Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Bearbeitungszeit des Einbürgerungsantrags?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 28. März 2019 - 13:43

Ich habe meinen Antrag auf Einbürgerung im August 2018 in München gestellt. Ich, mit Anwältin dabei, habe alle Standard-Unterlagen eingereicht. Im Termin wurden zusätzliche Unterlagen gefordert. Diese wurden dann erst im Dezember 2018 eingereicht, weil ich sie aus der Heimat erstmal holen und übersetzen lassen musste. Ich werde hoffentlich unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert - mal schauen. 

Meine Frage - wenn es schon so lange dauert - ab wann fangen die Kollegen egtl. an, den Antrag zu bearbeiten? Haben sie bereits im Aug. 2018 mit der Bearbeitung angefangen, als ich die Standard-Unterlagen einreichte, oder haben sie auf diese zusätzlichen Unterlagen im Dezember 2018 gewartet (was zwei sinnlose, nicht-ausschlagebende-Schreiben waren), bis sie anfangen, den Antrag richtig zu bearbeiten? Ich versuche demnach die ungf. Bearbeitungszeit rauszurechnen. 

Ich stehe jeden Morgen in der Hoffnung auf, Bescheid zu bekommen. Bisher hat die Einbürgerungsbehörde unsere Mails nicht geantwortet - also überhaupt nicht, bisher. 

 

 

Leider diese Zeit kenne ich sehr gut. Man wird immer ungeduldiger und weiß nicht ob am Ende doch eine positive Nachricht kommt. In welcher Phase befindet sich Ihr Antrag?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 03. Juni 2019 - 00:32

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.