. Ich muss für die Einbürgerung mein US-Staatsbürgerschaft abgeben, deshalb bekomme ich erstmal (bei genehmigten Antrag) eine Einbürgerungszusicherung. Erst nachdem ich meine urspüngliche Staatsbügerschaft erfolgreich los bin bekomme ich den deutschen Pass.