Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung trotz Arbeitslosigkeit wegen COVID-19?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 23. Juni 2020 - 11:22

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den Antrag auf Einbürgerung vor kurzer Zeit gestellt. Ich erfüllte alle Voraussetzungen. Danach habe ich leider Kündigung erhalten, weil die Firma fast pleite ist. Ab 1. Juli bin ich arbeitslos. 

Wie geht es mit der Einbürgerung weiter?

Muss ich eine Ablehnung befürchten?

Vielen herzlichen Dank !

Hareek

Betriebsbedingte Kündigung während des Einbürgerung-Prozesses

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 21. Juni 2020 - 14:19

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich einen Einbürgerungsantrag gestellt. Der Antrag befindet sich gerade in einer Fortgeschrittenen Phase und wurde schon an die Senatsverwaltung für Inneres und Sport weiterleitet.

Wegen der Aktuellen Situation (COVID-19) gibt es gerade eine Diskussion in der Firma, ein paar Stellen freizustellen. Könnte eine Betriebsbedingte Kündigung meinen Antrag stark beeinflussen/verzögern? Was kann ich in diesem Fall machen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Einbürgerung israelischer Staatsbürger

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 10. Juni 2020 - 22:49

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es seit kurzer Zeit eine neue Regelung gibt, die israelischen Staatsbürgern erlaubt, die deutsche Staatsbürgerschaft als Anspruchseinbürgerung zu bekommen ohne Aufgabe der israelischen Staatsangehörigkeit. Dazu wurde mir z. B. dieses Schreiben vorgelegt, dessen Authentizität nicht nachweisen kann. Kann jemand es bestätigen?

Sicherheitesabfrage (Einbürgerung )

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 10. Juni 2020 - 02:33

Hallo zusammen,

Seit 10 Monaten habe ich Einbürgerung beantragt. Am Anfang der Mai, mein Sachbearbeiter sagte die Sicherheitsabfrage  werden nochmals wiederholt! 

Ich wollte wissen, ob es normal ist sowie jemand gleiche Erfahrung erlebt.

Wenn ja, warum sollen die wiederholt werden?!

Vielen Dank!

Einbürgerungsurkunde / München

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 06. Juni 2020 - 15:01

Hallo zusammen, 

Ich habe bereits die Einbürgerungszusicherung und jetzt auch die Bescheinigung über den Verlust meiner bisherigen Staatsangehörigkeit von meinem Heimatland bekommen (Voraussetzung für die Einbürgerung) und werde diese nächste Woche bei der Einbürgerungsbehörde in München einreichen. Weißt jemand wie lange es dauern wird bis ich meine Einbürgerungsurkunde abholen kann? Auf der Homepage von der Einbürgerungsstelle gibt es keine Infos dazu.

Hilfe! Einbürgerung hat kein Ende!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 17. Mai 2020 - 22:51

Hallo zusammen, 

vor 7 Monaten habe ich den Antrag gestellt. Bisher habe ich noch nichts gehört. Vor zwei Monaten habe ich eine E-Mail geschrieben und den Status angefragt. Es kam die Rückmeldung, dass mein Antrag noch gar nicht bearbeitet ist. Vor 2 Wochen versuchte ich es wieder mal mit der E-Mail -> KEINE ANTWORT.