How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Add new comment

Liebe Tatti,
dein Text hat mich sehr, sehr bewegt. Meine Mutter ist auch aus dem Ausland nach Deutschland gekommen, das war im Jahr 1967. Ich habe als Kind oft erlebt, wie sie geweint hat. Einerseits weil sie Sehnsucht nach Ihrer Mutter hatte, anderseits weil man hier sehr kalt und abweisend zu ihr war. Mein Bruder und ich haben Sie immer getröstet. Noch heute bin ich meiner Mutter dankbar, dass sie niemals ihre Sachen gepackt hat und wieder zurück in ihre Heimat (Kuba) gegangen ist.
Nun bin ich selbst Mutter und habe eine Schwiegertochter aus Weißrussland. Ich liebe sie sehr und ich versuche sie wie mein eigenes Kind zu behandeln. Natürlich weiß ich nicht, ob sie sich gut fühlt. Es gibt viele Probleme und ich darf mich nicht zu viel einmischen. Aber Dein Text zeigt mir, dass vieles, was man in Worte fasst und gut meint, nicht so bei der anderen Person ankommt. Ich werde sie beim nächsten Mal in den Arm nehmen und ihr sagen, dass ich immer für sie da bin, wenn sie es möchte.
Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen teilst.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie. Ich hoffe, dass Du das findest, was Du Dir erhofft hast.
Kristine

Submitted by Anonymous (not verified) on Wed, 08/10/2016 - 17:28

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.