Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

"Du bist ein Opfer" ist eine Beleidigung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 01. März 2012 - 19:16

Sorry für meine dumme Frage aber ist "Du bist ein Opfer" eine Beledigung? Ich meine wenn man aussuchen muss ist Täter auch so schlimm wie Opfer oder nicht? Warum es eine Beleidigung ist verstehe ich mit meinen mangelhaften Deutsch nicht...

Hallo,

"Du bist ein Opfer" ist eigentlich keine Beleidigung im klassischen Sinne. Das eigentliche Problem ist, dass "Opfer" ein Begriff der Jugendsprache ist, die heutzutage nun einmal leider von Personen wie Bushido oder Kay One geprägt ist. Opfer ist allerdings einer der fragwürdigsten dieser Begriffe, wenn man hierbei beachtet, dass das Wort soweit ich weiß von palästinensischen Jugendlichen geprägt wurde, die mit Opfer die Juden meinten, die ja in Deutschland einst ein schreckliches Schicksal durchmachen mussten.

Kurzum, Opfer ist keine Beleidigung, und die beste Antwort auf "Du Opfer!" ist "Besser als Täter.".

Viele Grüße, Gast

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 18. Januar 2014 - 22:16

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.