Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten (Islam)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am
Sunniten:

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten , eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.

Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig. [1]

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaiditen.

Schia:

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2007, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.

Alewiten/Aleviten:

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.


 

Leute was richtig oder falsch ist könnt nich ihr entscheiden wisst ihr was ein moslem tun muss ( es ist klar kein moslem wird es schaffen wie Mohammed S.A.S leben zu können . Denn keiner Hat Allah so glücklich gemacht wie er .) Unser Ziel ist Allah so glücklich zu machen wie wir können und deswegen sollten wir so viel wie möglich wie Mohammed S.A.S Leben um Allah glücklich zu machen. Und um Isallah ins Paradies zu kommen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. November 2009 - 22:38

Ihr solltet eure Kommentare mal lesen.
Ich bin gar nicht muslimisch und verstehe davon nicht viel.
aber ich denke ihr solltet euch ma eher über euer menschenverachtendes Verhalten Gedanken machen als darüber ob man Kopftuch trägt oder nicht...
Allah wird ja wohl nicht gut finden wenn ihr euch hier dumm anmacht wegen iwelchen Glaubensverschiedenheiten..
das ist doch nicht normal.

 

Gespeichert von PÄM (nicht überprüft) am Do., 26. November 2009 - 20:19

Hey Leute ich war gerade das erste mal auf dieser Seite und bin echt geschockt.
Wie kann man so über Religion dieskutieren Sunniten etc ist doch egal.
Jedes Scharf wird an seinen eignen Füssen erhangen.Streitet doch nicht das ist haram allah sieht alles denkt dran.Salam Layla

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 09. Dezember 2009 - 23:36

ey wie denkt ihr alle???
ich bin halb alevite und halb sunnite und es gibts darin kein unterschied dennn beide glauben an allah nur sie haben ein andreren weg dahin

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 13. Dezember 2009 - 13:03

hilfe,...
der reinste kindergarten..

beste grüße
moslem aus bosnien

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 30. Dezember 2009 - 22:11

Hallo,

also, wenn man als Aussenstehender das hier verfolgt, muss man echt manchmal schmunzeln.

Aber als Wahl-Europäer muss ich entsetzt feststellen das die Sunniten etwas altertümlich und drakonisch wirken. Immer nur am lästern .. gegen Christen Juden Aleviten .. gegen alles nicht Sunnitische.. eben ..

Am ende der Diskussion hier wird allerdings deutlich das die Sunniten nun versuchen frieden in die Diskussion zu bringen .. - LOL .. man weiss ja nie zu was man die Aleviten noch brauchen könnte.. ;P "lesen und sehen... " ;P

Aber ich hoffe doch das die in Europa lebenden Aleviten .. Europa, die Freiheit und unser Wertesystem lieben. Was ich auch denke nach dem ich hier die Beiträge der Alevitetn gelesen habe .. - Ich war wirklich positiv überrascht von ihrer einstellung zur Menschlichkeit.

Bei den Sunniten denkt man eher, lt. den Kommentaren hier, das sie verstörte arme Seelen sind, bösartig und verbittert. Und eher Gottlos als Gottliebend.

Und ja ich liebe Europa und ja ich liebe auch Amerika für all die Tollen sachen, ich liebe Bugs Bunny und Mikey Mouse!!!!!!

Jedem dem das Westliche Wertesystem nicht passt, sollte doch in ein Islamisch regiertes Land ziehen.. - Keiner hält Ihn.

Aber einen durchgeknallten FASCHO-ISLAM kann Europa, kann DIE WELT, nicht brauchen. und braucht sie auch nicht!!!!

Danke Frieden und Licht für alle Klardenkenden hier !=)

peace

 

Gespeichert von Europäer (nicht überprüft) am Mo., 04. Januar 2010 - 21:15

Genau wie der Europäer sehe ich es auch. Gut geschrieben.
Ich glaube an die Menschlichkeik, und wer dies nicht hat soll verschwinden!

 

Gespeichert von Mönch (nicht überprüft) am Sa., 09. Januar 2010 - 12:18

Man. man, man...

Ich bin ehrlich erschrocken, dass man in dieser "Diskussion" so viel Hass, Unverständnis und Toleranzlosigkeit findet. Was ist blos los mit euch?

Hier schreibt wie "irregeleitete Nazi`s" - jeder gegen jeden. Das macht mir Angst!

Ich selbst bin Atheist - jedoch kein Ungläubiger - mein Glauben wächst aus meinem Inneren, genauer, aus meinem Herzen - ob es ein "Gott" oder gar den "Gott" gibt, wage ich jedoch nicht zu beantworten.

Viele euerer Kommentare hier erinnern mich an die Probleme zwischen Katholiken und Evangelikale, also Christen. Auch diese streiten sich um m.M.n. "Nebensächlichkeiten", aber dennoch - sollte nicht der Mensch, seine Taten und seine Worte im Vordergrund stehen???

Was ist mit Mitmenschlichkeit und Liebe???
Nur für die Menschen, welche der selben "Glaubensrichtung" angehören?

Vielleicht braucht es noch eine lange, lange Zeit - aber irgendwann wird auch der letzte "Fanatiker" (egal ob Jude, Christ oder Moslem) eins verstehen:

UNSER ALLER BLUT IST ROT, JEDER FÜHLT SCHMERZ UND JEDER WIRD STERBEN -

wir sind nur Menschen-Kinder - alle gemeinsam!!!

In Liebe, Respekt und Toleranz, ich wünsche euch allen ein schönes Leben - in Frieden...

 

Gespeichert von deutsch-Ossi (nicht überprüft) am Di., 12. Januar 2010 - 18:03

Assalamu aleikom wa rahmatullah wa barakatou!

Sei gegrüßt meine Brüder und Schwestern.
Entschuldigt bitte das ich euere unterhaltung hier ein bisschen kaputt mache,aber ich habe eine dringende fragen an euch?

Ich bin muslima alhamdulliah sunni!
Jetzt mein frage darf ich heiraten mit eine schia ,was hat ds für aus wirkungen für mich?

Ich glaube an h.z. muhammed s.a.w und nichts das danach noch jemand gekommen.
jeder der ein verstand hat der weiß das ,weil es steht auch im Quran!!!!!!!!!!!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte

assalamu aleikom.

