Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerungsurkunde steht bereit!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 17. Juli 2018 - 15:59

Hallo zusammen!

Ich habe endlich einen Brief vom Bürgeramt bekommen, in dem mir mitgeteilt wird, dass die Einbürgerungsurkunde bereit ist und ich sie nächste Woche abholen kann - yay !
Die Sachbearbeiterin hat noch geschrieben, dass ich zum Termin noch ein biometrisches Bild bringen soll und die restlichen 64-€ bezahlen muss (191-€ hatte ich bereits bei Antragsstellung bezahlt).

Meine Fragen:

- ich gehe davon aus, der Ausweis wird nicht sofort ausgestellt, wie lange dauert es i.d.R ?

-Kann man gleichzeitig den Reisausweis beantragen ?

 

Einbürgerung und Grundsicherung - Ablehnungsgründe

Gespeichert von micha am Di, 10. Juli 2018 - 13:18

Hallo,

jemand der Grundsicherung bekommt hat die Einbürgerung beantragt. Die Behörde hat den Antrag angenommen und jetzt sind es bald 6 Monate ohne Antwort. Wir gedulden uns, denn es soll lange dauern.

1. Wie sieht die Antwort aus wenn es negativ ist ? Bekommt man einen Brief wo steht etwa "...Ihr Antrag auf Einbürgerung wurde abgelehnt aus folgende Gründe..." oder einfach wurde abgelehnt ohne weiteres ?

2. Kann man dann dagegen klagen ? wie macht man es dann ? welche Friste ?

Personalsausweis und Reisepass nach Einbürgerung - am selben Tag möglich?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 01. Juli 2018 - 12:49

Hallo zusammen,

es ist soweit: Ich werde eingebürgert und werde demnächst meine Einbürgerungsurkunde bekommen! :) Der Termin wurde mir schon per Post mitgeteilt.

Meine Fragen dazu:

 

- Kann ich am selben Tag meinen Ausweis und Reisepass beantragen? 

- Wenn ja: Ich gehe davon aus, dass ich das nicht bei der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde machen kann und separate Termine vereinbaren muss - oder? Termine sind im gleichen Bürgeramt für den gleichen Tag verfügbar...

- Wenn nicht: Worauf und wie lange muss ich warten?

Erleichterte Staatsangehörigkeit

Gespeichert von fad am Do, 21. Juni 2018 - 20:15

hallo
ich abe eine Antrag gestellt nach der erleichterte einbürgerung ehelicher kinder deutsche Mütter gem paragraf 14 StAG.
ic lebe in Algerien seit mein 6 lebensjahr.Ich bin in deutschland geboren.
Ich möchte Sie um hilfe bitte ;da mein Antrag in bearbeitung seit über 3 jahren

Ich habe eine négativ antwort seine einige Monaten,obwohl in der ermessigte einburgerung steht ,dass ich recht habe.

ich bekommen keine Auskünfte von der deutschen botschaft in Algerien.

Einbürgerung und Grundsicherung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 20. Juni 2018 - 22:49

Hallo,

bin Deutscher mit ausländischer Frau verheiratet und wir haben immer Alg2 bezogen dann ich eine Erwerbminderungsrente und sie Grundsicherung. In $10 StAG 3 ist zu lesen wenn sie die Inanspruchnahme von SGBXII nicht zu vertreten hat ist es i.O.

Sie hat jetzt die Einbürgerung beantragt, kann eine Ablehnung wegen Grundsicherung erfolgen?

Das Jobcenter hat sie zur Grundsicherung ausgewiesen also ist es i.O. oder?

Kann man bei Ablehnung erfolgreich klagen?

Wie macht man das dann ?

Danke

Micha

Einbürgerung nach 8 Jahren, aber mit Studentenvisum?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 19. Juni 2018 - 08:17

Guten Tag,

ich fange jetzt eine feste Arbeit an und weiss, dass ich in 2 Jahren den unbefristeten Aufenthaltstitel bekommen kann. Allerdings bin ich jetzt schon seit 8 Jahren in Deutschland, allerdings als Studentin. Und mir wurde gesagt, dass alle diese Jahren nicht angerechnet werden. Erst wenn ich unbefristet bekomme, soll die Zeit anfangen zu laufen zur Einbürgerung. Also jetzt plus 2 bis unbefristet für mich - 10 insgesamt.... Stimmt das?