Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Reisen mit einer Einbürgerungszusicherung?

Gespeichert von kilgore am Do, 31. Januar 2019 - 10:01

Hallo Forum!

Ich habe vor mich einbürgern zu lassen, nur mache ich mir etwas Sorgen wegen Reisen. Ich Reise viel für die Arbeit außerhalb von Deutschland. Ich muss für die Einbürgerung mein US-Staatsbürgerschaft abgeben, deshalb bekomme ich erstmal (bei genehmigten Antrag) eine Einbürgerungszusicherung. Erst nachdem ich meine urspüngliche Staatsbügerschaft erfolgreich los bin bekomme ich den deutschen Pass.

Frage 1) Soweit ich verstehe, muss ich mein Niederlassungserlaubnis abgeben um die EInbürgerungszusicherung zu bekommen. Ich hätte dann die Zusicherung und noch mein US-Pass. Kann ich damit ins Ausland reisen (und wieder in DE einreisen)?

Frage 2) Beim US-Consulate muss ich mein Pass abgegen um mich "ausbürgern" zu lassen. Danach warte ich bis mein Antrag bearbeitet wird und bin komplett ohne gültigen Ausweis. Bis ich mein CLN (Certificate of Loss of Nationality) bekomme kann es einige Monaten dauern. Wie ist es mit Reisen in diesem Zeitraum? Eigentlich kann ich ohne Ausweis nicht mal ein Paket von der Post abholen....

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Die Einbürgerungsstelle konnte mir kein klare Antwort geben....

Danke!

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.