 

Gespeichert von Nahima (nicht überprüft) am Sa., 16. Januar 2010 - 07:51

Ich verstehe euch alle nicht was soll das das man sich hier wegen seiner religion streitet ? Ich bin arabische Sunniten und finde es natürlich richtig wenn man betet kuran list und fastet usw.. aber wenn andere anders denken sollte man sie deswegen nicht verurteilen ? Meint ihr das ist keine sünde ? oder auch ihr aleviten solltet uns nicht beurteilen. Ich kenne auch einige Aleviten die schwein essen ok diese müssen dann ehrlich nicht sagen sie wären moslems. Aber brüder und schwestern ihr könnt das doch nicht verallgemeinern und sagen alle aleviten essen schwein und beten nicht ! Und vorallem wer in die hölle kommt und wer nicht entscheidet immer noch nur Allah ok? also passt auf was ihr redet . behaltet eure ehrfurcht !!!!!!

 

Gespeichert von Maryam (nicht überprüft) am Fr., 29. Januar 2010 - 14:56

Ich bin Alevitin und stimme dir voll und ganz zu!! Richtig so! Ich habe dir aber noch etwas auf deinen Weg mitzugeben: Ein Mensch, der glaubt, gläubig zu sein, weil er betet, fastet und kein Schweinefleisch isst aber Alkohol trinkt, hat es wirklich nötig, zu beten ;)

Hallo liebe Geschwister,

ich selber bin alevite (schiite), aber ehrlich gesagt finde ich nicht wichtig, ob man sunnite oder schiite ist. Wichtig ist einzig und allein das man gottesfürchtig ist. Und das sind alle Muslime. Der beste Muslime ist der Gottesfürchtigste.
Und diejenigen die sagen, dass Aleviten keine Moslems sind, sondern ne andere Religion haben sind unwissend. Aleviten sind eine Untergruppierung der Schitten, natürlich gibt es dort einzelne Unterschiede, aber im wesentlichen sind sie übereinstimmend. Wir sagen doch auch la ilaha illa allah wa-aschadu muhammdan rasulu allah. Trotzdem werden wir nicht als Muslime betrachtet, aber wenn ein Christ, der zum Islam konvertiert, diese Worte ausspricht, wird er sofort als Muslim gesehen. Ich appeliere an alle, Sunniten und Schiiten, hört auf euch zu beleidigen oder euch gegenseitig zu töten ( wie wir das im Irak sehen ). Warum dieser Streit um die Nachfolge des Propheten? Alles Muslime beten weder den Propheten Muhammad (saa) noch Abu Bakr, Umar, Uthman oder Ali an. Unser Gebet gilt nur Allah, dem Schöpfer dieses Universums, der Menschheit, der Natur, einfach alles.

 

Gespeichert von Alper (nicht überprüft) am Mi., 03. Februar 2010 - 14:34

Natürlich ist es wichtig, dass wir alle an Gott glauben, doch es ist genauso wichtig, was unsere erwartungen und lebensweisen wircklich sind. Ich als Sunnit bin gegen Schwein-Essen und dass ihr es macht respektiere ich aber zustimmen oder bevorzugen tue ich es trotzdem nicht. Also ist es auch wichtig wie wir leben und lasst uns unseren gemensamen glauben nicht missverstehen.

Bismillahi-rahmani-rahim

Liebe Geschwister im Islam,

es gibt viele Unterschied zwischen Shiiten und Sunniten.
Wir sollten allgemein die Streitigkeiten bei Seite lassen und in Brüderlichkeit reden. War dies nicht die Botschaft des Islam (<-Friede).

Nun sieht mal her was bei "Ghadir qhum" geschah dies bestätigen auch einige Sunnitische Bücher.
hier:

<
Ghadir Chumm ist ein Ort auf ca. halber Strecke zwischen Mekka und Medina. Der Ort erlangte in der islamischen Geschichte Bekanntheit durch das sehr wichtige Ereignis bei der Rückkehr des Propheten Muhammad (s.) von der Abschiedspilgerfahrt, bei dem er Imam Ali (a.) zu seinem Nachfolger erklärte.

Der Name "Ghadir Chumm" bedeutet "Brunnen von Chum", da sich an dem Ort eine Wasserstelle befindet. Das dazugehörige Tal heißt Tal [wadi] von Chum. Als Prophet Muhammad (s.) diesen Ort am 18. Dhul-Hidscha 10 n.d.H. (16. März 632) auf der Rückkehr von seiner letzten Pilgerfahrt [hadsch] passierte, wurde folgender Vers aus dem Heiliger Qur'an offenbart:

"Oh du Gesandter! Lass gereifen das, was zu dir von deinem Herrn hinabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du seine Botschaft nicht gereifen lassen. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen." (5:67).

Daraufhin legte er eine Rast ein, um eine Ankündigung für die heimkehrenden Pilger zu machen, die ihn von Mekka begleitet hatten und die sich von dieser Kreuzung aus zerstreuen würden, um an ihre Bestimmungsorte zu gelangen. Auf Hinweis von Prophet Muhammad (s.) wurde für ihn eine Kanzel aus Ästen errichtet. Er ließ diejenigen, die vorausgeeilt waren, zurückrufen und wartete auf diejenigen, die nachkamen, so dass am Ende ca. 100.000 Muslime anwesend waren. Nach dem Mittagsgebet setzte sich Prophet Muhammad (s.) auf die Kanzel und hielt seine letzte öffentliche Rede vor größerer Versammlung vor seinem Ableben drei Monate später.

Der Höhepunkt seiner Predigt war, als er Imam Ali (a.) an die Hand nahm und seine Anhänger fragte, ob er die höchste Autorität [mawla] über sie hätte. Die Menge antwortete: "So ist es, oh Gesandter Allahs".

Er verkündete dann: "Derjenige, dessen Herr [maula] ich bin, von dem ist auch Ali sein Herr [maula]. Oh Gott, sei der Freund dessen, der ihn zum Freund hat und sei der Feind dessen, der ihn zum Feind hat."

