How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Add new comment

Super Vorschläge. Insbesondere das von Brecht trifft unser Selbstverständnis meiner Meinung nach genau, ist zugleich pazifistisch und weniger verklärt als die jetzige Nationalhymne.

Langfristig sollten wir ernsthaft über eine alternative oder inoffizielle Hymne nachdenken. Das wäre ausnahmsweise mal eine Sache, bei der ein Bürgerentscheid sinnvoll und sogar alternativlos wäre.

Immerhin soll eine Nationalhymne am Ende immer die Bevölkerung widerspiegeln. Man könnte viele Einzelaspekte nennen, um jede Minderheit zu berücksichtigen. Das wäre aber praktisch unmöglich und ein Fußballspiel würde erst nach zwei Stunden singen losgehen.

Also müssen wir uns auf etwas einigen, das jeder Bürger von Herzen unterschreiben kann. Wie die Hymne von Brecht.

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.