Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten (Islam)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am
Sunniten:

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten , eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.

Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig. [1]

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaiditen.

Schia:

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2007, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.

Alewiten/Aleviten:

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.


 

ihr sünniten labern von wegen wir essen kein schweine fleisch usw günah usw. Ich kenn viele die es tun und nicht nur mit schweinefleisch mit all den anderen sachen doch genauso was ist mit alkohol das ist auch Günah wieso tut ihr das dann. Betet 5 mal am tag aber habt schimpfwörter drauf so das es euch nichts bringt zu beten. Ihr geht in die Mekka und dann kärt ihr in eurem alten leben zurück. Ich bin alevitin und bin stolz drauf denn wenn ich die sunniten mir ansehe sie wissen nicht einmal was was ist. Ihr habt nur eure eigene meinung. Ihr akzeptiert garnichts und deswegen bringt ihr uns aleviten um steht im kuran das aleviten ermorden werden sollen???? Ihr denkt fals

nabend
erstmal es gibt viele jgendliche leider die beheupten sie seien moslemsobwohl sie rauchen trinken nur auf frauen auf sind das mag schon sehr sein die jugend ist halt serh dumm also einige ein großteil.. ok sie schaffen es nicht 5 mal am tag aber immerhin versuchen sie es was sie schaffen
zusätzlich kenne ich mehr aleviten die ebenso auf facebook ihre bilder hochladen wo die auf paty mit alkool sind
ich wollte dir nur sagen es gibt überall so einige schwarze schafe die sich als jene ausgeben die sie nciht sind und ein schlechtes bild hergeben
a.slm

Was hast Du denn? Natürlich glauben wir an allah,wir essen kein schwein und beten! 5 mal am tag! Ich weiß auch nicht warum das alle immer denken ? Ja es gibt aleviten die nicht beten aber auch manche suniten beten nicht! -.- Ich finde ein richter moslem guckt garnicht auf suniten ,aleviten oder was anderes ! Man sollte immer nur nach dem Kuran gehen!

STOP!!!
DIN ALLAH ILE INSAN ARASINDADIR!!

was richtig oder falsch ist kann
hier keiner entscheiden.. jeder geht nach
seinem gefühl nach seinem wissen und seinem "glauben"
und jeder hat das reicht an das zu glauben
das er/sie für richtig hält !

was soll das heißen aleviten glauben nicht an allah ?!
soll das ein schlechter joke sein !!!
azima actirtmayin simdi!!
ich kenn doch genug von diesen
mädchen kopftuch und angeblich voller ehre
und dan irgendwo auf der parkbank affedersiniz s..isiyorlar!
was das ha ?!!!!! hundert tonnen in der fresse ?!
und wollen aber die schlechten gedanken der männer "FERNHALTEN" ?
ich kann das nich mehr hören !!
wir essen auch kein schweinefleisch
aber bei uns ist es nicht so streng
den les mal nach und informiere dich
aus welchem grund muslime kein schweinefleisch gegesen haben
die verhältnisse haben sich geändert!!
und wir aleviten BETEN AUCH!!!!
halt deine hässliche fresse und informiere dich bevor du
vorurteile bildest und schlecht über uns redest !!!!!!!

AAAAAAAAAH !!!!!!!!!!!

 

Gespeichert von ALevi_KiZ (nicht überprüft) am So., 12. Juli 2009 - 00:07

oderr die alviten sagen
das,dass kopftuch tragen nicht im kuran steht
aber es steht drin!!!!!!
wenn wollen die eigentlich verarschen
die belügen sich doch selbst
ich habs noch gestern aus dem kuran gelesen

 

Gespeichert von hakan (nicht überprüft) am Sa., 18. Juli 2009 - 14:33

rede keinen scheiss in kuran steht das du keine offene kleidung tragen sollst aber da steht nicht das du einen kopftuh tragen solls ausserdem tue mal den kuran auf türkisch lesen das du es auch verstehen solls ok ich als libanese kann es woll besser wissen wie du ausserdem kopftuh haben auch die männer auch getragen wegen schütz vor sonne die sunniten lassen ihre kindern einfach vergewaltigen in dem sie zwingen mit irgend einen mann zu heiraten schande echt das sind doch kranke menschen in meinen augen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 10. August 2009 - 18:18

Antwort auf von hakan (nicht überprüft)

kopiere uns einen fers wo drin steht wortwörtlich "die frau muss alle ihre haare auf dem kopf bedecken" los!

 

Gespeichert von ACUN (nicht überprüft) am So., 30. August 2009 - 18:46

Antwort auf von hakan (nicht überprüft)

aleviten sollten sich schämen
zu sagen
ich bin türke
weil es keine richtigen moslems sind
100% türken sind nur sunniten
und das ist sooo
und du ,duu hässlischer
ich kenn soo viele aleviten dieschweinefleisch
essen, nicht beten
was gegen kopftuch tragen haben
alsoo erzähl mir mal nicht

 