Unmittelbar nach dem Ende der Rede wurde Prophet Muhammad (s.) folgender Vers aus dem Heiliger Qur'an offenbart:

Heute habe ich eure Religion vervollkommnet und meine Gnade an euch erfüllt, und ich war zufrieden das Islam eure Religion sein wird. (Heiliger Qur'an 5:3)

Nach der Verkündung bat der Prophet Muhammad (s.) jeden, Imam Ali (a.) den Treueid zu schwören und ihm zu gratulieren. Unter denen, die Folge leisteten, war auch Umar ibn Chatab, der sagte: "Gratuliere Sohn von Abu Talib, heute bist du der Herr aller gläubigen Männer und Frauen geworden."

Dieses Ereingis wird übereinstimmen von allen Rechtsschulen bestätigt, auch von den sunnitischen Gelehrten, auch in der jüngeren Geschichte, wie z.B. von Salim al-Bischri in der Konsultation [al-muradschaat]. Es ist nicht, wie fälschlicherweise oft behauptet wird, ein "schiitisches" Ereignis. Die Anzahl der sunnitischen Quellen, die dieses Ereignis überliefern, sowohl im Detail als auch als Zusammenfassung, ist sehr groß. Dieser historische Ereignis wurde von 110 Gefährten des Prophet Muhammad (s.), 84 Gefährtennachfolger und mehreren hundert Gelehrten der islamischen Welt überliefert.
>

-----------------------------------------------------------------------------------
nun kommen wir zu aleviten.

<
Die Aleviten (türkisch Alevi) sind eine teilweise eigenständige Religionsgemeinschaft die grob in einen islamischen und einen nichtislamischen Flügel aufgeteilt werden kann. Ursprünglich aus der Schia heraus insbesondere in der Türkei entstanden, spaltete sich die Bewegung in Teile, die sich von den islamischen Riten verabschiedeten und sich später auch selbst nicht mehr als Muslime bezeichneten und denen, die an den Riten festhielten. Letztere bewegen sich heutzutage immer mehr in Richtung der Dschafariten und bezeichnen sich seit ca. 1980 n.Chr. selbst oft auch als solche. Die Grenzen zwischen den Gruppen sind allerdings teilweise fließend.

Die bildliche Darstellung hat bei allen alevitischen Gruppen eine hohen Stellenwert, wozu insbesondere die Darstellung der Zwölf Imame (a.) gehört, was von anderen Schiiten oft abgelehnt wird, da jene Zeichnungen lediglich eine Vorstellung sind.

Einer der größten Vordenker der Aleviten im 20 Jh., der die Bewegung maßgeblich zurück zum Islam beeinflusst hat ist Abdülbaki Gölpinarli.
>

___________________________________________________________________________________

So jetzt Bitte keinen Streit anfangen wenn was an meinem Beitrag eurer meinung nach nciht stimmt,denn ich hab diese aussagen mit Hilfe sunnitischer,schitischer und alevitischen Büchern geschrieben.

Ich hoffe ihr aktzeptiert die Fakten aus den verschiedenen Überlieferungen Sunnitischer, Shiitischer und Alevitischer Bücher.

Ich hab mir gern die Mühe gegeben und dies getipppt

Friede Sei mit dem Prophet und seiner Ahlul-Bayt (Familie des Propheten (as))

Ich finde es eine FRECHHEIT wie ihr diese Glaubensrichtung schlecht macht.

ALEVITEN, SCHIITEN und SUNNITEN gehören zum ISLAM, aus und ENDE.

Wer Alevite ist, ist Alevite.
Wer Sunnite ist, ist Sunnite.
Wer Schiite ist, ist Schiite.

Ich begreife einfach nicht warum die Sunniten die Aleviten so schlecht machen.
Was haben sie euch angetan?

Die meisten Aleviten beten nicht?
Ja und ?!? Was ist daran so schlimm ? Lasst sie doch.
Da meisten Sunniten beten auch nicht fünf mal am Tag.

Hast du mal einen Aleviten gehört, etwas schlechtes über Sunniten gesagt hat?

Es reicht schon, was den Aleviten in den letzten Jahren angetan wurde.

mfg

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 14. Februar 2010 - 21:53

ich finde es auch nicht gut, dass wir aleviten u.A. getötet haben.
diskriminierung der aleviten entsteht nur, weil sie als "Muslime" schweinefleisch essen und deswegen:

1. Deutsche Christen denken dass wir lügen, wenn wir sagen S-Fleisch essen ist schlecht, weil sie türkische aleviten beim s-Fleisch essen gesehen und sich als Muslime vorgestellt haben. Wenn sie sich schon als Muslime ausgeben sollten sie auch die verschiedenen richtungen des islam erkären.

2. Wenn sie Muslime sind, sollten sie unseren gemeinsamen Buch Koran befolgen. OK vielleicht nich so extrem aber sich selber eine glaubensrichtung erfinden und sich dann als Muslime ausgeben und diesen schönen Glauben so verschmutzen finde ich eine reine FRECHHEIT!!!!!!!!!!!

Ich denke Sunniten und Aleviten nehmen sich hier nichts weg, was den Hass auf die Gegenseite anbelangt - die meisten, die hier schreiben, können sich nicht mal verständlich, geschweige denn anständig ausdrücken.

Von beiden Seiten wird angegriffen, aber wenn es um einen selber geht, heißt es immer "lasst uns doch in Ruhe".

Würde ein Nicht-Sunnite bzw. ein Nicht-Alevite zu der jeweiligen anderen Seite gehen und fragen, was denn einen Sunniten/Aleviten ausmacht, würden beide Seiten diese Klischees wiederholen, die sie hier ständig wiedergeben. Der Nicht-Moslem würde vermutlich nichts verstehen, aber Hauptsache man lässt mal ein großes Blabla vom Stapel, richtig?

Ich musste laut loslachen als ich von jemandem las "Wir sind ja offen für Kritik, wir können kritisch mit unserer Religion umgehen, nur ihr seid so stur" - entschuldige bitte, wer auch immer du warst - das ist so ein Bullshit! Sehr wenige sind hier offen für Kritik, sondern fühlen sich gleich angegriffen. Liegt aber in erster Linie daran, dass hier keine Diskussion stattfindet, sondern regelrechte Beschimpfungen stattfinden von beiden Seiten.

Es wird von "Gehirnwäsche" gesprochen, ich würde nicht soweit gehen, davon zu reden. Was sich hier jedoch bewahrheitet ist, dass es entsetzlich ist, wie wenig Bildung einige von euch hier haben. Das sieht man vor allem an der Schreibe, aber auch am Wissen über die andere bzw. auch die eigene Religion.

