Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung in Düsseldorf

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 01. November 2018 - 14:01

Wie im Internet beschrieben habe ich einen Antrag auf einen Beratungstermin gestellt, am 16.10.2018. Am 17.10.2018 um 8.40 Uhr kommt Email mit Abgabetermin am 19.07.2019, und 8 Stunden später kommt eine Email mit Beratungstermin am 02.07.2019. Ich glaube das die erstens unterbesetz sind und zweitens meine Anfrage falsch behandelt haben. Hat jemand Erfahrungen in Düsseldorf? In zwei Wochen schaffe ich nicht mal mit Superman alles zu besorgen.

Einbürgerung als Student

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 19. Oktober 2018 - 11:06

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einbürgerung als Student und hoffe jemand kann mir bei meinem Fall etwas weiterhelfen.

Ein paar Infos vorab:

Ich bin 26 Jahre alt, wohne momentan mit meinen Eltern zusammen in NRW, lebe seit 15 Jahren in Deutschland, habe mein Abitur in Deutschland erlangt und studiere momentan Maschinenbau. Ich bin mit dem Studium fast fertig, habe nur noch 1 Semester mit Prüfungen und noch ein Semester wo ich mein Praktikum mache. 

Einbürgerungsproblem

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 15. Oktober 2018 - 20:25

Hallo, 

ich habe mich 2015 bei der Ausländerbehörde für die Einbürgerung gemeldet. 

2016 bin ich unverschuldet arbeitslos geworden. Seitdem versuche ich meine Einbürgerung zu holen. Ich hatte bei der Behörde mich gemeldet und mitgeteilt dass ich in die türkei gehen und dort mal versuchen werde.ich war 2 Jahre dort. 

Nun stehe ich hier weil die von mir einen rechtlichen und gewöhnlichen Aufenthalt wollen. Obwohl ich hier geboren aufgewachsen bin, arbeitstätig gewesen bin und zudem einen unbefristeten aufenthalt habe. 

Kann mir dabei jmd behilflich sein? 

Wie lange noch dauert die Einbürgerungszusicherung?

Gespeichert von nasro am So, 07. Oktober 2018 - 15:11

Wie lange noch dauert die  Einbürgerungszusicherung?

ich habe Schreibung bekommen für 3 Monat meine Antrage die ich 2016 abgegeben und steht diese Schreibung das ich noch die nachfolgend aufgeführten unterlagen benötigen wie Aktuelle Gehaltsabrechnung etc.

Ich habe erstes mal eine Anzeige bekommen kann ich einen Deutschen Pass haben irgendwann?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 05. Oktober 2018 - 01:41

Hallo ich habe da eine Frage . Ich mache um mich Sorgen entschuldigung ich spreche ein bisschen Deutsch . Ich bin 21Jahre alt und seit einem Jahr wohne ich in Deutschland, ich habe Aufenhaltstitel für 3 Jahre . Ich habe erstes mal eine Anzeige bekommem um zwar LEIDER hab ich m paar Klamotten geklaut erstes mal , meine Frage , darf ich irgendwann einen Deutschen pass bekommen?

Danke im Voraus

Einbürgerung durch die Lebenspartnerschaft!

Gespeichert von dieter2020 am Di, 02. Oktober 2018 - 20:43

Guten Abend!

ich haben eine Frage und zwar ich bin seit 5 Jahren mit einer deutschen in einer getragenen Lebenspartnerschaft. Ich studiere und arbeite ( hab Einkommen und beziehe keine staatliche Hilfe ) aber meine Partnerin hat Rente und bekommt dazu Grundsicherung. Wir leben in einer Lebensgemeinschaft ( Miete / Strom/ Wasser) muss ich immer die Hälfte bezahlen. Bestehst da ein Problem für mich bei der Einbürgerung? Mein Einkommen reicht mir voll und ganz. 

Vielen dank im voraus.