How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Add new comment

Hallo Siiri!

Danke für deine lieben Worten an mich, war sehr nett von dir, mir was zu schreiben, danke vom Herzen!

Weiß du, als ich diesen Artikel geschrieben habe, ist schon zimmlich lange her..., meine Einstellung zu all dem, meine Sichtweise hat sich mit der Zeit auch einiges geändert..., vieles lag einfach an mir, meinen eigenen inneren Problemen, es fehlte mir an bestimmte Weisheit, um richtige Einstellung zu all dem, was hier los ist, anzunehmen....; zu zeit bin ich viel entspannter geworden, der Stress geht langsam weg, weil ich einiges Wichtiges verstanden habe, das, was nur für mich zählt...

Aber dass die meisten Menschen, vor allem jünge Generation, zu viel Wert auf Materielles legen, ist leider wirklich so, wie du auch selbst geschriben hast "Geld im Mittelpunkt". Die relevanten Prioritäten sind durch unwichtiges sinnloses Zeug ersetzt worden. Im Rennen nach dem besseren Verdienst für jeden Preis haben viele das Wichtigste im Leben aus dem Auge verloren. So ist es, kann man nichts machen, jeder wird selbe irgendwann drauf kommen müssen, was wirklich sinnvoll und wertvoll ist, am meisten am Ende seines Lebens...

Also, wie gesagt, geht es mir seelisch viel besser.

Ich wünsche dir, Siiri, auch nur alles alles Gute! Du scheinst ein sehr guter, warmherziger und mitfühlender Mensch zu sein. Je mehr solche netten, freundlichen Menschen, wie dich, geben würde, desto glücklicher und harmonischer würde die Welt aussehen! Mitleidiges und klares warmes Herz eines Menschen ist wie Wurzeln eines Baumes. Die Äste und Blätter ändern sich, kommen und gehen, aber die Wurzeln ist Basis an allem, ohne die gebe kein Baum, kein Leben.

Es freut mich, dass dir osteuropäische Länder gefallen. Da wohnen zwar viele arme Menschen, aber mit warmem Herzen! Leid der Menschen hält sie zusammen, lässt nicht zu, dass sie egoistisch werden, da die Menschen nur zusammen haltend überleben können, während sie aneinander denken.
Obwohl sogar zu uns, zu Osteuropa kommt langsam der gleiche Stil des Lebens wie hier, im Westeuropa, das kaltblutige Prinzip - "überlebt nur der Stäkste, der Klügste, der Schwächste wird aus der Gesellschaft weggeworfen, wie ein nutzlos Ding".
Ach, Siieri, ich weiß nicht, wahrscheinlich ist das überall so, man hofft zwar, dass irgendwo dort ganz weit ist besser, wie zu hause, aber wenn man länger da lebt, dann wird man mit der Zeit doch sehr enttäuscht. Ich habe doch auch früher ganz andere Vorstellung vom Deutschland gehabt, ich war so begeistert..., aber später hat die Zeit mir auch die andere unangenehme Seite des Landes gezeigt. Also ist das so überall. Bei uns in meinem Land ist auch nicht besser, so gar schlimmer in einiger Sicht, vor allem politischer Sicht.
Es existiert wohl kein harmonisches Land auf der Welt, man muss es in eigener Seele selbst aufbauen, es ist schwer, sehr schwer, vor allem wenn man keine "Baukenntnisse" besitzt, aber anders geht wohl nicht. :-)

So, dann wünsche ich dir noch einen schönen entspannten Tag!

liebe Grüße,

Tatiana. :-)

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.