Die meisten von euch - Sunniten UND Aleviten, alle beide meine ich damit - sind in ihre Religion hineingeboren, sind mit Riten aufgewachsen, kennen die sogenannte "Wahrheit" über ihre Religion aus ihrem Umfeld. Einige waren so klug und haben sich den Koran mal durchgelesen, einige waren sogar so klug und haben sich mit anderen ausgetauscht oder haben ihr Wissen auch aus anderen Quellen, aber die allermeisten, die hier schreiben, leben in ihrer eigenen kleinen Welt und laufen mit Scheuklappen durch die Gegend.

Wenn man einige Aussagen hier liest, dann nehme ich beiden Seiten nicht ab, dass sie ach so tolerant ist. Wie lächerlich ist es bitte, sich hinzustellen und jemanden zu verurteilen, weil er kein Kopftuch tragen möchte und wie lächerlich ist es auf der Gegenseite, sich hinzustellen und jemanden zu verurteilen, der das gerne möchte? Und wie absolut lächerlich ist es überhaupt bei solchen Themen sich das Kopftuch um die Ohren zu schmeißen?

Respekt scheint vielen hier - bei aller Gottesliebe, die ihr ja alle für euch gepachtet habt - auch niemandem ein Begriff zu sein.
Fakt ist: Jedem das seine. Wer Respekt für sich beansprucht, MUSS - da führt kein Weg dran vorbei - dem anderen auch Respekt entgegen bringen, so sieht es aus.

Das eigentliche Thema der Artikels ist letzten Endes: Es gibt Sunniten und Schiiten als zwei große Gruppen im Islam. Aleviten sind nur eine Untergruppe der Schiiten (Interessant, dass sogar einige Aleviten das nicht wussten, informieren würd ich sagen). Dabei spielt es keine Rolle, wer dies oder jenes macht oder nicht macht, entscheidend ist der gemeinsame Glaube an Ali als Nachfolger des Propheten.
Das nämlich unterscheidet sie von den Sunniten. Auch unter den Sunniten gibt es noch Untergruppen (verschiedene Schulen), die hier allerdings nicht explizit erwähnt wurden, deswegen gehe ich da auch nicht näher drauf ein.

So! Und nun verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man daraus jetzt einen mehrseitigen Beschimpfungsmarathon starten muss. *kopfschüttel*

Ich bin ebenfalls genauso wie die meisten hier in einer islamischen Familie großgeworden und womit ich aufgewachsen bin, ist u. a. Respekt vor anderen, auch wenn ich ihre Meinung vielleicht nicht teile.

Ich bin wirklich beschämt über den Hass, der mir hier entgegengeschlagen ist als ich das alles las - ich erkenne so wenig Islam hier wieder. Das was hier einige verzapfen, hat mit Islam rein gar nichts zu tun.

Nachdem ich das hier gelesen habe, musste ich mit Enttäuschen und auch Entsetzen feststellen, warum der Islam bei vielen Nicht-Muslimen als feindliche Religion angesehen wird. Gut, dass ichs aus eigener Erfahrung besser weiß.

Glaube und Wissen sind zwei paar Stiefel. Das eine hat viel mit Herz zu tun, das zweite viel mit Hirn. Schade, dass es bei vielen hier sowohl an dem einem als auch an dem anderen zu fehlen scheint.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 13. März 2010 - 22:57

Aleviten gab es schon vor dem Islam ganz einafch und sie haben nichts mit sunniten oder schitten gemeinsam,dass die aleviten ali veehren ist nur ein vorwand des Islams um die Aleviten an den Islam zu binden

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 31. März 2010 - 18:03

Aleviten gab es schon vor dem Islam?
Merkst du eig was fürn Schwachsinn du da von dir gibst? Das Alevitentum hat sich von der Shia gebildet und diese haben sich nach nach dem Tod des Propheten (s.a.w) gebildet. (Kalifaten"streit") Ich finde es um ehrlich zu sein lächerlich was hier getan wird, Aleviten sind gläubig, sie glauben an Gott die heilige Schrift an die Engel etc. Jedoch ist im islam zwischen gläubigem und muslim(den Gotteshingebenden) zu unterscheiden. Ich bin Sunnit jedoch finde ich dass das keine besondere Rolle spielt ich tue alhamdullilah meine Pflichten (Salah, Za'akat etc.) Und das ist worauf es ankommt. All jener der dies tut ist Muslim auf dem geraden Weg und all die jenigen die ihr gebet nicht verrichten und ihren Pflichten nicht nachkommen, Möge Allah euch recht leiten.

Wa aleykum selam

Aus wellchem Grund / Anlass glaubt Ihr überhaupt an Gott / Allah etc.??-
falls ihr dies überhaupt FREIWILLIG tut,
und weder durch Druck von anderen,
noch nach einer "Gehirnwäsche",denn wär ja euer Glaube nicht mehr Freiwillig!

Warum muss man eurer Meinung nach überhaupt an etwas wie Gott/Allah glauben?
Seid Ihr nicht Lebensfähig ohne euren glauben?

Oder habt ihr Angst,sämtliche Sympathien eurer Mitmenschen zu verlieren,
würdet ihr euch eingestehen,dass der (Blindvertrauende) Glaube an die Existenz Gottes / Allash's absoluter Blödsinn ist?

Denn ausschliesslich Volltrottel ghlauben an etwas,
nur weil andere ihnen Eingebleut haben,dass dies der Warhit entspräche,
ohne sich aber selber Gründlich zu Informieren.

So z.b. der Blödsinn-Gott/Allah hätte Unsere Welt erschaffen,
wellche BEWEISE dafür gibt es denn??

Für die Evolution Existieren Wissenschaftlich Bewiesene Fakten,
doch für Religiöse Fanatiker ist die Evolution wohl reine Blasphemie......