Gespeichert von sinan (nicht überprüft) am Sa., 18. Juli 2009 - 14:37

die sunnite sind arabisches volk also farca und die aleviten sind 100% Türkmen türken als sunnite würde mich schämen teroristen sind das sind doch keine türken man aleviten türkisch sunniten arabisch

sinan, du ungebildeter minderwertiger primitiver fundamentalist jetzt beachte meine worte genau, schau genau hin, und überfliege meinen text mehrmals denn ich denke du bist zu penetrant um es auf einmal zu verstehen:

in der Türkei lebenden Türken sind meist die nachfahren der "Oghuzen" und die waren ALLE alevitischer sprich bektaschischen glaubens oder auch schiitisch.
mit der zeit haben sie sich assimiliert zu sunniten. es gibt jedoch eine kleine minderheit das sind die "uiguren" die waren und sind heute immer noch sunnitischer herkunft, und die sunniten in der Türkei die sich 100% Türk-Sunni nennen können sind nur die uiguren ( naja 100% sunni ok aber 100% Türk da kann man wieder dran zweifeln ).

und jetzt geh und lese dir die türkische geschichte durch hey die TÜRKISCHE nicht die osmanische! hadi yallah!

hallo
ich hab da mal eine frage
kann man von alevi auf Sunnit einfach wechseln .
geht das
und wenn ein alevi das machen kann würde er den dann sich nicht an die regel der
Sunniten halten müssen ???

Klar geht das!

Indem du das Glaubensbekenntnis(Shahada)aus dem Herzen und mit voller Überzeugung aussprichst. Damit bezeugst du, dass keiner verdient hat angebetet zu werden außer Allah und dass Mohammad sein Diener und Gesandter ist.
Du musst dir aber bewusst sein, dich an die 5 Säulen zu halten.

Man fragt sich zwar, ob man als Alevi nicht bereits Moslem ist - also mir haben das meine Eltern nie beigebracht, somit hatte ich ein schwaches Glauben. Doch das spricht auf keinen Fall für alle Alevitischen Eltern. Einige meiner Freunde haben einen starken Iman... aber da werden die Sunnitischen Gelehrten dennoch sagen, dass Aleviten Ungläubige sind. Sprich du musst das Glaubensbekenntnis (bestenfalls vor zwei sunnitischen Moslems) ablegen.

Liebe Grüße

Eines ist klar zustellen:

Während der Lebzeiten des Propheten Muhammed hatte der Gesandte einige Feinde, die nicht an ihn glaubten. Nachdem aber der Prophet verstorben ist, sind gerade diese Leute aus Habgier an die Macht gekommen und wollten an dem Gewinn des Islams beteiligen, obwohl sie nicht an den Islam glaubten. Der rechtsmäßiger Nachfolger wäre eigentlich Imam Hz. Ali (Aussprache des öfteren durch Propheten) gewesen. (Aleviten). Imam Hz. Ali ist Fürst der Gläubigen.

Diese Leute, die gegen den Propheten waren sind: Ebubekir, Omar, Osman, Muawiye und Yezid. Die Anhänger dieser Leute sind Sunniten, die gegen die Aussprache des Propheten glauben. Außer dem 12. Imam Mehdi wurden alle Familienangehörige (Ehlibeyt) bzw. rechtsmäßiger Nachfolger (Imame) ermordet. Der Kuran wurde nach dem Tode des Propheten durch die Leute, die aus Habgier an die Macht kamen durch Ihr Reichtum, haben den Kuran auf ihre eigene Interesse geändert und an das glauben die Sunniten.

Jetzt meine Frage an den Sunniten:
Was ist das jetzt für eine Liebe von euch zu Prophet Muhammed??? Alle Ehlibeyt Mitglieder (außer 12. Imam) zu ermorden und noch an den Prophet Muhammed zu glauben???

Die Aleviten sind die wahren Islamisten (keine Moslems), die an den ursprünglichen Kuran glauben, die mit dem heutigen Kuran wenig zu tun hat.

Gott soll Ebubekir, Omar, Osman, Muawiye und Yezid verfluchen. Alle diese Personen waren gegen den Propheten und hatten keinen Ahnung vom Islam und haben sich selber zum Kalifen gewählt. Fragen zum Islam konnte alle nur Imam Hz. Ali beantworten. Imam Hz. Ali wuchs mit dem Propheten auf.

z.b. Yezid war Alkoholiker und wuchs unter Prostitution auf. Ein wahrer Nachfolger des Propheten nicht wahr???

Also da bist du falsch muss dich leider entäuschen
Das Türkische Volk ist ja erst Jahrhundert Später in den islam
eingetreten oder wollt ihr vielleicht auch behaupten dass Hz.Mohammed
oder Hz.Ali Türken gewesen sind?
Die Richtigen Moslems sind die Araber und da führt auch kein weg vorbei
Und informiere dich bitte mal warum es zu der Spaltung des Islams gekommen
ist bevor du hier von dir aus sagst dass nur ein 100% Türke ein richtiger
Moslem ist.Ferner möchte ich dich mal was fragen wenn ihr denkt ihr seid richtige
Moslems dann möchte ich dir mal etwas berichten ich war in Antalya echt schöne stadt aber wenn es dunkel wird und man in die innenstadt geht und mal ne disco besucht dann sehe ich nur Sünden Sünden ohne Ende und das in einem so von sich aus gemeinten Frommen staat des islams also bitte man kann auch wirklich übertreiben aber dies war ein reinstes Freudenstadt da ging es nur um sündigen als ob es eine Weltmeisterschaft gegeben hat wer am meistens sündigen kann und das noch in der nähe von einer Moschee also da wo ich herkomme gibt es solche Sünden nicht da wird dir dein P... abgehackt wenn du sowas tust und die Frauen werden dann auch dementsprechend bestraft und was da von alkohol unterwegs ist in Antalya da würdest
du bei uns aber sofort aufgehängt also es ist schon schmerzlich wenn man die wahrheit sagt.ausserdem schlachten die arabische moslems immernoch wie es das islamische ritual vorgibt und ändern es nicht nur dass man in die EU eintreten darf IHR Türken habt es jetzt umgeändert ihr schlachtet euer Opfer am Opferfest jetzt europäisch und nicht nach den regeln des islams.Und dann gibt es noch eins dass ich dir sagen will Die Alevite falls es die sind die ich meine sind nichts anders als anhänger des HZ.ALI und wer das nicht ist ist auch kein richtiger MOSLEM den ohne HZ.ALI wäre der islam nie soweit verbreitert worden vergiss dass nicht sogar der prophet HZ.MOHAMMED hat gesagt wer ALI nicht liebt liebt mich nicht wer mich nicht liebt der liebt Gott nicht also Denk mal nach ein Anhänger von HZ.ALI zu sein ist der richtige WEG meinst du nicht auch oder liebst du HZ.ALI nicht??

