Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Berlin?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18. Juli 2018 - 13:49

Ich ein Inder, habe die Einbürgerung im November 2017 beantragt und 255E bezahlt. Nach 6 Monaten haben EBH Gehaltsabrechnungen gefragt. Danach keine Informationen. Wie lange dauert die Einbürgerung in Berlin? 

 

- Inder

Umfrage

Wie lange hat Ihre Einbürgerung gedauert?

Auswahlmöglichkeiten

Heute?

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 01. Juli 2020 - 14:53

Antwort auf von baha (nicht überprüft)

Wie war Ihre Erfahrung im Treptow Köpenick?

Werde auch demnächst einen Antrag dort stellen!

Lg

 
 
 

Gespeichert von Daydreamer0987 (nicht überprüft) am So., 30. Mai 2021 - 13:07

Antwort auf von baha (nicht überprüft)

Hallo Leute,

ich würde von jemandem, der von Friedrichshain-Kreuzberg einen Einbürgerungsantrag schon gestellt hat, gerne wissen, wie lange man nach der Angabe von Dokumenten warten musste.

Ist es heutzutage 6-8 Monaten? Einige von Mitte haben schon in 8 Monaten die Entscheidung bekommen. Ist die Situation besser geworden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 20. Juli 2020 - 17:03

Nach 22,5 Monaten bin ich endlich ein deutscher Staatsbürger. Zwischendurch habe ich meinen damaligen Job verloren (kann passieren in so langer Zeit...) und einen neuen gefunden, was die Einbürgerung um etwa zwei-drei Monate verlängert hat. Die letzten Unterlagen wurden vor drei Wochen per Post zugeschickt und jetzt bin ich eingebürgert. Der endgültigen Antwort vom Berliner Senat hat es etwa drei Wochen gedauert. Ich habe den Eindruck, dass die Beamten dort sich wirklich Mühe gegeben am Ende, und vor Allem seit dem Anfang der Corona-Krise.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 06. August 2020 - 21:17

Herzlichen Glückwunsch und eine Frage.

Warum hat es bei Ihnen so lange gedauert? In Pankow leben eigentlich wenig Ausländer. Hat es mit Herkunftsland zu tun? Manchmal spielt Militärpflicht und Ausbürgerung eine große Rolle, laut Meinungen auf diesem Forum. 

Das stimmt nicht. Pankow ist einer der Bezirke, wo es am Längsten dauert. Ausbürgerung war nicht nötig. Durch mein persönliches Anliegen hätte es zwar eventuell zwei-drei Monate schneller sein können, aber es wäre immer noch länger als 18 Monate gewesen. Sonst sind die üblichen Ausreden: personal Mangel, Brexit. Während dieser Zeit haben sie auch ein paar neue Sachbearbeiter genommen, aber die Einarbeitung dauert auch Zeit.

Glückwunsch ! Was aber das letzte angeht, da glaube ich nicht. Habe auch in Pankow alles schon vor mehr als 24 Monaten abgegeben, und immer noch keine Antwort ... Einfach nur Versagen

Guten Morgen,

in Bayern-München dauert nicht so lange..Ich habe die Unterlagen Ende Juni geschickt und morgen werde ich die Urkunde bekommen.

 
 
 

Gespeichert von Ady (nicht überprüft) am Do., 13. August 2020 - 08:18

Erzähl bitte bisschen von dir und deine Deutschland-Geschichte. Ich finde die Einbürgerungsgeschichten sehr interessant.

War das Erlernen der deutschen Sprache schwierig für dich?

Was würdest du in Deutschland ändern wollen?

Was hat dich in Deutschland am stärksten überrascht? 

Aus welchem Land oder Region kommt du?

Wie lange lebst du in Deutschland?

Wie wird Einbürgerung dein Leben verändern?

 

 

 

Hallo, wie und wann soll man die Einbürgerungsurkunde holen? > Ganz normal beim Termin im Standesamt.

Gibt es eine Einbürgerungsfeier trotz Covid 19? > In Pankow haben sie nach meinen Kontaktdaten gefragt, falls eine Einbürgerungsfeier 2021 stattfinden wird.

