Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

5-6 Monate. Steht zumindest auf der offiziellen Webseite von denen. Hamburg ist ein Lichtgestalt unter den Metropolen, der zeigt, dass es auch in großen Städten in zumutbarer Zeit gehen kann.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 09. August 2018 - 21:31

2023 hat jemand Erfahrung mit der Einbürgerung in Hamburg gemacht? Anscheinend auch in Hamburg läuft es nicht mehr so schnell wie es war. 

  1. Wie lange dauert es bis man den Termin bekommt? 
  2. Und wie lange dauert der gesamte Einbürgerungsprozess bis man den deutschen Ausweis / Pass bekommt?

 

Je nach dem, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, dauert die Einbürgerung in Hamburg unterschiedlich. Zwei bekannte mussten dafür sehr unterschiedlich warten. Einer hat die Staatsbürgerschaft in ungefähr 6 Monaten bekommen. Der Andere musste mehr als ein Jahr geduldig warten. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 12. August 2018 - 18:02

Ich habe meine Unterlagen am 01.05.2018 abgegeben und alle benötigten Unterlagen ebenso! Wie lange es dauert noch? 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 11. Oktober 2018 - 18:44

am 23.02.2018 den Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen abgegeben und am 23. 10.2018 meine Einbürgerungsurkunde in Händen gehalten. Also inkl. Ausbürgerung aus der türkischen etc. hat alles drum und dran nur 8 Monate gedauert. 

 

LG

 

 

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 21. November 2018 - 20:55

2 Monate 17 Tag in HH Wandsbek  nach alle Unterlagen geschickt und erledigt. non eu ausländer

 

Gespeichert von Hehav (nicht überprüft) am Mo., 15. April 2019 - 09:30

Kann ich wissen, wann Sie Ihren Prozess abgeschlossen haben? Ich habe meine Dokumente im Februar 2019 in HH Wansbek eingereicht, zahlte aber immer noch keine Antwort

 

Gespeichert von Gs (nicht überprüft) am Di., 16. April 2019 - 11:43

Antwort auf von Hehav (nicht überprüft)

Zeigt die Bewerbungsnummer an, wie lange es dauert?

 

Gespeichert von Gs (nicht überprüft) am Fr., 26. April 2019 - 07:21

Antwort auf von Hehav (nicht überprüft)

in Hamburg es muss höchsten 5-6 Monaten Dauer bevor du dein Zusicherung kriegst. Danach ist frage deine Heimatland. Hamburg seit Olaf S. hat immer eine der schnellsten Verfahrensablauf . Meisten kriegen Zusicherung in Hamburg nur in 3 Monate. Vergiss nicht das Hamburg ist ein klein Bundesland mit eigenen Stadt deswegen ist alles so schnell hier. Naja, Bremen und a Berlin auch aber die sind wirklich langsam und voll Bürokratie. Vielleicht die könnten von Hamburg etwas lernen. Hamburg hat ein gutes Rufe in ganz welt und die Sachbearbeiter/in  dort sind fleissig. Das war das einzigste Ausländer Behörde wo ich willkommen Gefühl hatte. All sind sehr nett und hilfsbereit.

Mein Tip : einfach ruf jedes Monat an ab 3 Monate.

 

Gespeichert von Hehav (nicht überprüft) am Fr., 10. Mai 2019 - 08:45

Antwort auf von Gs (nicht überprüft)

als du sehr. Ich weiß nicht, ob sie mich gebeten haben, mein Papier im Februar 2019 einzureichen, obwohl ich meine 8 Jahre im August abgeschlossen habe, aber jetzt sagen sie, dass sie meine Bewerbung und Bearbeitung erst nach August behalten werden. also jetzt muss ich lange warten.

Bearbeitung nach August heisst du kriegst dein Zusicherung nächste Jahr (6 monate bearbeitung). Eigentlich August + 6 Monaten  = Feb 2020. ich habe nie gesehen in meine freunde kreis die zu viel gewartet habe wie du . Schade das du kann nix machen oder kann auch sein das du ab August kriege , weisst du Feb + 6 monate = Aug . Ich drücke die Daumen.

Ich hatte alle Unterlagen dabei was er brauchte und gab mir eine Mündliche Zusage. Und er sagte wenn man sehr lange von denen nichts hört heißt es was gutes. Ich bin immer noch am warten 😒 Dachte es geht vielleicht schneller wenn man alles abgegeben hat und bezahlt hat aber naja.. Dann warte ich einfach mal gebe euch Bescheid wenn es da ist 😌

woher weißt du das sicher, gibt es überhaupt online zu checken?

Wie kannst du das sagen kann ich den Bewerbungsstatus irgendwo online überprüfen?

Ich warte immernoch. Ich reichte meine Arbeit im Februar 2019 ein und erhielt im Mai die Antwort, dass sie erst im August darüber nachdenken werden

Moin,

sagt bewerbernummer etwas über die Dauer der Bearbeitung???

