Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Berlin?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18. Juli 2018 - 13:49

Ich ein Inder, habe die Einbürgerung im November 2017 beantragt und 255E bezahlt. Nach 6 Monaten haben EBH Gehaltsabrechnungen gefragt. Danach keine Informationen. Wie lange dauert die Einbürgerung in Berlin? 

 

- Inder

Umfrage

Wie lange hat Ihre Einbürgerung gedauert?

Auswahlmöglichkeiten

Herzlichen Glückwunsch!

meine Dokumente wurden von Reinickendorf nach Mitte transferiert weil ich umgezogen bin. und nun habe ich keine Kontakt weder Telefonnummer noch email. Könntest du mir bitte die Telefonnummer von Mitte geben damit ich endlich weiß wer mein neuer Sachbearbeiter ist und wo sie jetzt mit meiner Unterlagen stehen. ich habe meine Einbürgerung seit 2017  Oktober beantragt.

vielen dank

Hallo, 

hast Du Deine Geb.urkunde legalisieren lassen oder durftest Du das nicht mehr, weil EB diese Prüfung durch die Deutsche Botschaft in Deinem Heimatland durchführen wollte? 

 
 
 

Gespeichert von ToDo (nicht überprüft) am Do., 18. Juli 2019 - 13:25

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Hallo zurück,

 

meine Sachbearbeiterin hat mich gebeten, dass ich selber dieses Dokument vorbereite und an sie zurückschicke.

 

Das Dokument musste ich in meinem Heimatland machen. Die Schritte sind wie folgt (für meinen Fall):

 

1. Die originale Geburtsurkunde machen

2. Einholung des Vorbeglaubigungsvermerks des Außenministeriums deines Heimatlandes

3. Übersetzung durch einen von der Botschaft anerkannten Übersetzer

4. Legalisation und ggfs. Übersetzerbestätigung durch die Botschaft

5. Das Dokument nochmal an Einbürgerungsamt zurückgeben.

 

Ich weiß nicht ob diese Schritte gleich für deinen Fall sind. Du solltest nachfragen.

 

Viel Glück wünsche ich Dir.

Wer hat Erfahrung und Information mit Rathaus Reinickendorf, wie lange es dauert und was mit der Kommunikation, ist es möglich  mit der E-Mail? 

 

 
 
 

Gespeichert von Alex Al Houri (nicht überprüft) am Fr., 05. Juli 2019 - 17:01

Bitte um irgendwelche Info.

Hat jemand überhaupt in den letzten Monaten seine Einbürgerung bei Rathaus-Reinickendorf bekommen?

Bearbeitet jemand überhaupt die Anträge dort? oder sie haben alles da stillgehalten?

Danke schön

 

 
 
 

Gespeichert von Elkatarina (nicht überprüft) am So., 07. Juli 2019 - 09:36

Antrag letztes Jahr abgegeben und seitdem ist Ruhe im Haus. DA PASSIERT NIX

Sie (die Sachbearbeiter) verstehen nicht , dass dieser Antrag für uns "Antragsteller" ein lebenswichtige Sache. Vieles hängt davon ab :(

Sie lassen sich Zeit und ihnen ist es egal wie es uns geht.

 

 
 
 

Gespeichert von MERO145698 (nicht überprüft) am Mi., 10. Juli 2019 - 15:45

Antwort auf von Elkatarina (nicht überprüft)

Reinickendorf ist der schlechteste Ort, um sich in ganz Deutschland zu bewerben. Ich habe seit April 2018 gewartet, die Leute, die dort arbeiten, sind einfach zu faul

 
 
 

Gespeichert von Abeli (nicht überprüft) am Fr., 17. April 2020 - 13:09

Antwort auf von Elkatarina (nicht überprüft)

Es hat 14 Monate in Lichtenberg gedauert :)

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 10. Juli 2019 - 08:40

Wann und mit wem haben Sie angemeldet ? Haben Sie hier studiert oder ? Was war Ihre Fälle  ?? 

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 15. Juli 2019 - 14:12

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Ich habe meinen Antrag Mai 2018 bei Herrn ... abgegeben und dieser wurde dann von Frau ... bearbeitet. Ich bin seit 2012 in Deutschland. Ich habe hier studiert (Bachelor + Master). Ich habe mein Abi an einer deutschen Schule im Ausland gemacht und habe ein C1 Sprachdiplom. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ich musste meine aktuelle Staatsangehörigkeit nicht abgeben.

VG

Hallo ihr lieben,

wie lange dauert es aktuell 08/19 in Mitte inkl. Wedding und Tiergarten?

LG

badabada

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 10. August 2019 - 18:32

Ich habe meine Einbürgerung nach knapp 1,5 Jahre nach der Buchung des Beratungstermins bekommen.

Buchung des Beratungstermins: April 2018

Beratungstermin: Februar 2019

Dokumentabgabe: März 2019

Einbürgerung: August 2019 

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 03. September 2019 - 17:04

Ich habe gehört,dass Einbürgerung in Mitte lange dauert?

