Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Kann ein Kolumbianer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen wenn:

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 06. Januar 2019 - 22:30

Ich wurde gebeten mich zu informieren ob ein kolumbianische Staatsbürger ohne weiteres die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kann, wenn einer vor 1971 in Kolumbien geboren ist und einer seiner Elternteile deutschstämmig ist, oder gar den deutschen Pass besitzt, ohne besonderen Auflagen, oder was muss er zusätzlich erfüllen? Wer kann mir dazu  Informationen geben?

 

Infos an g.f.b.48@gm...

 

Ich bedanke mich im voraus

G.F. Benecke

Bestätigung des Antrages auf Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 29. Dezember 2018 - 10:41

Nach der Erstberatung habe ich den Antrag nebst Unterlagen vorbereitet und bei dem entsprechenden Postbox des Bügeramtes zugestellt. Das war vor knapp 3 Monate, und ich habe keine Bestätigung erhalten, dass der Antrag eingegangen bzw. bearbeitet wird. Hat jemand eine Solche Bestätigung bekommen? Vielen Dank!

Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 23. Dezember 2018 - 21:45

Guten Tag,

mein Vater ist 70 Jahre alt und hat nun die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt. Er war nie auf einer deutschen Schule, da er als Gastarbeiter hier her geholt worden ist.

Er spricht zwar deutsch, kann aber kein Fachdeutsch. Nun hat er von der Ausländerbehöre ein Schreiben erhalten, dass er ein ärztliches Attest vorlegen muss, dass er aufgrund wegen seines Alters und wegen der Gesundheit nicht in der Lage ist einen solchen Nachweis zu erbringen.

Meine Frage. 

Reicht nicht ein Attest aufgrund des hohen Alters? 

Einbürgerung der israelischen Staatsbürger in Deutschland

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 21. Dezember 2018 - 14:00

Guten Tag und frohe Weihnachten! Mich interessiert sehr wie die Einbürgerung mit israelischen Staatsbürger läuft. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps geben kann oder von eigener Erfahrung berichten kann.

Wie lange dauert die deutsche Einbürgerung der Israelis?

Wie lange dauert die Ausbürgerung von israelischen Staatsbürgerschaft?

Wie weit verlängert der Wehrpflicht den Prozess?

Einbürgerung in Fürth bzw Nürnberg

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 27. November 2018 - 21:38

Hallo,
bin dabei mich in Fürth Einbürgern zu lassen.

Allerdings stehe ich vor einem Haufen an Unterlagen etc ordnen/suchen.

Inwieweit muss der Lebenslauf den Rentenverlauf übereinstimmen? Ich war selbstständig und auch/oder im Angestellten Verhältnis. Vieles kann ich durch häufigen Wechsel nicht mehr nachvollziehen.

Einbürgerungsdauer Berlin Lichtenberg

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 20. November 2018 - 15:21

Hallo Leute!

ich habe am 01.10.2018 meinen Einbürgerungsantrag gestellt und nach 2 Wochen die 255EUR Gebühr bezahlt. Ich wohne in Berlin Lichtenberg wo man ziemlich kurz auf die Einbürgerung warten muss.  Mein deutscher Mann musste viele Unterlagen von ihm, seinem Vater und Opa einreichen, da ich nur seit 4 Jahren in DE wohne. Der Beamter meinte, es wird geprüft, ob mein Mann Deutscher ist und dann wird ihm einen Staatsangehörigkeitsausweis erteilt (obwohl er keinen gefordet hat).

 

Einbürgerung in Düsseldorf

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 01. November 2018 - 14:01

Wie im Internet beschrieben habe ich einen Antrag auf einen Beratungstermin gestellt, am 16.10.2018. Am 17.10.2018 um 8.40 Uhr kommt Email mit Abgabetermin am 19.07.2019, und 8 Stunden später kommt eine Email mit Beratungstermin am 02.07.2019. Ich glaube das die erstens unterbesetz sind und zweitens meine Anfrage falsch behandelt haben. Hat jemand Erfahrungen in Düsseldorf? In zwei Wochen schaffe ich nicht mal mit Superman alles zu besorgen.