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 01. Mai 2010 - 10:39

die macht und das wissen hat alleine unser schöpfer allah s.w.t
also hört auf damit.
jedeer soll denken was er will hauptsache jeder weiss es für sich ,jeder
wir sterben und zu rechenschaft gezogen für das was er getan und geglaubt hat.
selam alejkum.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 03. Mai 2010 - 00:53

also ich bitte dich duyigu du sagst das alevite 1000% richtig liegen ?! du schreibst das schwein damals verboten wurde weil es keine kühlschränke gab ? hast du den koran schon mal gelesen ? da steht doch deutlich drinne das dass verzehren von schwein verboten ist weil schweine sowie affen dem menschen ähneln....
genauso wie alkohol verboten wurde weil es deinen verstand vernebelt...
eine frage warum geht ihr aleviten denn nicht in die moschee obwohl im koran drinne steht das wir in die moschee gehen sollen ? eure erklärung darauf weil imam ali in der moschee umgebracht wurde... ihr fastet nicht zu ramadan sondern zu aschura... ich habe mich schon oft mit aleviten darüber unterhalten....
zu den anderen muss ich sagen wenn man nicht der arabischen nationalität angehört warum sollte man dann nicht auch moslem sein ? die religion hat rein garnichts mit deiner heerkunft zu tun....
und im koran steht auch drinne das wir frauen ein kopftuch tragen sollen die die sagen frauen brauchen kein kopftuch tragen ihr solltet den koran erstmal in ruhe gelesen haben bevor ihr so sprecht... denn wenn ihr über gottes worte auch noch falsch redet redet ihr in haram... und nochmal dazu gott kann in die hölle schicken wenn er will denn er ist allmächtig
und zu den sunniten sage ich soviel yane allahu allem aber ich habe in sunnitischen sowie in shiitischen büchern die gleichen hadithen gefunden das der prophet namentlich seinen nachfolger ernannte und das war imam ali... ein beispiel ist ghadir khumm... da hat der prophet nach seiner letzten pilgerfahrt die ansprache gehalten und seinen nachfolger ernannt.... warum sollte der prophet lieber seinen freund abu bakr und nicht seinen schwiegersohn und vetter als nachfolger wählen ?! der prophet sagte "ich bin wie li und ali wie ich" das sagt doch schon alles oder "ich bin die stadt des wissen und ali das tor"
wir shiiten streiten nicht ab das abu bakr ein freund des propheten war aber wir nehmen in nicht als rechtsmäßgen nachfolger an...denn nur die ahul-bayt war fehlerfrei..
und nochmal an die sunniten wo war denn abu bakr als imam ali die totenwaschung vornahm... in der zeit hat er sich das khalifat an sich gerissen

 

Gespeichert von umm ahmad (nicht überprüft) am Mo., 10. Mai 2010 - 17:38

ich bin selber alevitin und ich faste und bete.
Wieso sollten wir anders sein wir glauben nun mal mehr an Hz. Ali.
Dass heißt nicht das wir die anderen Propheten verweigern,oder nicht akzeptieren.
Sunniten sind die orthodoxen Muslime. Die sunniten schlachteten doch die Aleviten
nur weil sie der meinung waren das wir ungläubig oder nicht genung glauben hätten.
Das ist erbärmlich aleviten tragen allah im herzen.
Und richtige Sunniten richtige MOSLEMS würden friedlich miteinander leben,
sich respektieren und das Blut eines anderen Moslems nicht vergißen
nur weil sie einer anderen meinung sind.
Wenn ihr moslems seit müsstet ihr wissen das blut vergißene eines der größten sünden ist.

Und das ist so wer keine ahnung hat sollte mal lieber rechaschieren ;)

 

Gespeichert von Mädchen (nicht überprüft) am Do., 13. Mai 2010 - 15:11

Im Islam muss man unseren Propheten s.a.w. beehren und ihn folgen ganz einfach.
Sunna ist der richtige Weg,also Aleviten kann ich sowieo nicht ernst nehmen ,
da sie nicht mal in die Moschee gehen dürfen,in Gottes haus,
und ich kenne Aleviten die Schwein essen ,ist das erlaubt???

Was ihr macht und sagt euch hier gegenseitig zu streiten ist dämlich . Das wichtigste an einer Religion sind Das, dass Buch der Koran ist der Prophet Mohammed s.a.s & Allah unser eingziger Gott. Hört auf euch zu streiten.
Ps: Ich bin Sunnitin & mein Mann Shiite

 

Gespeichert von Jasmin (nicht überprüft) am So., 16. Mai 2010 - 16:13

Hallo Leute..
ich muss gestehen ich weiß höchstwarscheinlich nicht so viel wie ihr &
ich bin erst 16 aber, ich werde trotzdem meine Meinung zu allem äußern.
Ich gehe in den Ehtik unterricht da es an unserer Schule zu wenige Moslems gibt, dass man den Islam als Fach hätte geben können. In Ehtik lernen wir auch etwas über die anderen Religione. Das heißt über Christentum, Judentum & auch Islam. Alle drei Religionen haben EINEN Gott & manche Sachen ähneln sich sogar.

Wir haben gelernt, dass der islamische Glaube augeteilt ist.
Aleviten, Sunniten und Schiiten. Wir haben auch gelernt, das, alle 3 eigentlich grundlegend gleich sind. Das bedeutet nicht, dass es keine Unterschiede gibt, nur dass es die gleichen Wurzeln hat. Ich hab meine Eltern gefragt was sie eigentlich sind. Meine Mama ist ein Sunnit und mein Papa ein Alevit.

Ich hatte mich schon immer gefragt warum mein Papa nicht in eine Moschee geht. Auch wenn unsere Familie nicht soo oft in eine Moschee geht zeitlich her gesehen & wir keine Kopftücher tragen oder 5 mal am Tag beten sind wir gläubig. Er hat mir erklärt, dass die Aleviten einfach nicht hingehen wollen, da hz. Ali in einer Moschee beim beten mit einem Messer von hinten erstochen wurde. Das heißt aber nicht, dass Aleviten nicht an Gott glauben.

Meine Oma und mein Opa die in der Türkei leben aber araber sind die beten auch. nur halt einwenig anders. sie lesen halt laut im koran (!was wieder heißt, dass sie auch an diesen Koran glauben) wenn sie allein sind. Keiner aus unserer Familie isst Schweinefleisch.

Doch der wahre Grund, dass es verboten wurde für die Moslems Schweinefleisch zu essen war, dass sie damals doch die Pest übertragen haben. Oder bin ich etwa falsch informiert ?!

