How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Add new comment

Danke, Ini, für deinen Brief an mich, war sehr nett, mich anzuschreiben.
Du hast natürlich Recht, das weiß ich eigentlich auch selbst...

Nein, ich habe das Studium abgebrochen, war zu stressig für mich, trotzdem dass ich sehr fleißige Studentin bin, war mir einfach von allem Absurd hier an der Uni zu viel.

Ja, ohne deutschen Abschluss, sei es eine Ausbildung oder Studium, ist man hier ein Nichts. Aber das ist normal, hab mich schon damit abgefunden, ist so gar vielleicht gerechtig... Es spielt für mich schon keine Rolle. Denn ich suche nun eine feste Stelle, einen versicherten Job an einer Fabrik...Habe schon an eine Fabrik meine Bewerbung geschickt. Ich hab genug schon damit gezögert, immer mir was erhoft..., nun reicht es mit Illusionen, meine Würde hat mich immer gebremst, diesen Schritt zu machen, den Schtitt, egal welchen Job zu nehmen, hauptsächlich ein Job, der mich ernährt, der mir bißchen finanzielle Unabhängichkeit gibt, vor allem aus Liebe zu meinem Mann, damit er etwas glücklicher wird, dass seine Frau endlich was verdient..., ich bin ihm schon so vieles schuldig...

Tschüß,

dir wünsche ich auch alles Gute!

Du bist eine Heldin, dass du dein Studium durchstehst! Weiter so! Ich bin leider zu schwach dafür, zu sensible, verletzliche Frau.

Tatjana

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.