Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Namensänderung bei der Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 06. April 2016 - 16:10

Hallo, ich besitze zur Zeit die georgische Staatsbürgerschaft und beantrage die deutsche Einbürgerung. In meiner Geburtsurkunde sowie der Übersetzung wird mein Name als " Ema" angegeben, weil es im georgischen keine Doppelkonsonanten gibt. Jedoch heisse ich natürlich Emma, was auch in meinem georgischen Pass steht. Wird denn nun im Deutschen Pass die georgische Version übernommen? Und wenn ja, wie kann ich es verhindern?

Gruß
E. H.

Schon beim nächsten Termin würde ich Sachbearbeiter fragen. Vermutlich müssen Sie Namensänderung beantragen. Soweit ich weiss, Namensänderung wird nach einer erfolgreichen Einbürgerung separat bearbeitet.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 10. April 2016 - 18:01

Permanenter Link

Hallo,
Ich möchte meine geburtsort auf deutsche pers.ausweis ( Kurdistan ) stehen geht das?
Normal bin in Süd-Kurdistan ( www.KRG.com ) (Arbil) geboren.
Ich möchte aber staat Arbil #Kurdistan auf meine pass oder ausweis sehen.

Mfg.
Kurdo Kelhurî
aus #Kurdistan

Gespeichert von Kurdo Kelhuriy (nicht überprüft) am/um Sa, 16. April 2016 - 08:04

Permanenter Link

Hallo,

ich komme aus Belarus und lass mich bald einbürgern. Mein Name ist Dmitry, und viele schreiben und sprechen ihn falsch aus (Dimitri, Demitry, Dimitry, Dmitri). Ich möchte aber einen normalen deutschen oder internationalen Namen haben, damit man auch meine Herkunft nicht erkennt und der neue Name sich ein bisschen meinem alten Vornamen ähnelt. Ich habe mir Damian, Adam und Daniel überlegt. Wie realistisch wäre es ? Könnte einen neuen ersten Namen auswählen (Adam) und Dmitry als den zweiten behalten ? ( Adam Dmitry ). Oder könnte ich zwei neue Vornamen nehmen ( Adam Damian ) ? Ich Stelle mich schon manchmal unter dem Namen Adam vor, und manche kennen mich nur so. Es stört mich auch, dass alle denken ich sei aus Russland ( mitsamt allen Stereotypen), obwohl ich dort niemals im Leben war.

Mit freundlichen Grüßen,

Dmitry

Gespeichert von D. (nicht überprüft) am/um So, 17. Juni 2018 - 01:59

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.