ach geh mal schlafen was hat jetzt türke mit religion zu tun es gibt auch türkische aleviten türkische sunniten kurdische aleviten und kurdische sunniten willst du damit sagen das nur türken moslemss sind du bist wirklic ein mensch das im leben nichts erreicht hat

eyy mädschen duu sagst din allahla insanasinda
du gibt selber kommentare zu kopftuch mädchen ab die es nicht wert sind
die werden schon bestraft keine angst
aber ich kenn auch leute die soo videos bei youtue rein stellen
um den islam und das kopftuch tragen schlecht zu machen
das sind dann irgentwelche behinderte leute
die sich verkleiden und den islammverschlehtern

 

Gespeichert von interesiert keinen (nicht überprüft) am Sa., 18. Juli 2009 - 14:52

Oha Oha!
einfach nur OHA!

Aleviten essen schwein? Glauben nicht an allah?
Wir glauben an allah, und essen kein schwein.
Es gibt auch genung suniten die schwein essen es hat nichts mit der religion zu tun,
wen die essen dan sollen die essen,aber die religion nicht mit einmischen!!

Und ihr habt keine ahnung kennt keine aleviten,hört nur sachen von bekannten oder freunden über alevitenund bildet dan eure meinung.

Schämt euch mal. Wen ihr richtige Moslems wärt ,würdet ihr leute nicht mal verurteilen .

AUCH WEN IHR ANDERS DENKT, EIN RICHTIGER MOSLEM TOLERIERT ALLES.

PS: ich hab genug freunde die so gedacht haben wie ihr,die haben mich dan besser kennengelernt dan ganz anders gedacht. Sie waren verwundert wie sie sich getäuscht haben.
Genau wie ihr. Naja man kann menschen nicht zwingen etwas zu glauben.. bis denn

 

Gespeichert von Alevi (nicht überprüft) am Mo., 20. Juli 2009 - 21:06

hallo zusammen,

ich bin auf dieser seite gekommen, um mir ein bild zu machen, welche unterschiede es bei uns moslems gibt.
meine eltern sind sunniten und ich wollte langsam den koran lesen... um zu wissen, was richtig und was falsch ist.

also welche richtung die richtige ist... aber ihr macht mir die sache noch komplizierter als sie ist.
lasst doch jeden glauben was er will und ich gebe dir mit der aussage "lass jeden doch glauben was er will".

keiner hat das recht den anderen zu beleidigen und zu sagen, dass seine religionsrichtung richtig ist.
jedem das seine und mir das beste ...

haben wir alle einen koran oder nicht? wenn ja, dann werde ich das lesen und wenn nicht, dann hat es alles keinen sinn für mich.

gute nacht und bitte beantwortet meine frage

1.2. Unterschiede zwischen dem Alevitentum und Sunnitentum
Dies ist auf die Tatsache zurück zu führen, dass die Aleviten, deren Glaube und Philosophie christliches, jüdisches sowie vorislamisches Mystikverständnis in sich vereint, durch ihre mystische Auslegung des Islams sowie ihrer Nichtbeachtung der fünf Gebote des Korans verfolgt wurden und sich daher in abgelegenen Dorfregionen niederließen, um für mehr Sicherheit die Abgeschiedenheit in Kauf zu nehmen. Aleviten sind Pantheisten und glauben nicht an einen personifizierten Gott. Weiterhin besuchen sie keine Moscheen. Das Paradies sehen Aleviten auf Erden..

Vor allem in alevitischen Gedichten und Liedern kommt die Philosophie zum Vorschein, die voller Melancholie und Sehnsucht ist. Sehnsucht nach einer besseren Welt, von Freiheit und Frieden und nach konfessionaler Selbstbestimmung.

Im Gegensatz zu der sunnitischen Mehrheit, glauben die Aleviten an eine Wiedergeburt des Verstorbenen, sprich, die Seele wird sich nach dem Tod mit einem neuen Menschenkörper vereinigen. Der Glaube an die Wiedergeburt unter den Aleviten stammt vermutlich aus der vorislamischen Zeit.

Die Sunniten dagegen gehen davon aus, dass die Seele bis zum jüngsten Gericht im Grab auf die Erlösung warten wird. Daher stößt bei den orthodox denkenden Sunniten der Glaube an eine Wiedergeburt unter den Aleviten auf Unverständnis. Im Gegensatz zu ihrem Glauben kennt die alevitische Minderheit in der Türkei zudem eigentlich keine Hölle bzw. Himmel und die Aleviten schwören auf Gottesliebe anstatt mit Gottesangst Furcht unter den Gläubigen zu verbreiten.

