Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Allgemeines Forum

Beschreibung

Allgemeines Forum rund um Thema das Leben in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa. Schwerpunkte sind das multikulti Leben, Arbeit, Studium, Einkaufen, Kulturen, Sprachen, Kunst, Musik...

Language
German

Schwimmkurse für Erwachsene

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 11. Januar 2020 - 22:58

Da ich öfters danach gefragt werde: Die Kurse des Sportbildungswerk kann ich empfehlen. Die Kursleiterin kenne ich von meinem Schwimmverein DSV98 und sie ist sehr gut. Die Preise sind auch akzeptabel.

Hier ist die Homepage: sportbildungswerk-nrw.de/duisburg/sportkurse/

Und die des Schwimmvereins: dsv98.de

Neuer Dt. Staatsbürger- darf ich in die Rentenversicherung einzahlen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 05. Januar 2020 - 12:01

Guten Tag! Ich bin Brite und lebe seit über 30J in D, habe letztes Jahr endlich die Dt. Staatsbürgerschaft beantragt & erhalten. Darf ich noch in die Dt Rentenversicherung einzahlen? Ich bin Freiberufler, werde bald 65J, werde sicher hoffentlich noch viele Jahre arbeiten und wurde mich freuen wenn ein Eintritt in die staatliche Dt. Rentenversicherung möglich wäre. 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

NW

Ist Vegan gleich Halal? Können Muslime und Juden ohne Bedenken Vegan essen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 26. Dezember 2019 - 18:09

Ist alles, was Vegan ist, ist gleichzeitig Halal? Die Antwort ist sehr wichtig für viele Muslime und Juden, da sie keine Schweinefleisch und Schweineproduktion konsumieren dürfen.

Wer Freunde aus dem Kreis hat, weiß wie schwer es manchmal ist zusammen essen zu gehen. Sie müssen jedes Produkt einzel prüfen, sich über jede Speise detailliert informieren, was alles drin ist. Deswegen könnte es viel unkomplizierter werden, wenn man einfach Vegan essen gehen würde.

Wie nennt man Deutsche seit Generationen: Bio-Deutsche, Echte Deutsche, Originale Deutsche, Wahre Deutsche, Reinrassiger Deutscher?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Dezember 2019 - 23:13

Es gibt Situationen wo Sprache, Kultur, Traditionen eine sehr große Rolle spielen. Manchmal muss man Hintergrund von einer Person betonen und zeigen, dass die Person und ihre Eltern/Vorfahren seit Generationen Deutsche sind, dass sie und die Verwandschaft mit deutschen Traditionen am besten vertraut sind, dass sie sich mit der deutschen Küche sehr gut auskennen usw. Hier geht es natürlich nicht um irgendwelche irrelevante Rassentheorien oä.

Man möchte nur Hintergrund von einer Person deutlich darstellen, wobei der Hintergrund eine wichtige Rolle in dem Kontext spielt. 

Unehrlichkeit und Lügen gehören zum Alltag in Europa

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Dezember 2019 - 15:29

"Unehrlichkeit und Lügen gehören zum Alltag in Europa" sagt ein Einwanderer. Egal ob man etwas privat oder geschäftlich erledigt, berichtet man immer einseitig. Das ist "normal", niemand macht Gedanken darüber. Der Gegenüber muss selber raus finden, wo man gelogen oder Informationen verbergt haben könnte.

Wenn man Produkte verkauft, reden man immer wie toll das Produkt ist.  keiner sagt, was das Produkt nicht kann oder schlecht macht. Nur wo man gesetzlich gezwungen ist, (zB Allergie) gibt man Hinweise. 

Schlimmste ist, dass scheinbar niemand sich dadurch gestört fühlt. 

Was sind die guten und schlechten Seiten Deutschlands ( aus dem Aspekt von Einwanderer )?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Dezember 2019 - 14:20

Was sind die guten und schlechten Seiten von Deutschland als Flüchtling/Migrant?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Was hast Du beobachtet?

Was würdest Du sagen, wenn Du Deutschland mit Deinem alten Heimat vergleichst?

 

Autofahren mit High Heels in Deutschland verboten?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Dezember 2019 - 12:22

Ist Autofahren mit High Heels in Deutschland erlaubt für Polizei und auch Versicherungen? Neulich habe ich gehört, dass Versicherungen Unfallschaden übernehmen, wenn Fahrerin mit High Heels Auto gefahren ist. Aber die Fahrerin soll von Polizei schon einen Strafzettel bekommt haben. 

  • Ist Autofahren mit High Heels in Deutschland erlaubt?
    • Wenn Nein: welche Schuhe sind erlaubt?