Was ich damit sagen will ist das, dass egal ob Sunnit Alevit oder Schiit alle eigentlich von der RELIGION nicht von der Abstammung die gleichen Wurzeln haben.
& dass es egal jetzt in welchere Religion es Leute gibt, die z.b Schweinefleisch essen oder keine Kopftücher tragen bzw. umgekehrt. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Aleviten, Sunniten oder Schiiten so sind, nur weil man davon gehört hat, oder jemanden gesehen hat der sowas macht.

& noch etwas.. Muslime/Moslems sind doch nicht automatisch Türken ?!
Es gibt doch so viele Länder wo der Islam verbreitet ist..

zu noch einem Kommentar, wo drin stand, dass muslimische Mädchen immer offener bzw. schmutziger werden. Nur weil es welche gibt, die sowas machen, heißt das nicht, dass die heutige muslimische Generation so versaut ist..

Ps:Ich versteh gar nicht, warum ihr so einen Aufstand darum macht.
Lasst Sunniten sunniten sein & aleviten Aleviten & schiiten schiiten..
Egal was ihr hier für kommentare schreibt, werden doch nicht andere plötzlich an ihrem Glauben zweifeln ?! & ich find es nicht okay dass ihr alle Vorurteile habt.

Es mag sein, dass einige Sachen stimmen, aber dass muss euch doch nicht interessieren, solange ihr euren Glauben habt, & so lebt wie ihr GLAUBT dass es richtig ist, ist alles gut. Warum denkt ihr dass eine Religion Glaube heißt ??!
Weil NICHTS davon 100% sicher ist, sondern weil man dies alles nur glaubt..
Man kann sich irren ja, aber wenigstens hat man etwas, an dem man sich festhalten kann..

Es kann sein dass ich für mein Alter eine zu große Klappe hab, aber nach dem ich dies alles gelesen hatte, musste ich das hier einfach schreiben..

Liebe grüße
Gözde

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 22. Mai 2010 - 15:22

Salamoualeykoum,ich komme aus afrika und lebe hier in Deutschland und bin muslim geboren aber wenn ich sowas lese schäme ich mich wie meine brüdern und schwestern so streiten wegen dinge die man nicht ändern kann,es ist schön gemacht und getan der islam kann man nicht mehr schlecht machen,unsere prophet s.a.s hat schön alles unterschrieben bevor er gegangen ist weil er wüsste schön das es sowas geben wurde wenn er nicht mehr da ist, islam ist nicht was man sich annehmen kann du müsst dazu gehören.Was ist eure probleme liebt euch das ist was er von uns erwartet aber nicht streiten wegen ali oder....was weiß ich,Gott hat unsere prophet der islam auf sein hand gedrückt und wenn irgend ein probleme gegeben hatte alle haben auf sein befehl gewartet Omar osman ali und und und, er hat alle bei gebracht wie man betet und ein muslim muss beten ohne beten bist du kein muslim weil beten ist die fundamment das islam als Djibril a.s zum erstmal erschein um ihm die verse von koran zu sagen die waren für das gebet und da war auch ali am leben und war noch nicht muslim oder doch? und alle die sich als muslim nennen mussen dann so leben wie er uns das unterschriebenen unterlagen da gelassen haben, die 5 säulen sind das fundamment das islam und das kann man nicht falschen, ihr habt kein ahnung um was es geht und es ist traurig wie der täufel euch so manipuliert und dinge über jemanden zu sagen was euch kein ahnung haben,lassen sie unsere heiligen menschen in ruhe die haben euch nicht getan kein kann Mohammed lieben ohne seine gefährten die waren hinter und vorne und haben ihm begleitet bis sein letzte tag und er war zufrieden mit den sonst hätte er nicht sein tochter Ali gegeben,Ali hatte auch gebetet und hatte auch kein schwein gegessen und kein alchool getrünken und Fatumata bintu yarassulah sein frau auch und hatte auch kopftuch wo ist eure problem???bitte.

und eine hatte geschrieben das warum männer 4 frauen haben dürfen und frau nicht ich kann dir die antwort geben,weil wenn frauen 4 männer kriegen und ist schwanger geworden wer ist dann der papa für das kind bitte???und jeder kind müss ein vater und ein mutter haben,GOtt weiß schön was er macht weil er die macht dazu hat.
Herr Gott nochmal lassen sie unsere leute in ruhe schlafen und diskutieren sie über was anderes Islam kann man nicht teilen wer sich als muslim bezeichnet muss so leben wie Muhammed gelebt hat,wenn ihr das nicht tut dann gibst jetzt andere menschen überall in der ganze welt die das tun,und wenn ihr mir nicht glauben gehen sie nach Medina und schau sie sich das Raum drin wo er schläft grad und sagen sie mich was sie fühlen und dann können wir nochmal reden...

AHONZUBILAHI MINAL SCHEYTANI RADHJIM....

im himmel haben schön alle über Muhammed ja gesagt er ist das, auf die Erde auch das letztew

 

Gespeichert von Jeff (nicht überprüft) am Do., 27. Mai 2010 - 11:03

Ey am beste allle in
Frieden leben egal welche religon hauptsache mann kommt gut Klaarr
mit ein ander ! Jeder kann seinen weg gehen egal ob Sunniten, Schiiten, Aleviten (Islam) Das muss jeder selbst entscheiden können :D

Ah wollte noch erwähnen ich bin Libanesicher schiite.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 06. Juli 2010 - 23:12

Aleviten sind keine Muslims!
Sie befolgen die 5 Säulen nicht und beten nicht zu ALLAH!
Muhamed unser Prophet (sege und frieden sei auf ihm)
sollte unser Vorbild sein!
Deswegen sollten wir uns doch alle an die Sunna richten (DAAS LEBEN UNSERES PROPHETEN!)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 21. Juli 2010 - 15:11

Wer bist du das du entscheiden kannst ob wir Muslime sind oder nicht?
Allein für diese Aussage und Einstellung, für deine Rassistische Art begehst du eine Sünde. Das ist Diskriminierung!
Woher willst du wissen was sich in einem Alevitischen Haus abspielt? Woher willst du wissen wie jeder einzelne seinen Glauben durchführt?
Nur weil du 1, 2 Menschen kennst die deiner Meinung nach falsch liegen, muss es nicht gleich heißen dass wir alle so sind!
Es gibt auch sehr viele von euch die laut deiner Aussage keine richtigen Muslime sind.
Wenn du es so siehst dann seid ihr Sunniten auch keine Muslime.
Erst Sünden begehen dann in die Moschee gehen und beten, um seine Sünden zu begleichen..Nenenene mein lieber ein WAHRER MUSLEM TUT SO ETWAS NICHT!