Die Behörden in Berlin sind noch geschlossen. > Das stimmt nicht. Sie haben vielleicht eingeschränkte Öffnungszeiten, aber sind nicht völlig geschlossen.

Ich wurde heute eingebürgert :)

Es hat ein Jahr bei mir gedauert.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 26. Oktober 2020 - 16:55

Weniger als 2 Monate:))

 
 
 

Gespeichert von Beata Spier (nicht überprüft) am Do., 29. Oktober 2020 - 16:30

Hallo, ich habe am Februar 2020 eine E-Mail an das Einbürgerungsbüro in Charlottenburg - Wilmersdorf geschrieben, um einen Termin für die erste Erstberatung zu erhalten. Ich habe noch immer nichts von ihnen gehört. Irgendeine Idee: Wie lange soll ich auf die erste Beratung warten? Können Sie bitte Ihre Erfahrungen hier mitteilen? Vielen Dank!

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 10. November 2020 - 11:52

Hallo zusammen,
 

wie lange kann Einbürgerung für Inder in Berlin dauern ?

Danke im Voraus.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 12. Dezember 2020 - 12:11

Hallo,

die Sachbearbeiterin des Bezirksamtes Berlin Mitte hat mir mitgeteilt, meine Einbürgerungsurkunde sei am 25.02.2021 ausgestellt geworden, aber ich dürfte sie nicht abholen, weil die Behörde aufgrund der COVID-19 Pandemie geschlossen sei. Aber meine Bekannte hat am 26.01.2021 ihre Urkunde im Bezirksamt Steglitz abgeholt.

Ich würde so bald wie möglich aus dem beruflichen Grund nach Bayern umziehen, aber ohne Urkunde muss meine Akte wieder in Bayern geprüft werden und das würde ich vermeiden.

Hat jemand aktuell die Einbürgerungsurkunde abgeholt? Welches Bezirksamt und welches Datum?

 

 
 
 

Gespeichert von B612 (nicht überprüft) am Mo., 08. März 2021 - 22:26

Hallo ,

Sie brauchen keine Sorge zu machen , die Entscheidung ist schon gemacht, Einbürgerungsurkunde schon ausgestellt und fällt nur die Aushändigung. Die Akte wird nicht an Bayern übergeben. 
Darf ich fragen wie lange die Einbürgerung hat bei Ihre Bekannte in Berlin Steglitz gedauert ?
und für Sie auch wie lange hat die Einbürgerung verfahren gedauert ?

LG ,

Moustafa

Hallo Moustafa, danke für die Antwort.
Erst nach dem Erwerb der Einbürgerungsurkunde sei das Einbürgerungsverfahren erfolgreich abgeschlossen, zudem bei Ummeldung des Hauptwohnsitzes könne zusätzliche Unterlagen in Bayern verlangt werden, weil die eigene Urkunde in Bayern, einem anderen Bundesland, ausgestellt werde. Darüber hat meine zuständige Sachbearbeiterin der Einbürgerungbehörde im Bezirksamt Berlin-Mitte telefonisch informiert. Bitte geben Sie mir rechtliche Grundlage, wenn Sie wissen. 
 

Von Beantragung bis Ausstellung der Urkunde hat es bei mir 22 Monate gedauert. Wegen Berichtigung meines Geburtsortes meiner Heiratsurkunde im Standesamt Berlin Mitte hat es lange gedauert und wegen der Grenzübertrittsbescheinigung für 3 Monate muss mein Antrag in der Senatsverwaltung überprüft werden. Übrigens sind alle Voraussetzungen erfüllt.

 

Bei meiner Bekannte in Steglitz hat 8 Monate gedauert.

 
 
 

Gespeichert von B612 (nicht überprüft) am So., 14. März 2021 - 20:27

Antwort auf von MH88 (nicht überprüft)

In Berlin Friedrichhain-Kreuzberg:

Antrag October 2019

Einbürgerung April 2021

18 Monaten insgesamt 

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 06. April 2021 - 15:15

Herzlichen Glückwunsch !

