How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Lückentext - Präpositionen

Bitte füllen Sie die Lücken in dem Text aus und nutzen Sie dabei einer der folgenden Wörter:
am - an - auf - aufgrund - aus - bei - bis - durch - für - gegenüber - im - in - ins - minus - mit - nach - ob - ohne - trotz - unter - von - vor - wider - zu - über
Am Abend des 10. Mai der Landtagswahl kleinsten Bundesland stand noch nicht fest, das Ergebnis eine Fortsetzung der Rot-Grünen Koalition Bremen reicht. Dies war anderem davon abhängig, wieviel Sitze kleinere Parteien wie die AfD erhalten. Größte Verlierer waren die GRÜNEN 7,4 Prozentpunkten, gefolgt der SPD 5,7. Die Gewinne die CDU fielen der prominenten Spitzenkandidatin nicht so hoch wie erwartet und lagen nur 2,2 Prozent. Die LINKE gewannen 3,9 Prozentpunkte dazu, was einem relativen Stimmengewinn rund Zweidritteln dem Ergebnis 2011 entspricht. Allerdings war die Wahlbeteiligung diesem Sonntag, der zugleich Muttertag war, noch niedriger als vier Jahren und lag nur noch 50,1 Prozent. Bremens Bürgermeister und SPD-Spitzenkandidat Jens Böhrnsen übernahm persönlich die Verantwortung das Erwarten schlechte Wahlergebnis seiner Partei und erklärte Montag mittag seinen Rücktritt. Hinsichtlich der Bildungspolitik bekam die SPD einen Denkzettel: Bildungssenatorin Quandte-Brandt, die Böhrnsen Platz 2 der Landesliste stand, schnitt den Personenstimmen denkbar schlecht ab. Innensenator Ulrich Mäurer, der Platz 3 gesetzt war, erhielt wesentlich mehr Stimmen. Bei den 24 Sitzen der SPD der Stadtbürgerschaft Bremen sind 14 die meisten Kandidaten die Personenstimmen Parlament gekommen. Bei der CDU konnte sich der ehemalige Bausenator Jens Eckhoff die Personenstimmen profilieren. Von den GRÜNEN rückte der ehemalige Ortsamtsleiter Robert Bücking seines Bekanntheitsgrades Platz 18 Platz 7 vor; die Möglichkeit der Wähler, fünf Stimmen einzelne Kandidaten verteilen, wäre ihm nicht der Sprung die Bürgerschaft gelungen. Aufgrund das Wahlsystems Bremen können die Personenstimmen noch Veränderungen der Besetzung des Parlaments bewirken. Die Wähler hatten den Landtag jeweils fünf Stimmen, die beliebig Parteien und Einzelkandidaten vergeben werden konnten. Das gleiche gilt die Wahlen den 22 Beiräten der Stadtgemeinde Bremen. Dadurch dauert die Auszählung - ähnlich wie bereits 2011 - insgesamt länger als Landtagswahlen anderen Bundesländern. Eine weitere Besonderheit Zwei-Städte-Staat ist die getrennte Auszählung Bremen und Bremerhaven. Dadurch kam ein Kandidat der Bürger Wut den Bremer Landtag, da er Bremerhaven die Fünf-Prozent-Hürde schaffte. Neben der FDP, die einer jungen Spitzenkandidatin den Verlust 2011 überwand, ist neuerdings auch die AfD Landesparlament vertreten.