Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Hartz IV ähnliche Sozialsystem in der Türkei

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 08. Januar 2012 - 12:37

Guten morgen

ich muss einen Referat über Sozialsysteme in Osteuropa und Nahenosten schreiben. Deswegen brauche ich Informationen über Türkei und ein einige Länder. Ich würde mich sehr freuen wenn mich Menschen konkret beantworten würden, die sich damit gut auskennen.

Gibt es ein Sozialsystem in der Türkei und wie heisst es?

Wer ist berechtigt und kann Hilfe bekommen?

Wie hoch ist den durschnittlichen monatlichen Betrag (in Euro)?

Werden auch Mietkosten, Reparaturkosten, Heizkosten und Strom übernommen?

Ist der Hilfsempfänger gezwungen für die Gegenleistungen?

Wie sieht es aus mit Krankenversicherung und Sozialversicherung?

Vielen Dank im Voraus!

Pierro

Gibt es ein Sozialsystem in der Türkei und wie heisst es?
Es gibt und heisst Fak-Fuk-Fon

Wer ist berechtigt und kann Hilfe bekommen?
Sehr alte die keine Kinder haben uä

Wie hoch ist den durschnittlichen monatlichen Betrag (in Euro)?
150€

Werden auch Mietkosten, Reparaturkosten, Heizkosten und Strom übernommen?
Nein

Ist der Hilfsempfänger gezwungen für die Gegenleistungen?
Nein

Wie sieht es aus mit Krankenversicherung und Sozialversicherung?
Es gibt grüne Karte für Bedürftige

Vielen Dank im Voraus!
kein Thema

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 31. Januar 2012 - 17:10

Permanenter Link

Es gibt in der Türkei folgende Sozialsysteme bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit

Arbeitslosengeld wenn man Arbeitslos ist ( İşsizlik maaşı )

Früh Rente ( Erken Emekllilik )

Behinderten Geld ( Sakat maaşı )

Krankenversicherung ( Saglik Sigortasi )

Darüber hinaus hat jeder Landkreis Staedte Ihren eigenen Sozialsysteme bei bedarfsfall aber ohne einen Rechtsanspruch
Hilfe bei der Wohnungsuche und Wohngeld ( Konut Yardımı )
Essengutscheine für Familien ( ailelere gıda yardımı )usw.

Es gibt aber nicht wirklich für alle Bedürftige. Meistens für Leute die Regierung nah stehen. Zb Aleviten haben schlechte Karten. Und es ist gar nicht vergleichbar mit Hartz 4.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 10. Juni 2012 - 12:51

Permanenter Link

was hat dieses Thema mit aleviten zu tuen
ich glaube das alles nicht , nur weil ihr dem Islam nicht glaubt
mögt ihr türkei nicht ihr wollt immer Aufmerksamkeit ihr seit die besten
und so weiter ? das seit ihr nicht mensch ist mensch ihr seit nichts besonderes
also irgendwie verstehe ich euch aleviten nicht sorry
ich denke an eine Rückreise nach türkei es ist ein land wie Paradies mann soll arbeiten und arbeiten kann mann in der türkei wenn mann die türkei liebt dann hat mann keine Probleme es ist bestimmt ein besseres leben als Deutschland ..aber das mit dem aleviten hahaha da muss ich nur lachen

Also so ein Blödsinn aber echt..was kann man schon für 345 Euro im Monat sich leisten..
Es stimmt schon das es in der Türkei keinen H4 gibt ich finde es sogar gut wenn man Jahrelang gearbeitet hat sollte man Arbeitslosengeld und eventuell früh Rente bekommen.. und nicht nach 6 Monaten diesen schweiss H4 das ist Menschenunwürdig
In der Türkei leben über 70 Millionen es gibt die Arbeiten es gibt Rentner es gibt Schüler Hausfrauen Behinderte usw...
Ich habe noch nicht gehört das ein Arbeitsloser am verhungern ist..
In Deutschland gibt es für die Bedürftigen H4 und der Rest der Welt verhungert weil es keinen H4 gibt
Ich glaube langsamm wenn Dummheit weh tun würde würden die Deutschen nur rumschreien :))

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 13. Juni 2012 - 12:59

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.