Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Meine Einbürgerung in Deutschland

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 24. Oktober 2010 - 12:39

Hallo,
Ich bin einen Holländer die seit 6 Jahre in Thüringen wohnt und ich habe gerade den Einbürgerungstest bestanden mit 28 richtigen Antworten aus 33 Fragen.
Mich ärgern die Aussagen im Integrationsdebat wo immer wieder gesagt oder angenommen wird das die Ausländer einfach nicht integrieren wollen. Ich möchte Frau Merkel und alle Politiker die so dem Scheitern der Multi-Kulti-Staat deuten darauf hinweisen dass meine Erfahrung nach Deutschland sich sehr weinig Mühe gibt Ausländer bei der Integration zu unterstützen.
Beispiel: nachdem ich drei Jahre in Thüringen gewohnt hatte und das politische System Deutschlands noch immer nicht verstehen konnte, habe ich mich bei der Ausländerbehörde der Landkreis Hildburghausen gewand, mit der Frage nach einen Buchtitel eines einfaches Buch oder Schulbuch das die Staatliche Ordnung und die Gemeinschaftskunde behandelt. Die Antworten die ich von der Mitarbeiterin bekommen haben waren: "So ein Buch habe ich nicht für Sie", "So einen Buchtitel kenne ich nicht", und als ich gesagt habe das wir in die Niederlande einen Schulfach mit Schulbuch hatten und was hier in Deutschland unterrichtet wird, hat Sie sehr böse geantwortet: "Dass gibt es nicht in Deutschland und ich habe das nicht in die Schule gelernt." Damit war unser Gespräch beendet.
Wie können eigentlich meinen Deutschen Mitbürger vollwertig in der Gesellschaft, seiner Verwaltung und das politische System funktionieren wenn die Grundlagen der Staatliche Ordnung entweder Geheim sind, oder verborgen bleiben in eine ganze Reihe Gesetzbücher die nur für Juristen wirklich zugänglich sind?
Meine Nachbarn hier im Dorf wissen es auch nicht und sagen: "Muss man auch nicht wissen! Die tun sowieso immer was die selbst wollen."

Wer kann mich weiter helfen?
Ich kann die Deutsche Sprache lesen und sprechen und (einigermaßen) schreiben. Ich bin Europäer aber ich bin nicht in einen föderalistische Republik aufgewachsen und dass ist eine große Unterschied.

Vielleicht zum anfang http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

Ich bin in Gera geboren und aufgewachsen in Holland.
Deutschland hat immer an mich interessiert und durch eine Briefmarkensammlung habe ich viel gelernt. Aber naturlich auch weil ich nach Antworten auf Fragen der Sammlung suchte. Daher habe ich viel über Deutschland gelernt.
Die letzten 15 Jahre hat das Internet gute Ergebnisse gebracht.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 24. Oktober 2010 - 22:00

Permanenter Link

Am meisten bringen dann doch die persönlichen Erfahrungen. Mit der Zeit bekommt man ein gewisses Gefühl dafür, wie alles funktioniert. Eine bessere Lösung kenne ich leider nicht.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 05. Februar 2012 - 15:55

Permanenter Link

So eine Überraschung. Für mich sehen Deutsche und Holländer gleich aus. Die Sprachen sind auch sehr ähnlich. Ich wusste nicht auch zwischen Deutsche und Holländer solche Ausländerprobleme gibt.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 05. Januar 2014 - 13:45

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.