Hattest du inzwischen den letzten 18 Monate mit der Einbürgerungsbehörde Kontakt gehabt ? ( Z.B habt ihr inzwischen E-Mails , Postschreiben ,Anrufe .....etc ausgetauscht ?)
bei mir erst ist jetzt 14 Monate ohne Kontakt von der Einbürgerungsbehörde außer die Aktennummer ! 

Danke für deine Antwort.

LG

 
 
 

Gespeichert von MH88 am Do., 08. April 2021 - 12:59

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Danke! Mir wurde gesagt, dass es ein Jahr dauern könnte. Aber ich war im Kontakt mit meinem Sachbearbeiter. Da mein Vertrag befristet ist, habe ich zwei mal den aktualisierten Arbeitsvertrag per E-Mail. Nach 12 Monaten habe ich nach dem Stand meines Antrags gefragt. Mein Sachbearbeiter war verantwortlich und nett und wenn er ein Dokument benötigte, schrieb er mir ein E-Mail. 

LG

  • Beratungstermin am Telefon Anfang September 2020
  • Vollständige Antragsabgabe via Post Mitte September 2020
  • Zwei weitere Dokumente angefragt und abgeschickt im November 2020


Dann erstmal nichts mehr.

Hab dann vor ein paar Tagen mal angerufen und erfahren: Einbürgerung wurde vorbereitet aber wird nicht durchgeführt wegen Corona (da kein Notfall). Im weiteren Telefonat dann aber einen Einbürgerungstermin für kommende Woche vereinbart.

  • Einbürgerungszertifikat abgeholt April 2021 (wenn alles gut geht)


Insgesamt also knappe 7 Monate, ich weiß aber nicht wie lange das Zertifikat schon bereit liegt.
Ausbürgerung nicht nötig, da Antrag noch 2020 abgegeben als Brite.

 
 
 

Gespeichert von MitteBerliner (nicht überprüft) am So., 11. April 2021 - 20:51

Nein, aber das ist mit Sicherheit flexibel und hängt auch vom Bearbeiter/in ab. Sollte deine Einbürgerung schon vorbereitet sein, versuch am besten am Telefon freundlich einen Grund zu erläutern, warum es dir sehr wichtig ist. Bei mir war es ein sehr freundlicher Kontakt im Amt.

Viel Glück!

Endlich mal!

Antrag September 2019

Einbürgerung Mai 2021

 
 
 

Gespeichert von Matt (nicht überprüft) am Di., 04. Mai 2021 - 16:18

Habe meinen Antrag im Dezember 2020 in Berlin -Mitte gestellt mit der vollständigen Unterlagen eingereicht , bis jetzt habe  ich keine Rückmeldung bekommen. Ich muss meine aktuelle Staatsangehörigkeit nicht aufgeben.

Weiß jemand, wie lange dauert die Bearbeitungszeit in Berlin -Mitte 

Danke 

 
 
 

Gespeichert von Talal Salloum (nicht überprüft) am Mi., 12. Mai 2021 - 13:50

Wie kommen Sie darauf, dass die Bearbeitungszeit in Berlin-Mitte ca.15 Monate dauert 

 
 
 

Gespeichert von Salloum Talal (nicht überprüft) am Do., 13. Mai 2021 - 19:58

Antwort auf von MH (nicht überprüft)

von Bekannten die Ihre Anträge ca.15 Monate gedauert hat .

LG

Ich werde im September 2021 meinen Antrag zur Einbürgerung im Bezirk Treptow Köpenick abgeben. (Beratungstermin erfolgte im Januar 2021)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Amt?

Durchschnittliche Bearbeitungszeit?

Ich stelle meinem Antrag erst nach 6 Jahrenaufenthalt in Deutschland(habe C1)

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

 

 
 
 

Gespeichert von Daydreamer0987 (nicht überprüft) am So., 30. Mai 2021 - 13:02

Antrag im März 2021 abgeschickt

Einbürgerungsurkunde im Juli 2021 abgeholt. 
 