Ich habe am 18.09.2019 meine Unterlagen abgegebn.

Buchung des Beratungstermins: 01 2019

Beratungstermin: 17.09 2019

Dokumentabgabe: 18.09.2019

In Deutschland studiert und unberfistet Arbeitsverttag als Bauingenieur.

Wie lange  dauert?

1. Aus welchem Land kommen Sie?

2. Besteht eine Wehrpflicht?

3. Müssen Sie sich ausbürgern lassen?

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 21. September 2019 - 02:55

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Mit welchem Buchstaben fängt Dein Nachnamen an bzw. welche(r) Sachbearbeiter(in) war für dich zuständig?

Meine Unterlagen wurden aus einer anderen Stadt transferiert, zusätzlich geforderte Dokumente habe ich im Februar 2019 abgegeben und habe bisher nichts Weiteres gehört.

I submitted my application in July 2018. So far I have been waiting for about 14 months 😣😣. I was told at the time that it could take a year.




     
  •  
 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. September 2019 - 12:48

I dont know what takes so long. As long as they got the answers from the other agencies what normaly takes 6 months and everything is OK they should do the paper work what may take 1-2 Days. i cant understand the system they r working with. they only make our life hard. it's unfair when others finish everything in 12 weeks and we should wait years.

hallo liebe 

ich habe am Juni 2019 einen Beratung Termin beim zuständigen Behörden für Einbürgerung vereinbart 

mein Termin war schon am 12.09.2019 

alles wohl gelaufen und habe ich den Antrag bekommen aber irgendwas war unnormal mit der Abgabe Termin 

der Angestellter hat mir echt weit Termin gegeben erst am 07.04.2020 

meine Frage ist das normal 7 Monate die Unterlagen abzugeben??? 

 

 
 
 

Gespeichert von Ahmad 1985 (nicht überprüft) am Do., 19. September 2019 - 22:49

Hallo,

ich dürfte meine Unterlagen auch erst nach 6 Monaten abgeben (am 27.06.2019) und warte jetzt schon 6  Monate auf ne Antwort. Es schon komisch, dass man in Reinickendorf so lange auf Termine warten muss. In Steglitz und Schöneberg läuft es ganz anders. Kannst du ohne Termin vorbeikommen und Antrag stellen. 2 Bekannten von mir haben mir es erzählt. Beide haben nur 5-6 Monate  auf Antwort gewartet.

Hat jemand „aktuelle“ Erfahrungen mit dem Amt in Wilmersdorf? Wie lange habt ihr auf den Termin gewartet und dann ggf. auf die Einbürgerung? Ist wahrscheinlich wegen Brexit (da hier viele aus UK leben) etwas angespannter.

Ich habe im April den Termin beantragt und den für Anfang November bekommen. Ich hoffe, dass ich die Unterlagen noch vor Weihnachten abgeben kann.

 
 
 

Gespeichert von K (nicht überprüft) am Fr., 04. Oktober 2019 - 22:48

Ab Abgabe hat es genau 10,5 Monate. Ohne Ausbürgerung

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 23. Oktober 2019 - 08:27

Herzlichen Glückwunsch :) Ich weiß selber wie stressig Abwarten ist, weil ich noch am Anfang bin.

Kannst du bitte mehr Details nennen?

  1. Wo hast du Antrag gestellt? Berlin-Mitte, Spandau, Charlottenburg ...? Während Einbürgerung umgezogen?
  2. Welchen Pass hattest du vorher?
  3. Musstest du dich ausbürgern lassen?
  4. Wie viel hat deine Einbürgerung dir insgesamt gekostet?

Vielen Dank und Alles Gute !

Hallo 😊

Ich habe mein Antrag gestellt in Zelendorf am 15 Mars 2018, bin Tunesier und lebe hier in Deutschland seit Ende 2009! Ich kann behalten mein tunesische Pass Meine Frau ist deutsche und hab 4 Kinder. Ich Hab voll zeit Arbeitsvertrag und BEKOMME KEIN HARTZ 4. 

Normalerweise hatte ich die deutsche Staatsangehörige früher bekommen aber leider dazwischen bekamen ich eine Anzeige und musste warten bis das die angestellt ist. 

Ich habe kein Anwalt beauftragt.

Hat mir 280 euro gekostet: 250 euro + 30 euro Einbürgerung Test 

Viel Glück euch alle 

 
 
 

Gespeichert von Gadhgadhi (nicht überprüft) am Do., 24. Oktober 2019 - 14:18

Am 01.10.2018 alle Dokumetnen abgegeben und seit dem immer noch nichts gehört ... Es wurde mir gesagt, solle bis etwa 18 Monaten dauern ... Ich habe aber ne Hoffnung, noch früher zu bekommen, letztendlich dauert die Ausbürgerung noch ewig ...