Selamun Aleyküm, Brüder und Geschwister!

Ich habe mir Zeit genommen, und mir hier fast alle Kommentare durchgelesen.
Fesgtestellt habe ich, dass manche wirklich einfach drauflos schreiben ohne einmal nachzudenken. Vonwegen wie ja mann müsste sunniten, aleviten oder schiiten foltern.
Manche haben wirklich einfach ahnungslos draufgehalten und geschrieben was sie wollen.

Ich habe so viele in meiner Umgebung die fanatisch sunniten aber auch fanatisch aleviten sind, stimmt es gibts Trennungen zwischen Sunniten und Aleviten wisst Ihr was? Ihr SELBST seit es. Wie gesagt es gibts natürlich gruppen die sich spalten nach Hz. Muhammed s.a.v. und nach Hz. Ali. Jeder richtige Moslem weiß, dass Hz. Muhammed s.a.v. der LETZTE Prophet ist, und Hz. Ali der Schwiegersohn (Cousin) ist.

Das heißt wiederrum, auch die Sunniten glauben an Hz. Ali.

Und genau da liegt das Problem, die meisten Aleviten sagen Hz. Ali ist der letzte Prophet. Oder manche sagen auch Hz. Muhammed ist der letzte Prophet und Hz. Ali ist einer der 12 Imamen, dass gibt es auch natürlich. Ich mache jetzt nicht die Aleviten schlecht, genau andersrum ist es bei den Sunniten die Aleviten sind keine Moslems! Die beste frage drauf, wieso denn nicht? Die Antwort lautet von den Sunniten aus: Ja Ihr glaubt an Hz. Ali, und isst Schweinefleisch und beetet nicht, (Meinung der Sunniten). Das die Aussage falsch ist sieht man von vornherrein an der Antwort mit ihr glaubt an Hz. Ali. Sunniten und Aleviten glauben an Hz. Ali jeder kennt im Islam Hz. Ali.

Das mit dem Schweinefleisch essen hat nix mit Sunniten, Schiiten, Aleviten, Türken, Araber oder Kurden zu tun. Sondern das liegt doch am Charakter des eigenen oder nicht??? Niemand zwingt jemanden zum verzehren vom Fleisch des Schweins. Oder es gibts auch Aleviten die 5 mal am Tag beeten genau wie die Sunniten.

Manche drehen sich den Rücken zu, und sagen ey du bist Sunnite mit dir will ich nichts zu tun haben.
Andersrum genauso, ey du bist Alevite mit dir will ich auch nichts zu tun haben.

Wir sind alle Brüder und Geschwister Leute, wir sind alle elhamdullilah Moslems, und glauben an den einen und den selben Allah ( Allahu Ekber ).

Wir müssen uns gegenseitig helfen, beschützen und unsere Fehlern decken.
Wenn ein Moslem einen fehler von einem anderem Moslem deckt, bekommt sevaps von der seite Allahs (Allahu Ekber), wer mir das nicht glaubt kann in der Mosche beim Hoca nachfragen.

Leute überlegt doch mal, wenn andere über unsere Religion sich lustig machen (s. Medien usw) da sagen wir doch nicht, ja dass sind die Aleviten oder Sunniten???
Da fühlen wir uns alle als Moslems angegriffen oder nicht? Wozu diese abstpaltung?

Denkt nochmal drüber nach bitte ohne jetzt wieder irgendwelche ahnungslosen Kommantare und Zitierungen auf meinen Kommentar zu schreiben.

Selamun Aleyküm.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 14. August 2010 - 16:37

ICH ALS ALEVITE FINDE SELBER FALSCH; DASS ALEVITEN MEINEN DASS WIR DIE BESTEN SIND UND SUNNITEN MEINEN DASS SIE DIE BESTEN SIND. SELBST UNSER PROPHET HZ. MUHAMMED s.a.v. hat selber gesagt, " wer ali nicht mag, mag auch micht nicht" ..also könnt ihr euch nich als moslems bezeichnen, die gegen hz. ali sind ..aleviten sind auch moslems, klar gibt es aleviten die schweinefleisch essen..aber vergisst nicht, dass es auch sunniten gibt die auch schweinefleisch essen. das hat alles mit der eigenen charakter zu tun.. also wenn man wirklich nicht viel wisst, dann sollte es man am besten bleiben lassen bevor man vom gott bestraft wird. ich als alevite sehe auch sunniten und siiten als geschwister. HÖRT EINFACH AUF EUCH GEGEN SEITIG ZU BELEIDIGEN ODER ÜBER RELIGIONEN FALSCH ZU REDEN.. MAN SOLL LIEBER DARAUF ACHTEN, DASS MAN AUF DEM RICHTIGEN WEG IST. SO WIE MANCHE LEUTE HIER SCHLECHT SCHREIBEN OB ES ALEVITEN SIND ODER SUNNITEN SIND, SOLLEN SIE ÜBERHAUPT NICHT DENKEN DASS SIE IM RICHTIGEN WEG SIND!

 

Gespeichert von DENIZ SAHIN (nicht überprüft) am Sa., 21. August 2010 - 18:43

Ich höre immer von den Shiiten und Alewiten Hz ali, das sie ihn sssseeeehr lieben und soo... Haben ketten mit dem Schwert, hängen bilder von ihm auf.. dies und das eben...
ABER! ALLAH steht immer noch an 1 Stelle und dies sollte man nicht vergessen!!!
Meiner meinung nach sind sie irregeleitet!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. September 2010 - 17:30

Viele Aleviten die ich kenne sind
so :
schweine flesch ja
alkohol ja
beten nein
mosche nein nur dernek oder wie das auch heist

Sunniten und Schia
beten 5 mal am tag
sie fasten
sie gehen zum freitagsgebet
sie lesen den koran

Die aleviten die ich kenne sind hier alle fast gleich
sie sagen nein wir glauben nur an H.Z ali und nix anderes
so was geht nicht

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 08. September 2010 - 23:25

Ein wahrer alter Mann auf der Straße hatte mir mal gesagt, dass man den Kuran in mindestens 10 verschiedenen varianten versteht. Man versteht es so wie man es selber versthen will. Das wichtigste dabei ist was dein Herz sagt.
Es ist auch egal ob jemand im cem, kirche, synagoge, moschee oder sonstiges den Gott anbetet. Es ist nur wichtig, dass man das mit seinem Herzen macht und an das glaubt. Möge Gott euer Herz verstehen und hoffe dass dies auch der richtige Weg sein wird.