Nach dem Abschicken des Antrags habe ich erstmal nichts gehört (außer der Mitteilung der Vorgangsnummer und Aufforderung zur Zahlung der Gebühr). Ich wurde dann per E-Mail für die Terminvereinbarung zur Abholung kontaktiert. 

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 10. Juli 2021 - 10:11

Antrag im September 2019 gestellt 

Einbürgerungsurkunde im Juli 2021 abgeholt 

 

Tipp für alle: macht 2 Kopien von der Einbürgerungsurkunde und lässt sie beglaubigen, da man die Urkunde einmalig kriegt und bei Verlust oder Beschädigung wird nur eine Bescheinigung ausgestellt wird und keine Kopie. 

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 10. Juli 2021 - 22:09

Herzlichen Glückwunsch! 

beim Holen der Einbürgerungsurkunde, gibt es eine Einbürgerungsfeier trotz Covid?

Und wie lange hat bei Ihnen der Termin gedauert?

Danke 

 

 
 
 

Gespeichert von Pidro (nicht überprüft) am Do., 29. Juli 2021 - 22:06

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Beratung im Oktober 2019 --> Antrag im Mai 2020

Bis jetzt habe  ich keine Rückmeldung bekommen. Ich muss meine aktuelle Staatsangehörigkeit nicht aufgeben.

Weiß jemand, wie lange dauert die Bearbeitungszeit in Berlin - Spandau?

Danke 

 
 
 

Gespeichert von Mo Sag (nicht überprüft) am Di., 17. August 2021 - 10:34

Wir haben für meinen Mann (britisch) im September 2020 alle Unterlagen für den Antrag auf Einbürgerung eingereicht und bis jetzt noch nichts gehört - abgesehen von der Eingangsbestätigung.

Anrufen kann man in die Behörde für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten in Pankow nicht (sofort Anrufbeantworter) und auf Emails keine Reaktion.

Bezahlen mussten wir allerdings noch nichts.

Ist noch jemand in dieser Situation in Pankow? Wie lange dauert das? Habe hier schon Horrorgeschichten von über 2 Jahren gelesen!

Viel Erfolg allen, die ebenfalls warten!

 
 
 

Gespeichert von M (nicht überprüft) am Do., 26. August 2021 - 19:34

Hallo, hat jemand in diesen Tagen eine Antwort von Steglitz Zehlendorf Einbürgerungsbüro erhalten ? 

Ich habe vor 20 Monaten meinen Antrag abgegeben und bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen.

LG.

 
 
 

Gespeichert von B8 (nicht überprüft) am Fr., 08. Oktober 2021 - 18:37

Mein Antrag wurde am 07.10.21 von Pankow nach Mitte geschickt, weil ich nach Mitte umgezogen bin.

und  bis Jetzt habe ich keine Eingangsbestätigung bekommen. Könntet ihr mir helfen, wie ich mich über meinen Antrag erkundigen kann , hat jemand vielleicht die Telefonnummer von Mitte , damit ich endlich weiß wer mein neuer Sachbearbeiter ist und wo sie jetzt mit meiner Unterlagen stehen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

 
 
 

Gespeichert von Dani (nicht überprüft) am Do., 16. Dezember 2021 - 11:29

Abend, 

hat jemand sich vielleicht hier in Berlin  Marzahn-Hellersdorf eingebürgert ? Wenn ja , könntest du mir bitte mitteilen,  wie lange hat es bei dir gedauert?

 

LG

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 27. Dezember 2021 - 02:55

Ich wohne in Neuruppin in Brandenburg und habe nach halbem Jahr die Deutsche Staatsbürgerschaft erworben.  Antrag wurde im Juli 2021 gestellt und wurde im Januar die Aushändigungen der Einbürgerungsurkunde erfolgt. 

Danke und wünsche euch viel Erfolg!!! 

 
 
 

Gespeichert von Rahim (nicht überprüft) am Do., 27. Januar 2022 - 21:26

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
Umfrage Reihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.