 

Gespeichert von Ahm (nicht überprüft) am Mo., 03. Juni 2019 - 11:18

Ich habe meine Unterlage 13.06 2019 abgegeben ich will das wissen wie lange das dauert dieses Zusicherung Brief so kommen ich habe Geld auch schon bezahlt 255  F G

 

Gespeichert von Ar.k (nicht überprüft) am Di., 18. Juni 2019 - 21:35

Ich habe meine Unterlage 13.06 2019 abgegeben ich will das wissen wie lange das dauert dieses Zusicherung Brief so kommen ich habe Geld auch schon bezahlt 255  F G

 

Gespeichert von Ar.k (nicht überprüft) am Di., 18. Juni 2019 - 21:38

Das ist die nun 281***/2019

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 04. Juli 2019 - 20:51

ab November 15 kriegst du zusicherung.

 

Gespeichert von Hehav (nicht überprüft) am Do., 25. Juli 2019 - 20:55

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

 das war richtig Nummer 2019 /281...  kann ich nicht vorher kommen weil ich muss meine Einbürgerung ausgeben  aber meine Schwester hat Zusicherung 6 Woche gekommen Schleswig-Holstein       FG khan

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 27. Juli 2019 - 21:52

Antwort auf von Hehav (nicht überprüft)

ich habe meine Unterlagen seit 18.April.2019 abgegeben wie lange muss ich noch warten... wollte gerne Standesamtlich heiraten warte auf die Urkunde um ohne Stress zu heiraten in Deutschland... Bevor mein Babybauch auch zu dick wird 😄 habe die Nummer 2019/2093... kannst du mir sagen wann ich es bekomme?

 

Gespeichert von Minimaus (nicht überprüft) am Mo., 29. Juli 2019 - 07:27

Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und wie viele Monate es gedauert hat?

 

Gespeichert von Geetika (nicht überprüft) am Mo., 02. September 2019 - 12:08

Moin moin,

ich habe mich im Mai 2019 in Hamburg für die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.

Ich habe am 18.10.19 einen post bekommen, der besagt, dass die Einbürgerungszusicherung fertig ist und ich die letzte Gehaltsabrechnung (die ich habe) mitbringen soll und ich meine kolumbianische Staatsbürgerschaft aufgeben soll.

Aber in 01.11.19 werde ich arbeitslos sein, hat es Auswirkungen, wenn ich ihnen sage, dass ich arbeitslos bin oder sollte ich es nicht erwähnen? Und hat jemand Erfahrung nachdem er seine alte Staatsangehörigkeit aufgegeben hat, wird der Behörde nochmal nach der letzten Gehaltsabrechnung fragen wenn er die (Einbürgerungsurkunde) bekommt ??

Danke vielmals!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 26. Oktober 2019 - 16:33

Ich denke man sollte keine falsche Informationen liefern. Dadurch kann man die Einbürgerung gefährden. Die Staatsbürgerschaft kann man auch rückwirkend verlieren. Ob die Arbeitslosigkeit nach Einbürgerungszusicherung immer noch entscheidend ist glaube ich nicht.

Guten Tag ich habe auch Juni 2019 Einbürgerung Antrag in Hamburg  gestellt ich warte immer noch die Zusicherung ich hoffe diesen Monat oder nächsten Monat kriege ich meine Tipp du brauchst nicht sagen du hast keine Arbeit mehr oder du bist arbeitslos nach Einbürgerungsurkunde  die Frage nicht noch mal Gehalt Abrechnung  ich wünsche dir viel Glück

Moin moin,

ja ich habe die Einbürgerungszusicherung bekommen und zum Glück hatte ich ein interview für ein neuen Job nur 2 tage vor der Termin mit der behörde und werde ich ab 01.12 beginnen. Ich habe alles erzählt und habe eine kopie von der Arbeitsvertrag der SB geheben. Ich habe auch erzählt das ich ziehe von HH nach Baden-Württemberg um. SB sagte das wenn ich da bei der bürgeramt anmelden, dann kann ich ihm die Meldebestätigung schicken und er schickt meine unterlagen an der Behörde (dauert nur paar tage). Und da kann ich weitermachen mit der letzte schritt Ausbürgerung und am ende Deutscher werden :).

hoffentlich alles klappt wie ich vorstelle.

ich wünsche euch alles gute , und drücke euch die Daumen .

Mit freundlichen Grüßen 

 

Gespeichert von Imad (nicht überprüft) am Fr., 15. November 2019 - 02:32

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Du hattest wirklich Glück gehabt ich habe auch paar Tage Brief bekomme ich krieg meine Zusicherung nächste Monat bei mir ungefähr 5 Monate gedauert Hamburg und dann bei mir auch nur Ausbürger ich wünsche dir viel Glück in dein Leben

Es hat bei mir 9 Monate (seit 02.05.19) bis (17.01.20) gedauert bis Ich Deutscher geworden (Mit Ausbürgerung auch!).

Einbürgerungszusicherung nach 6 Monate bekommen (Oktober 2019)

Ort: Hamburg, meine Perle

Viele Erfolg für euch alle

MFG

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 26. Februar 2020 - 10:00

Hi,ich habe einen Termin am 6.04 für Aushändigung zur Einbürgerung Urkunde aber weiß jemand wie geht weiter mit aktuelle Situation( corona pandemic)?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 19. März 2020 - 23:48

Und  wie ist es bei dir gelaufen? Warst du am 6.04 bei der Aushändigung?

Und wann hattest du die Unterlagen abgegeben? Wie lange hat es gedauert bis zum Aushändigungstermin?

 

Gruß

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.