Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Vom Unterlagenzugang bis zum Beginn der Antragsbearbeitung besteht derzeit eine Wartezeit von 4 Monaten.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 24. November 2020 - 15:05

Das habe ich heute via E-Mail bekommen: "Vom Unterlagenzugang bis zum Beginn der Antragsbearbeitung besteht derzeit eine Wartezeit von 4 Monaten."

Bezirk: Mannheim

Nicht-EU

Hat jemand noch eine Erfahrung?

Löschung im BZRG

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 12. November 2020 - 08:21

Hallo,

ich habe eine Frage zur Löschung von Eintragungen im Bundeszentralregister. Wie lange bleiben folgende Eintragungen: 45 Tagessätze wegen fahrlässiger Trunkenheit im Straßenverkehr und 11 Monate Freiheitsstrafe ausgesetzt auf 3 Jahre Bewährung wg mittäterschaftlicher gefährlicher Körperverletzung? 

Bzw ab wann kann ich den deutschen Pass beantragen? sonst erfülle ich alle Voraussetzungen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Dauer der Einbürgerung im NRW- Ruhrgebiet? Dortmund, Bochum und Umgebung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 04. November 2020 - 07:29

Habt Ihr Erfahrungen da gemacht? Wie lange kann der Einbürgerungsprozess dauern? 

Alle Unterlagen am 01.07.2020 abgegeben, Einstufungstest 10 Tage später nachgereicht! 190 Euro eine Woche später bezahlt! 

 

Ich bedanke mich im Voraus

Wie lange dauert der Einbürgerungsprozess im Jahr 2020 in Dortmund?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 25. Oktober 2020 - 09:49

Hallo zusammen, 

Wie lange dauert der Einbürgerungsprozess im Jahr 2020 in Dortmund? ich habe den Antrag Ende Juli gestellt und möchte fragen, wie lange das dauern könnte? 

 

Könnte es noch dieses Jahr erledigt sein? 

Ich bitte um eure Erfahrungen :)

1 Jahr Bearbeitungszeit (Einbürgerung durch Eheschließung)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 20. Oktober 2020 - 20:51

Hallo, ich warte immer noch auf eine Antwort über meinen Antrag, den habe ich Ende 2019 gestellt ( Einbürgerung durch Eheschließung). Alle Unterlagen sind ok. Bis jetzt habe 3 Mal gefragt und bekomme ich als Antwort " in Bearbeitung … "

Hat jemand eine Idee, bei welcher Behörde kann man sich beschweren? Petitionsverfahren ? Verwaltungsgericht ? Was anderes ? Natürlich will ich das machen durch eine Anwalt.

Vielen Dank.