In den Gedichten des türkischen Dichters Yunus Emre und auch vieler anderer alevitischer Dichter wurde der Tod als der Beginn einer Wiedergeburt beschrieben und nicht als etwas endgültiges. Die Seele ist göttlich und somit unsterblich.

Aber es muss erwähnt werden, dass während der jahrhundertlangen Assimilationspolitik durch die sunnitische Mehrheit vieles von dem Brauch der Aleviten verloren gegangen ist bzw. durch die Abgeschiedenheit der alevitischen Dörfer sich regionale Unterschiede entwickelten, die leicht verschiedene Ansichten über die alevitische Lehre entwickelten. Schließlich hatte auch die Stadtflucht bzw. die Abkehr vom Dorfleben dazu beigetragen, dass unter den Aleviten einiges an Kultur und Tradition ihres Glaubens verloren ging. Daher ist die Wiederfindungsphase der Aleviten noch nicht abgeschlossen.

 

Gespeichert von ahmo (nicht überprüft) am Mi., 22. Juli 2009 - 21:10

Aleviten

Aleviten fallen in unserer modernen Gesellschaft nicht auf, weil sie sehr anpassungsfähig sind. Sie tragen keine spezielle Kleidung oder Kopfbedeckung, die auf ihre Kultur oder Religion hinweist.

Aleviten bekennen sich zu Humanität und Demokratie, deshalb kommt ihnen unsere Staatsform entgegen. Scharia, das islamische Gesetz, lehnen Aleviten ab. Das ist der wichtigste Unterschied zu den Sunniten. Aleviten kennen keine Pflichtgebete. Aleviten brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo er oder sie will auf eine Art, wie es ihm oder ihr entspricht. Der Koran ist für Aleviten kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen.

Mann und Frau sind gleichberechtigt. Zu anderen Religionen, Glaubensbekenntnissen und Ideologien haben Aleviten ein sehr offenes Verhältnis. Auf eine undogmatische Weise fühlen sie sich der Humanität verpflichtet. Die Menschenrechte im ganzen sowie die Meinungs- und Religionsfreiheit im speziellen werden von ihnen ausdrücklich bejaht. Jedem Menschen wird ausdrücklich das Recht auf einen eigenen Glauben zugestanden.

Über die Anzahl der Aleviten gibt es nur Schätzungen. In ihrer Heimat, der Türkei, werden sie nicht als eigenständige Religionsgemeinschaft anerkannt, sondern den Sunniten zugeschlagen, deshalb sind keine offiziellen Zahlen erhältlich. Aleviten nehmen an, dass etwa 20 Millionen zu ihrer Gemeinschaft gehören.

Die Aleviten haben ein ganz anderes Gottesverständnis als Muslime, Christen und Juden. Mit der Aussage, Gott ist der Schöpfer, Erhalter und Vernichter des Universums und allem, was darin ist, ist die Gemeinsamkeit praktisch erschöpft. Gott entwickelt sich in mehreren Stufen. Die sichtbare Gestalt Gottes ist die Natur und damit auch der Mensch. Jeder Mensch ist eine Manifestation Gottes, auch der Schurke und der Gottlose; allerdings sind diese missglückte Experimente Gottes. Jeder muss selber zur Erkenntnis von Gott und Natur kommen. Jedem Menschen wird das freie Selbstbestimmungsrecht zugestanden. Er kann beliebige Rituale pflegen oder darf sogar Atheist sein, sofern er seine eigenen Ansichten nicht anderen aufzwingen will. Die sozialen Normen wie das Verbot des Tötens, Diebstahl, Verleumdung und Ehebruch gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist für Aleviten nebensächlich. Das Verhältnis zum Mitmenschen ist wichtig.

Aleviten sind in der Türkei eine respektable Minderheit von mindestens 15% der türkischen Bevölkerung. Sie werden unterdrückt wurden und hatten sogar im Verlauf der letzten Jahrzehnte immer wieder Verfolgungen zu erdulden. Nur so ist es zu erklären, dass bis in die jüngste Vergangenheit auch im Ausland sehr viele ihre Glaubenszugehörigkeit nicht bekanntgaben.

 

Gespeichert von ahmo (nicht überprüft) am Mi., 22. Juli 2009 - 21:13

es gibt einen sehr großen unterschied zwischen aleviten und sunniten
sunniten versuchen soo zu leben wie es früher hz.muhammed s.a.s getan hat
und aleviten leben einfah oo wie sie wollen
sie amhen sich alles sooo einfach!!!!
das reg mich auf mannnnnnnnn

 

Gespeichert von interesiert keinen (nicht überprüft) am Fr., 24. Juli 2009 - 15:52

