Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Gibt es viele Zecken in Polen? Wie gefährlich sind sie und wie kann man sich schützen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 11. Juni 2018 - 00:51

Hallo und dzien dobry, bald machen wir eine Rundreise in Polen. Bekannte haben Hinweis gegeben, dass es da viel Zecken geben Muss. Aber genauere Informationen konnten wir nicht erhalten, weil es sich noch mal von anderen geleitete Informationen handelt. Dennoch sind wir ein wenig beunruhigt.

  1. Gibt es viele Zecken in Polen? Wenn ja, wo gibt es besonders viel ?
  2. Wie gefährlich sind sie?
  3. Wie kann man sich dagegen schützen? Gibt es Sprey, Creme, spezielle Parfüme usw? 
  4. Worauf muss man achten um unangenehme Situationen zu vermeiden?

 

Maßgeblich ist nicht die Anzahl der Zecken, sondern ob sie mit Krankheiten (FSME, Borreliose) infiziert sind. Hier ist eine Übersicht für ganz Europa: https://www.zecken.de/

Der beste Schutz ist die Kleidung, aber dann müsste man sich im Hochsommer anziehen wie an kühlen Herbsttagen. Chemische Mittel helfen nur begrenzt. Gegen FSME kann (und sollte) man sich impfen lassen. Gegen Borreliose gibt es keine Impfung, diese Krankheit ist aber gut behandelbar.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 11. Juni 2018 - 10:31

Permanenter Link

Die größten Risikogebiete für Zeckenkrankheiten in Europa sind Süddeutschland, Österreich,  Tschechien, Slowenien, die baltischen Staaten und Weißrussland (jeweils ohne Hochgebirge).

In Polen betrifft es im Wesentlichen die grenznahen Regionen im Norden und Osten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 11. Juni 2018 - 18:50

Permanenter Link

Nach meiner Polenreise habe ich zufällig einen Zecken-Behandlungsraum gesehen und fotografiert. Daran habe ich nicht gedacht zu fragen, wie oft Menschen von Zecken gebissen werden und wie viel eine Behandlung kosten würde. 

Zecken BehandlungZecken Behandlung Raum

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 17. Juni 2018 - 14:24

Permanenter Link

Es gibt Anti-Zecken-Spray und Anti-Mücken-Spray usw, die rund 2-4€ (in polnischer Währung 6-15 PLN) kosten. Übrigens gibt es in Polen überall Rossmann-Filialen, wo man leicht deutschsprachige Kosmetik/Hygiene-Produkte finden kann. 

In französischen Hypermärkte Intermarché, Carrefour  und in Auchan (eine französische Warenhauskette) findet man oft Waren mit französischen Anleitungen. 

ZeckensprayZeckensprayZeckenspray

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 17. Juni 2018 - 14:44

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.