Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Lückentext - Präpositionen

Bitte füllen Sie die Lücken in dem Text aus und nutzen Sie dabei einer der folgenden Wörter:
am - an - auf - aus - für - gegenüber - im - in - nach - unter - von - wegen - zu
Unguja (Pemba), 11.09.2011 – Wenige Stunden hatte die Fähre „MV Spice Islander“ den Hafen der Insel Unguja verlassen, als es kurz Mitternacht der Nähe der Insel Pemba einem folgenschweren Schiffsunglück kam und die Fähre versank. Über 200 Tote wurden bisher gezählt, die Opferzahl dürfte noch steigen. Die Rettungsarbeiten konnten der Dunkelheit erst Samstagmorgen beginnen. Sansibars Minister Notfälle, Mohammed Aboud: „Es ist bislang gelungen 579 Passagiere retten“. Unter den Toten befinden sich viele Frauen und Kinder. Hubschrauberpilot Neels van Eijk gab dem BBC-Radio an, er habe etwa 200 Überlebende gesehen und auch viele Leichen. Die Menschen klammerten sich alles was schwamm, beispielsweise Kühlschränke und Matratzen. Vom Hubschrauber wurden die Schiffe den Wasser treibenden Menschen geleitet, da sie den Schiffen des Seegangs schlecht auszumachen waren. Die 60 Meter lange Fähre „MV Spice Islander“ war 45 Mann Besatzung und 645 Passagiere zugelassen. Nach Berichten Überlebenden war sie völlig überfüllt. In den Häfen Häfen Unguja und Pemba haben sich tausende Angehörige eingefunden und warten Nachricht. An den Stränden wurden Leichen angeschwemmt. Die Identifizierung der Toten wird dauern. Eine britische Touristin berichtet Verletzten, die abtransportiert werden und vielen Leichensäcken. Nach Auskunft des Auswärtigen Amts sollen sich keine Deutschen den Passagieren befunden haben. Ob sonst Ausländer den Opfern sind ist nicht bekannt. Auf der Gewürzinsel Sansibar halten sich viele Touristen auf.