Es gibt ein Unterschied zwiscen den sunnieten und aleviten und zwar sind die sunnieten zürück geblieben und leben wie in mohammeds zeit sie wollen sich nicht entwickeln und sind eigentlich gegen die entwickelung von technology und wissenschafft. warum? weil man sonst heraus finden würde das fast alles nicht stimmt was die sunnieten über religion erzehlen woher wollen sie wissen das es alles richtig ist das im kooran steht es ist gut möglich das ist in dem zeitraum von mohammed bis heute verendert wurde was in kooran steht und es ist auch so, das ganze kooran ist komischer weise auf menner bezogen sie haben mehr mahct und frauen haben nicht die gleichen rechte wie menner und bei uns aleviten sind alle gleich brechtig darum dürfen wir auch zusammen in einem raum in cem beten glauben auch an allah und wir sagen in unserer religion ya allah ya mohammed ya ali also kommt bei uns auch mohammed zuerst bei aleviten wird kein mensch zu religion gezwungen es ist freiwillig was ein mensch glaubt aber bei den sunnieten gibt so was ehnliches wie gehirnwesche und viele frauen müssen kopftuch tragen sie werden gezwungen auch zu beten vielleicht nicht direkt aba mann hat von klein aus bigbracht vor allah angst zu haben und in die hölle zu kommen wen mann z.B. kein kopftuch tregt wenn man viele sunniten fragt haben angst und frucht vor gott weil er so mechtig ist aber bei den aleviten ist die verbindung zu gott mit liebe beigbracht wurden man macht den kindern nicht angst mit gott wenn sie was falsches machen... vielleicht beten die sunnieten 5 am tag aba das nütz ihnen nicht wenn sie gegen andere regeln der kooran stosen sie denken alles ist gut wenn man kein schwein isst, betet und kein alkohl trinkt wenn man das macht kommt man schon in den himmel? nein es gibt viel wichtigere sachen kurz gefasst eline, dilene, beline sahip ol.

 

Gespeichert von gast (nicht überprüft) am Fr., 24. Juli 2009 - 22:33

Du magst deine Meinung vertreten wollen! Darfst du ja auch... Aber bitte... Bitte... Bitte... Lies ein wenig mehr und versuch deine Rechtschreibung zu verbessern... Warum musst du uns Sunniten mit solch einem gebrochenen deutsch ins schlechte Licht rücken? Sind es nicht die Aleviten, die von sich behaupten jeden Menschen glauben zu lassen, wie er es für richtig empfindet? Ich zweifel an deiner Fähigkeit "Alevite" zu sein!

Ich muss sagen ich bin selbst Aleviten doch schäme mich für so Menschen wie dich . Du sagst du bist wie ich ein Anhänger Alis (der Friede Gottes sei mit ihm ) doch deine Worte gleichen denen eines Ungläubigen ! Du leugnest den Koran und stellst Ali (Gottes frieden sei mit ihm ) über unser aller auch Alis Propheten Muhammad ? Wie ist das möglich . Ich selbst bin zazaischer Abstammung und muss sagen das leider viele junge zazaische und kurdische Menschen ihre kommunistische (Che Guevara ) (lach) Politik mit der einzig wahren Religion dem Islam zu verwechseln scheinen . Ich bitte dich , dich nicht als Aleviten auszugeben wenn du den Koran leugnest . Es ist wirklich schlimm ... Du tust damit Menschen die sich im Gegensatz zu dir informiert , gelesen , gebildet und verstanden haben unrecht ! Ich bin Muslim allhamdulillah nichts kommt vor Allah dem Herrscher und seinen Propheten das wusste auch Ali (Friese sei mit ihm ) .. Um ehrlich zu sein machen Menschen wie du mich zornig und es ist wirklich beschämend! Ich wünschte Ali (Friede sei mit ihm ) zu Menschen wie dir kommen würde und YA ALLAH rufend ! Lügner wie dich Lästerer in 2 teilen würde mit einem Hieb mit dem Schwert aller Schwerter zülfikar !
Dies gilt auch für alle Glaubensrichtung die ohne sich zu informieren falsches sagen !

Genau so ist es, wir aleviten gehen mit der zeit. Die sunniten sind hängegeblieben, aber müssen die ja auch, weil wen sie sich entwickeln würden, würden sie den Koran und Islam in Frage stellen...aber die wurden ja so erzogen !

WER WAS GEGEN ALEVITEN HAT DER SOLL GLEICH IN DIE HÖLLE!
einfach aufreger diese leute die keine ahnung haben
FASCHISTEN DINCIS!!

 

Gespeichert von alevi (nicht überprüft) am Fr., 24. Juli 2009 - 22:59

ich gebe dir vollkommen recht aber schaut also ich bin katholisch getauft ich glaube aber nicht an gott ich lese den kuran und würde grne zu den aleviten wechselnw eil das für mich di ebeste religion is und ich wollte fragen wie das möglich is zu wechseln ??