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 24. Oktober 2019 - 23:01

Schau an die Schriftliche Anfrage von Dr. Clara West hier, wo es steht, dass aktuell (bedeutet: Leuten, die jetzt die Staatsbürgerschaft bekommen), hat es 20-22 Monate gedauert:

BA Pankow: Auf Grund des hohen Antragseingangs insbesondere von britischen Einbürgerungsinteressenten liegt die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei ca. 20-22 Monaten.

Ich habe tatsächlich ein paar Tage vor dir meinen Antrag gestellt, und es gibt immer noch null Meldungen vom Standesamt.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 25. November 2019 - 11:45

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Einfach unglaublich!!! Ich warte seit September 2018!!! Keine Antwort bisher...toll!! Eine Bekannte aus Frankfurt/Mail hat die Zusicherung nach 3 Monaten bekommen (auch 2018 oder anfang 2019 den Antrag gestellt). Und in B. warte ich schon 1 jahr länger als sie dort. Mir fehelen die Worte

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 27. Oktober 2019 - 11:39

Ja, habe ich Erfahrung, wie lange die Einbürgerung in Friedrichshain-Kreuzberg dauert. Und?

Wie lange mussten Sie warten?

 
 
 

Gespeichert von hola_common (nicht überprüft) am Mo., 20. Juli 2020 - 17:12

Antwort auf von Caminito del Rey (nicht überprüft)

Ich habe

am 15.03.2018 in Wilmersdorf meinen Antrag gestellt. 

Im April 2019 wurde mir nach meiner Anfrage mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeiten sich aufgrund der Vielzahl der Anträge zwischen 12 und 15 Monaten bewegen.

Am 08.10.2019 habe ich noch Mal per E-Mail nachgefragt und der Behörde mitgeteilt, dass meine jetzige Aufenthaltsgenehmigung bald abäuft.

Am 21.10.2019 hat die Behörde um meine letzten drei Gehaltsabrechnungen gebeten.

 Am 30.10.2019 habe ich dann nach langem endlich den positiven Bescheid erhalten. Die Verleihung der Staatsbürgerschaft findet in ca. 2 Wochen statt.

 

 

 
 
 

Gespeichert von Rico (nicht überprüft) am Fr., 01. November 2019 - 08:00

Derzeit wartet man ca. 1 Jahr in Wilmersdorf. Es fehlen ein paar Mitarbeiter im Amt, daher die lange Wartezeit, sonst waren es 6 Monate.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 15. November 2019 - 07:42

Reinickendorf is the worst place to apply across Germany. I've been waiting since April 2018, the people who work there are just too lazy

 
 
 

Gespeichert von Abeli (nicht überprüft) am Do., 16. April 2020 - 04:17

Anscheinend in Reinickendorf wegen Corona werden keine Bürgerschaften mehr erteilt, bis sich der Coronasituation ändert ?!!!

Ich warte seit 10 Monaten und anscheinend bis eine Impfung gefunden wird, muss ich noch abwarten!!!!

Das ist die komische Antwort, die ich von ein Amt bekommen habe. Was hat Coronavirus mit Erteilung deutsche Bürgerschaft und positive Entscheidung zu tun??

Ich habe gehört in den USA wegen corona 60 Tage keine Greencard erteilt wird aber in Reinickendorf sehe ich ähnliche situation.

 
 
 

Gespeichert von Mirand (nicht überprüft) am Fr., 05. Juni 2020 - 10:36

Sei dankbar, in Pankow dauerte es gleich vor dem Coronavirus zwei Jahre. Ich habe der Sachbearbeiterin eine E-Mail geschrieben, worauf die Meldung zurückkam, dass die wegen der Lage bis auf Weiteres für das Gesundheitsamt tätig. Ich frage mich, ob ich nach drei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft noch bekomme...

Hallo zusammen,


Seit 10 Monate habe ich für Einbürgerung beantragt. Am Anfang der April, mein Sachbearbeiter sagte die Sicherheitesabfrage  werden nochmals wiederholt! 
Ich wollte wissen, ob es etwas normal ist sowie jemand gleiche Erfahrung erlebt.
Wenn ja, warum sollen die wiederholt werden?!
vielen Dank!

 
 
 

Gespeichert von baha (nicht überprüft) am Fr., 12. Juni 2020 - 20:38

"Die Untätigkeitsklage ist in Deutschland eine besondere Form der Verpflichtungsklage. Sie existiert nur in drei Rechtsgebieten des Verwaltungsrechts, nämlich in der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO), dem Sozialgerichtsgesetz (SGG) und in der Finanzgerichtsordnung (FGO)."

 
 
 

Gespeichert von asrgagdfgsdf (nicht überprüft) am Sa., 27. Juni 2020 - 15:06

Hallo da,

 

Nach mehr als 10 Monaten bekam ich endlich meine positive Antwort!! :)

 
 
 

Gespeichert von baha (nicht überprüft) am Mi., 01. Juli 2020 - 11:59

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
Umfrage Reihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.