Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar zu Ist die "Letzte Generation" kriminell für euch? Sie werden oft "Klimakleber" genannt. hinzufügen

Gast (nicht überprüft)

In meinen Augen sind die Protestformen, bei denen sie sich auf die Straße kleben oder Kulturgüter beschädigen, von Nachteil für das Anliegen.

Wenn ich etwas ändern will, muss ich für Zustimmung werben und einen Dialog führen. Hier geschieht genau das Gegenteil: Es wird absichtlich Ablehnung provoziert, und die Absolutheit der Standpunkte steht dem Dialog im Weg.

In der Folge gelangen viele Menschen zu der Auffassung, Klimaschutz sei eine Angelegenheit von radikalen Spinnern. Das ist eine schädliche Entwicklung, denn es verfestigen sich z.B. klimafeindliche Anschauungen bei Menschen, die zuvor nur diffuse Meinungen dazu hatten.

Starke Zustimmung erhalten die Klimakleber eigentlich nur von befreundeten Gruppen. Die müssen sie aber gar nicht überzeugen, sie stimmen ihnen ohnehin zu. An dieser Stelle erzeugen die Aktionen also keinen zusätzlichen Nutzen für den Klimaschutz. Es steigt lediglich das Ansehen der Akteure innerhalb des eigenen Umfeldes.

 

Sa. 27 Mai 2023 - 12:18 Link
E-Mail Adresse wird geschützt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bilder / Bildergalerie
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Maximal 1000 Dateien möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg webp.
Bilder müssen größer als 200x200 Pixel sein. Bilder größer als 24000x24000 Pixel werden verkleinert.
Datei
Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt pdf doc docx rtf odt jpg jpeg png webp psd mp3 mp4.
Regeln
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.