Das mit es gibt ein unterschied hab ich geschrieben und wollt noch sagen das wir auch an mohammed galuben aba der nachfolger sollte ali sein aba die sunnieten haben nach alis tot andere zum nachfolger mohammeds gemacht und denkt ihr wenn ihr aleviten beschimpft und verfolgt kommt ihr in den himmel nie im leben..ich bin von geburt aus halb aleviten halb sunnieten ich habe beide religionen kennen gelernt und mir wurde sehr viel über religion beigebracht und ich hab sehr viel darüber gelernt und ich weis das dass alevitentum 1000% die richtige religion ist und die sunnieten nur von gehirnweschen leben und die frauen unterdrückt werden aber nichts dagegen tun weil es in kooran steht weil sie angst haben in die hölle zu gehen das ist falsch gott liebt uns alle und er würde kein mensch in die hölle schicken weil er schwein isst kein kopftuch tregt oder sonst was sunnieten haben keine ahnung vonn gottesliebe...und früher wurde schwein verboten weil es damals keine kühlschrenke gab und dass schweinefleisch am schnellsten verottet ist und die meisten krankheiten zu seiner zeit gemacht hat und es wurde darum verboten aba die sunnieten sind zürück geblieben und müssen ja so wie in mohammeds zeit leben und darum ist für sie immer noch schwein tabu oder gibt es bitte ein anderen grund als es ungesund war schwein zu essen wieso sollte gott oder mohammed sonst schwein verbieten?
für mich sollte religion mit liebe aufgebaut sein nicht mit angst ihr habt soviele aleviten umgebracht und da nütz beten nichts solche leute werden in die hölle kommen nicht wir und es gibt soviele türkische medchen die keine ehre haben haben nur rum fi..ken und sich aber ,,gemesigt''(z.B kopftuch)anziehen aber das ist eig für euch tabu naya eqal ich sag nur sunnieten sollen sich erst ma angucken und ma über religion mal selber lernen und nicht von den eltern gehirnwesche erhalten bevor sie über aleviten reden.

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 11:17

guck mal wiee ihr denkt
ein sunnitee würde nie auf die idee kommen das,dass was im kuran steht gelogen ist
du weist garnicht was duu daa sagst pass lieber auf was duu sagst
und hütte dich
dein endee sehe ich garnicht gutt
und was soll das heißen das sunniten was gegen wissenschaft haben
was laberst duu heut zuu tage kann amn alles machen
mann und mann heiratten
menschen laufen nackt auf der straße
egal ob mann oder frauu
mann bekommt kiinder vor der hochzeit
was ist dennn dasss!!!!!
und warumm kann kein wissenschaftler oder ein mensch
keinen menschen erschaffen egal was er folscht
weill nur allah das kannn hast duu verstanndenn
duuu idiot!!!!
wir werden yaa sehen wer alles in die hölle kommt
aber ich als sunniten wünchen niemandem die hölle
noch nicht mal meinem feind
weil ich soo denken und leben will wie Hz.Mohammed s.a.s

 

Gespeichert von interesiert keinen (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 13:50

yaa du hast recht gott lieb jeden
aber um seine liebe zu bekommen musst duu auch was machen
wenn ich ich jetzt fragen würdee betest duu
weiß ich die antwort nein!!!
warum sollte gott dich dann so sehr lieben wie einen mensch der die anzee zeit bettet
kuran liest
zusätzliche sachen macht!!!
ich glaubee eher deine eltern haben dein gehirn gewaschen
unsere auf gabe als sunniten ist es so zu versuchen wie hz.Mohammed s.a.s
zu leben alsooo sollt mann sich schämen schwein zu essen
diesee tieree sind einfach dreckig
wenn sie verhungern essen sie ihree eigene scheißee
alsoo was duu macht interessiert mich nicht
aber wenn du schon alevite bist versuch mall soo zu leben wie hz.ali
daa ist echt ein großer unterschied
HZ.alii wollte bestimmt nicht das die aleviten heut zu tagee sooo leben!!!!
also und deinee eltern haben keine ahnung
diee erzählen dir voll die scheißee
und wisst ihr was ich noch scheiße findeee
warum wollt ihr kopftuch trägerinen immmer soo verschlechtern
ich weißß warum
weill ihr wisst das sie das richtigee macht
und das wollt ihr verhindern
arm echt arm!!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 14:03

aber wieso sollte gott ein mensch lieben der den koran liest betet aber z.b. wegen şeriat andere menschen tötet bizim inancımızda can alan allahdır verende allahdır dann leb du wie mohammed dan sollen sich die menner auch wie mohammed anziehen nich nur immer die frauen dazu zwingen schwein war vllt zu seiner zeit dreckig aber es wird heute zu tage gereinigt oder denkst sie geben den menschen ungereignigtest fleisch ich verschlechter leute mit kopftuch nich ich habe selber welche in der familie ich sage die sollen nicht dazu gezwungen werden ich finde wenn man leute zwingt wie in manchen lendern ist das nicht für mich sevap man sollte es freiwillig machen da hat auch keiner was dagegen

yaaaaa ihr aleviten geht mit der zeitt
genauu wieee diee christen
lebt wie siee!!!!!
soo gelassen und problemloss
wisst ihr eigentlich was ich von solchen leuten höreee:
ochh jetzt müssen wir fasten ich trink aber nur wasser
esssen erst anch sonnen untergang
omgg
denkt ich mir nurr
ihr wisst noch nicht mall was der zweg beim fasten ist!!!!
luchennn alterr!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 14:30

Wenn wir fasten dann besser als die sunnieten und unsere fasten ist viel schwerer wenn wir fasten aufmachen dürfen wir nicht alles essen und trinken bei den sunnieten ist fasten viel leichter weil ich es auch ausprobiert habe wir wissen mehr über religion als ihr wir aleviten beten auch es gibt auch aleviten die nicht beten aber es sehr viele sunnieten die genauso nicht beten wir lesen den koran nicht weil der koran nach unsere meinung in der zeit verendert wurde und das mit schwein ok die essen ihre eigene scheise aber die zeit hat sich verendert man hat maschiene gemacht die das fleisch reinigen ich ess kein schwein aber wenn es leute tun hab ich nichts dagegen warum müssen frauen kopftuch tragen denkt ihr die menner haben sich in deren zeit so angezogen wie ihr jet es gibt sogar türken die röhren jeans anziehen denkst du hz ali oder mohammed wollte das sich die menner so anziehen die menner früher haben schleier gehabt lange so ehnliche kleider angezogen wieso müssen frauen denn sich so anziehen wie früher und die menner nicht wieso haben sie nicht die gleichen rechte warum dürfen menner in manchen lendern mehrere frauen haben aber die frauen nur ein mann ist das nicht ungerecht das dir frauen so runtergemacht werden das sir nicht ihre eigene meinung sagen dürfen ist das dass was fott wollen würde ich denke nicht!

