Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung von EU-Ausländerin - Integrationstest & Test-DAF

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 11. November 2019 - 23:36

Hallo,

Und zwar will eine Freundin, in Deutschland studieren sie kommt aus Bulgarien also ist sie eine EU-Ausländerin.

Sie hat das Test-Daf Zertifikat schon. 

Wir wollten wissen welche Vorteile haben Menschen die das C2 Niveau haben?

Kann man dadurch die Jahre verkürzen bis man eingebürgert wird? 

Normalerweise sind es ja 8 Jahre!

Es gibt ja auch noch den Integrationskurs. Da sie aber schon den Sprachlichen Teil eigentlich mehr als erfüllt hat!

Kann sie dadurch ihre Wartezeit auf die Einbürgerung verkürzen?

Digitale Einbürgerung - Der Prozess wird vereinfacht, ; ab 2020, in Bayern & NRW ...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 08. November 2019 - 19:40

 

Nordrhein-Westfalen und Bayern entwickeln mit Unterstützung von Brandenburg gemeinsam ein Online-Verfahren, welches die Einbürgerung schneller, bürgerfreundlicher und einfacher machen soll. Der Einbürgerungprozess soll allgemein vereinfacht werden. Auch das Auswärtige Amt und das Bundesinnenministerium unterstützen das Projekt. Die Interessenten sollen online erfahren können, welche Anforderungen sie für die Einbürgerung bereits erfüllen und was sie noch vorbereiten müssen. 

 

Einbürgerung Dauer in Potsdam ?

Gespeichert von Easylove am Di, 05. November 2019 - 17:34

Wie lange hat es bei Euch gedauert in Potsdam? Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 12 Monate warten muss !!!


Ich habe mein Antrag in Potsdam abgegeben. Weißt jemand, wie die Bearbeitungszeit in Potsdam aussieht? ( Einbürgerung des Ehegatten eines Deutschen )


Ich erfülle alle Voraussetzungen ( B2, unbefristet Arbeitsvertrag, ich kriege KEINE Hilfe vom Staat, mein Partner arbeitet auch... ) und habe ALLE Unterlagen gegeben letzte Monat und schon die hälfte Gebühren bezahlt.

Vielen Dank

Einbürgerung in Wiesbaden/Hessen (Bearbeitungszeit) aktueller Stand ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 06. Oktober 2019 - 15:03

Hallo zusammen, 

am 15.05.2019 habe ich Antrag auf Einbürgerung in Wiesbaden gestellt, vor 2 Monaten habe ich den ersten Brief bekommen (Eingangsbestätigung und Gebührenbescheid) Meine Frage ist, hat jemand aktuelle Erfahrung. Wie lange es (ungefähr) noch dauern wird ? 

Danke im Voraus.