Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 11:53

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Umfrage

Wie lange hat Ihre Einbürgerung gedauert?

Auswahlmöglichkeiten

Je nach dem, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, dauert die Einbürgerung in Hamburg unterschiedlich. Zwei bekannte mussten dafür sehr unterschiedlich warten. Einer hat die Staatsbürgerschaft in ungefähr 6 Monaten bekommen. Der Andere musste mehr als ein Jahr geduldig warten. 

am 23.02.2018 den Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen abgegeben und am 23. 10.2018 meine Einbürgerungsurkunde in Händen gehalten. Also inkl. Ausbürgerung aus der türkischen etc. hat alles drum und dran nur 8 Monate gedauert. 

 

LG

 

 

 

in Hamburg es muss höchsten 5-6 Monaten Dauer bevor du dein Zusicherung kriegst. Danach ist frage deine Heimatland. Hamburg seit Olaf S. hat immer eine der schnellsten Verfahrensablauf . Meisten kriegen Zusicherung in Hamburg nur in 3 Monate. Vergiss nicht das Hamburg ist ein klein Bundesland mit eigenen Stadt deswegen ist alles so schnell hier. Naja, Bremen und a Berlin auch aber die sind wirklich langsam und voll Bürokratie. Vielleicht die könnten von Hamburg etwas lernen. Hamburg hat ein gutes Rufe in ganz welt und die Sachbearbeiter/in  dort sind fleissig. Das war das einzigste Ausländer Behörde wo ich willkommen Gefühl hatte. All sind sehr nett und hilfsbereit.

Mein Tip : einfach ruf jedes Monat an ab 3 Monate.

als du sehr. Ich weiß nicht, ob sie mich gebeten haben, mein Papier im Februar 2019 einzureichen, obwohl ich meine 8 Jahre im August abgeschlossen habe, aber jetzt sagen sie, dass sie meine Bewerbung und Bearbeitung erst nach August behalten werden. also jetzt muss ich lange warten.

Bearbeitung nach August heisst du kriegst dein Zusicherung nächste Jahr (6 monate bearbeitung). Eigentlich August + 6 Monaten  = Feb 2020. ich habe nie gesehen in meine freunde kreis die zu viel gewartet habe wie du . Schade das du kann nix machen oder kann auch sein das du ab August kriege , weisst du Feb + 6 monate = Aug . Ich drücke die Daumen.

Ich hatte alle Unterlagen dabei was er brauchte und gab mir eine Mündliche Zusage. Und er sagte wenn man sehr lange von denen nichts hört heißt es was gutes. Ich bin immer noch am warten 😒 Dachte es geht vielleicht schneller wenn man alles abgegeben hat und bezahlt hat aber naja.. Dann warte ich einfach mal gebe euch Bescheid wenn es da ist 😌

ich habe meine Unterlagen seit 18.April.2019 abgegeben wie lange muss ich noch warten... wollte gerne Standesamtlich heiraten warte auf die Urkunde um ohne Stress zu heiraten in Deutschland... Bevor mein Babybauch auch zu dick wird 😄 habe die Nummer 2019/2093... kannst du mir sagen wann ich es bekomme?

Moin moin,

ich habe mich im Mai 2019 in Hamburg für die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.

Ich habe am 18.10.19 einen post bekommen, der besagt, dass die Einbürgerungszusicherung fertig ist und ich die letzte Gehaltsabrechnung (die ich habe) mitbringen soll und ich meine kolumbianische Staatsbürgerschaft aufgeben soll.

Aber in 01.11.19 werde ich arbeitslos sein, hat es Auswirkungen, wenn ich ihnen sage, dass ich arbeitslos bin oder sollte ich es nicht erwähnen? Und hat jemand Erfahrung nachdem er seine alte Staatsangehörigkeit aufgegeben hat, wird der Behörde nochmal nach der letzten Gehaltsabrechnung fragen wenn er die (Einbürgerungsurkunde) bekommt ??

Danke vielmals!

Ich denke man sollte keine falsche Informationen liefern. Dadurch kann man die Einbürgerung gefährden. Die Staatsbürgerschaft kann man auch rückwirkend verlieren. Ob die Arbeitslosigkeit nach Einbürgerungszusicherung immer noch entscheidend ist glaube ich nicht.

Guten Tag ich habe auch Juni 2019 Einbürgerung Antrag in Hamburg  gestellt ich warte immer noch die Zusicherung ich hoffe diesen Monat oder nächsten Monat kriege ich meine Tipp du brauchst nicht sagen du hast keine Arbeit mehr oder du bist arbeitslos nach Einbürgerungsurkunde  die Frage nicht noch mal Gehalt Abrechnung  ich wünsche dir viel Glück

Moin moin,

ja ich habe die Einbürgerungszusicherung bekommen und zum Glück hatte ich ein interview für ein neuen Job nur 2 tage vor der Termin mit der behörde und werde ich ab 01.12 beginnen. Ich habe alles erzählt und habe eine kopie von der Arbeitsvertrag der SB geheben. Ich habe auch erzählt das ich ziehe von HH nach Baden-Württemberg um. SB sagte das wenn ich da bei der bürgeramt anmelden, dann kann ich ihm die Meldebestätigung schicken und er schickt meine unterlagen an der Behörde (dauert nur paar tage). Und da kann ich weitermachen mit der letzte schritt Ausbürgerung und am ende Deutscher werden :).

hoffentlich alles klappt wie ich vorstelle.

ich wünsche euch alles gute , und drücke euch die Daumen .

Mit freundlichen Grüßen 

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Uploadvoraussetzungen
Uploadvoraussetzungen
Umfrage Sortierreihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.