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 15:27

ein Tipp für unbedürftige, egal ob Sunniten Schitten oder Aleviten, es gibt ja auch Ahmadi das sind z.b Pakistan oder Afgahnistan die diese gruppierung zutreffen.
Das ist unerforderlich welcher zu welcher gruppe des Islam gehört. Das wichtigste ist doch das wir alle zum Islam Abonnieren - gehören, ihr verbalgt euch deswegen das jeder seine beste Islam gruppierung als beste vertönt. Klar ist es sehr wichtig im Islam das man ein Kopftuch beziehungweise eine kopfbedeckung bei frauen benötigt wird im altag zumindestens. Auch im (zeittermin) Monat des Fastens muss eine psychiche erklärung vorhanden sein das der/die jenige leibhaftig teilnehmen darf. An sonstens sollte der/die jenige Fasten sollte.

ein Tipp für unbedürftige, egal ob Sunniten Schitten oder Aleviten, es gibt ja auch Ahmadi das sind z.b Pakistan oder Afgahnistan die diese gruppierung zutreffen.
Das ist unerforderlich welcher zu welcher gruppe des Islam gehört. Das wichtigste ist doch das wir alle zum Islam Abonnieren - gehören, ihr verbalgt euch deswegen das jeder seine beste Islam gruppierung als beste vertönt. Klar ist es sehr wichtig im Islam das man ein Kopftuch beziehungweise eine kopfbedeckung bei frauen benötigt wird im altag zumindestens. Auch im (zeittermin) Monat des Fastens muss eine psychiche erklärung vorhanden sein das der/die jenige leibhaftig teilnehmen darf. An sonstens sollte der/die jenige Fasten sollte.

Und so zu info eline diline beline sahip ol demiş hz ali ihr glaubt doch auch an ali und zu diline sahip ol gehört auch andere menschen zu akzeptieren und nicht beleidigen!

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 15:29

Sunnieten wünschen keinem die hölle lies ma die kommentare oben und das das koran falsch ist hab ich nicht gesagt es gibt aber dinge die verendert worden sind muslime glauben auch an andere propheten wie hz isa u.s.w warum werden den in anderen religionen die frauen nicht so runter gemacht wie bei muslimen ich meine die leute die den koran gelesen haben berurteilen auch falsch es steht drin man soll sich nicht offen anziehen und man darf die weibliche form erkennen aber es steht nicht von kopfbedeckung drin wenn man es auf arabisch und türkisch liest wurde es auf türkisch viel verendert das wurde bewiesen ya sunnieten die ich kenne haben was gegen die wissenschaft das wurde auch offen gesagt es gibt auch sunnieten die so denken wie aleviten zum glück sind nicht alle faşistische dinci's
ich komme gut mit sunnieten klar die wissen wie ich bin und ich weis wie die sind wir diskutieren nicht über religion und keiner hat was gegen andere meinungen das was ich schreibe geht nur an die faşistişen sünni's die denken nur was die sagen kann stimmen und anderen nicht zuhören können und klar denken können man sollte nicht das ganze leben mit disskusionen über religionen vgerbringen wir könnten uns auch gut verstehen ich bin halb alevi und halb sunnie und unsere famielen verstehen sich gut weil meine sunnitesche seite nicht so faşistisch wie andere sunnieten ist!

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 15:46

das stimmt nicht
der kuran wurde nicht verändert
es ist das einzigste buch das bis heute nicht verändert worden ist
alsoo verwechsel es nicht mit der bibel
und dochh es steh im kuran das mann ein kopftuch tragen soll
ich hab ein deutsches zuhausee!!!!
aber ich sag yaa jetzt nicht duu musst kopftuch tragen
aber es steht drin das kann man nicht veleugnen
Wenn Allah dir das gefühl dazu gegeben hat dann willst du ein kopftcuh tragen!!
und das hat dann nichts mit unterdrückung zutun
meine schwester trägt ein kopftuch mit 13 jahren aber nicht weil mein vater sie dauu gezwungen hat
nein weill sie es wollte
meine mutter hat ihr soo gar gesagt das sie sich das 3 mal üerlegen soll .weill es schwer ist ,aber sie wollte es umbedingt
wenn die anderen aus ihrer klasse schwimmen waren konnte sie nicht mit
und das erträgt sie ,weill sie das kopftcuh umbedingt tragen will.
und noch mal was zum töten von tiren mit maschinen
das dürfen sunniten nicht essen
sunniten dürfen nur helal fleisch essen alsoo
das Tier muss von einem moslem mit einem messer umgebracht werden
aber ich kenn soo viele sunniten die trotzdem mc donalds gehen
aber die interessieren mich nicht mehr

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 16:04

genau im kuran steht etwas über kopfbedeckung.und keiner wird dazu gezwungen einen anzuziehen.imam mahdi wird bald kommen und euch kufar holen.schiiten ist die richtige religion,und schluss

ya wie du sagst du hast den koran auf deutsch gelesen der kuran wurde nicht verendert aber als es auf türkisch übersetz wurde wurde es verendert auf deutsch habe ich nich gelesen deiner kleine schwester wollte das vielleicht aber es gibt viele die gezwungen werden die ich auch kennne es gibt wie du sagst sunnieten die nicht helal fleisch essen auch aleviten aber das kommt immer auf den mensch an darf nicht alle berurteilen nur weil ein alevite oder ein sunniete was anderes gemacht hat!

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 17:31

du sagst selber es wurdee verändert und duu weiß das ,dass koptuc tragen im kuran steht
naa alsoooo
alsoo steht es drin!!!
und es st egal on es im türkischen verändert worden ist
das was zählt ist das arabische!!
und das wurde und wird nie verändert!!!!
weil niemand sich trauen würde allahs worten zu wiedersetzen!!!!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 17:50

DAS KANNST DU NİCHT WİSSEN BAZI SERREFSİZLER YAPAR yada arapcasını okur ama türkçeye yannlıs yorumlar bunu demek istiyorum İCH HABE GESAGT ES STEHT DRİN DAS MAn sich nich offen anziehen soll und die weibliche form nicht zu geltung bringen soll aber wenn ihr nach alis zeit leben würdet müsstet ihr doch menner euch auch anders anziehen oder nich?

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 19:03

ey ihr habt keine ahnung was im koran steht und redet vor euch her und her und glaubt ihr wisst voll viel bescheid. Anstatt mal einfach die andere religion zu
akzeptieren und nicht dauernd über andere religionen zu lästern!!
Jeder sollte auf sein Herz hören und sich so verhlten wie er es für richtig hält !!
Und dass mit der gehirnwäsche stimmt nicht ich kenne nicht eine familie die von vater oder mutter gehirnwäsche kriegt und oder gezwungen wird kopftuch zu tragen.
Jeder macht es weil er selber damit glücklich ist .
ich bin sunnit und sehr stolz und ich würde nie sagen andere religionen sind falsch oder so...ich akzeptiere sie einfach!!!
aber mann sollte unsere religion auch akzeptieren und nicht immer dass negative raus picken und als schlagzeile setzen!! es siind nicht alle menschen gleich jeder ist anders.

 

Gespeichert von ahmo (nicht überprüft) am Sa., 25. Juli 2009 - 21:48

Du akzeptiers vllt andere religionen aber glaub mir viele sunnieten nich und wenn ich dich fragen würde akzeptiers du auch die judische religion weis ich die antwort nein ich schreibe hier meine meinung weil sie sehr falsch über aleviten denken und ich kenne famielen das kann ich dir vesprechen die die kinder dazu zwingen und wen man den kinder beibringt vor gott angst zu haben die frauen so zu erniedrigen dann weis ich auch ob das was anderes als gehirnwesche ist!

Respekt Duygu,könnte alles genau so von mir sein.Bin genau deiner meinung.
An die Sunitischen leute hier.

Wir Aleviten werde mit Gottesliebe aufgezogen - ihr mit Gottesfurcht.

Wir Aleviten wachsen auf ohne das uns jemand schlechtes über andere religon erzählt -
ihr wächst mit Judenhass , Alevitenhass usw. auf!

Wisst ihr was, ich hab gegen keinen MENSCHEN was aber solche leute die aleviten in den dreck ziehen regen mich immer auf.Ich will nicht so sein aber die bringen einen dazu.

Ich persönlich finde alevitisches fasten hat mehr sinn als sunitisches.
erstmal die gründe warum ihr fastet- um zu wissen wie sich die armen fühlen, um essen zu schätzen oder sonst was...!

wenn ihr euer fasten erstmal aufmacht, habt ihr so ein BÜFET und isst euch satt.(isst auch alles- wir aleviten nicht)glaubt ihr die armen fasten für paar stunden und haben dan irgendwie essen nein! man kann sich nicht in deren lage hineinversetzen.

Deswegen ist SPENDEN viel sinnvoller.

Ach duygu, setzt dich nicht mit den auseinander.
Die wurden seit kleinauf mit diesem wissen erzogen. Irgendjemand kann nicht einfach die meinung ändern.

Cuzi

 

Gespeichert von isyan (nicht überprüft) am So., 26. Juli 2009 - 01:24

Erst ma hey isyan gut das wir ma hier gleicher meinung sind!

und ich hab auch keine lust mehr mit den zu diskutieren weil sie es nicht verstehen würden aber wie du sagst sind die ya von klein aus so erzogen naya eqal die sollen denken was sie wollen das ist einfach faşistis aber eqal wegen solchen leuten wird es noch sehr viele kriege geben und es werden viele leute sterben!

İch bleib auf den richtigen weg ich hoffe wie viele andere aleviten auch!

 

Gespeichert von duygu (nicht überprüft) am So., 26. Juli 2009 - 20:32

yaa sieht mann euch aleviten auch ann
ihr habt keine furcht vor gott
deshalb macht ihr ech alles soo einfach und belügt denn kuran!!
schämmt echt!!!!
ihr kleidet euch wie die christen!!!
warum soll gott euch lieben
anstatt ech ihr recht zu fährtigen geht und betet!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 27. Juli 2009 - 17:16

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.