Es kann nur einen richtigen Weg geben und den wirst nur Du entscheiden. Nur dein Herz.

In meinen Augen ist es egal wie du betest. Ob du es mit Musik, mit namaz, an der Wand, wie auch immer... wichtig ist nur das du dies für richtig hälst und an den gleichen Gott glaubst.

 

Gespeichert von alaturca (nicht überprüft) am Do., 16. September 2010 - 20:34

Die Sunniten sollen das machen was sie für richtig halten, sowie die Schiiten und Aleviten auch. Die hauptsache ist: GLAUBEN WIR ALLE AN ALLAH??? JA!!! Das ist das wichtigste! Jeder sagt was anderes.. ich werde jetzt nicht die einzelnen sogenannte "Gruppen" beurteilen. ich selbst bin sunnite und kenne viele schiiten und aleviten sogar auch ungläubige, nur weil die nicht so denken wie ich heisst das nicht ich werde die nicht respektieren. Denn dann kriege ich die Sünde aufgeschrieben. Ich glaube an Allah c.c. und an Hz. Mohammed s.a.v. Ich stehe dazu. die anderen mit sicherheit auch an das was sie glauben. also sollte sich keiner in die sache der anderen einmischen. lebt wie ihr wollt!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 20. September 2010 - 20:51

Aleviten gehören NICHT zum islam! Aleviten sind leute die nicht mit den regeln des islams klar kommen und ihre eigene "religoin" gegründet haben ...das sie moslems sind stimmt überhaupt nicht und wenn sie es behaupten belügen sie sich nur!!im Kuran steht das einzig wahre und es ist beiweis dafür dass es gott gibt. wer seine regeln nicht berücksichtigt ,ist kein richtiger mosleme,sondern erfindet seine eigene religion! und die meisten aleviten zweifeln an gott,das geht gar nicht wenn sie dann hier über ihre religion reden,was sie noch nicht mal einsehen. ALLE moslemen glauben an gott und das ist das wichtigste, die gesetze ud normen der religion soll man nicht brechen und wer dies tut ist selbst schuld und wird seien strafe in der welt danach bekommen...diese welt ist nur ein test ,man besteht ihn dann,wenn man alles wie möglich richtig macht.und die eizig wahre religion ist der islam .die anderen wurden verarscht!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 07. Oktober 2010 - 09:23

Ya Allah Ya muhamed Ya ali ich bin bosnierin bei uns gibts fadt nur sunniten abet auch einige sleviten die sind besser meiner sicht wie sunniten ich bin sunnitin aber glaube auch an hz.hz. Et ear fer schwiegersohn muhameds und cousin wir glauben alle an allah!!

Also ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hab mir alle Kommentare mal durchgelesen und fand es wirklich interessant, was für Leute es hier eigentlich gibt. Reden groß über Aleviten, aber wissen überhaupt nichts über sie, außer den Müll den andere Leute verbreiten. An deiner Aussage merkt man schon dass du anscheinend Aufjedenfall kein Alevite bist. Eine Frage, von wem hast du denn bitteschön diesen Satz mit: Aleviten sind keine Moslems, sie kommen mit den Regeln des Islams nicht klar und blabla. Ich musste so lachen ne. Hat dir dass ein Freund erzählt, deine Eltern, ein Hoca oder hast du dass selber erfunden. Wenn du über Aleviten keinen blassen Schimmer hast, dann solltest du dich mal lieber ein wenig informieren mein Freund, bevor du hier im Internet irgendeinen Schwachsinn veröffentlichst. Geh am besten zu einem richtigen DEDE, dass sind nähmlich richtige Nachfolger von Hz. ALI. Glaub mir, ein DEDE weiß mehr als Hocas über Aleviten, denn es gibt sogar Hocas die einfach iirgendetwas über Aleviten frei erfinden Und sie dann vversuchen vor den anderen schlecht darzustellen. Ach ja und noch etwas, was aber wirklich nicht viele verstehen können. Nicht alle Aleviten essen Schweinefleisch, trinken Alkohol und oder beten nicht. Es gibt nämlich auch welche, die beten, NICHT trinken und KEIN Schweinefleisch essen. Und zudem gibt es welche, die sich an die fünf Säulen halten und welche, die auf ihre eigene Art und Weise zu Allah beten. Wir sagen ja zb. Auch nicht, dass ALLE Sunniten die Kopftuch tragen Tonnenweise schminke tragen, Alkohol trinken, rauchen und Schweinefleisch essen und nur Beten, damit sie keine Sünden mehr haben oder was weiß ich. Hört mal auf damit direkt alle, nur weil sie meistens Aleviten sind in einen Topf rein zustecken. Islam ist doch die Religion des Friedens
Aber so wie ihr über euch gegenseitig ohne WISSEN beurteilet und vorallem Vorurteilt, ist dass doch genau dass Gegenteil. Jeder soll einfach so glauben und Leben wie er will und jeder sollte die Religion und die Lebensweise des anderen so akzeptieren so, wie er selber auch akzeptiert werden wil. Ist doch egal ob Alevite, Sunnite, Schiite oder etc., wir sind ALLE MOSLEM UND UNSERE RELIGION IST DER ISLAM.
YA ALLAH, YA MOHAMMED, YA ALI !!!♥♥♥
PEACE meine Liebsn Geschwister, egal ob Sunni, Alevi oder Shiia :)
Mfg Dilan :)))
PS: Auch wenn dieser Kommentar vor einfoen Jahren gepostet wurde, musste ich einfach darauf antworten, denn ich will ja auch nicht, dass man falsches über Aleviten verbreitet...)

heyyy ich hab ne frage!

wie ist das eigentlich wenn ein sunnitisches mädchen mit einem schiitischen heiratet??
geht das überhaupt?? weil viele sind der meinung zu mindest die älteren leute das sunnitische mädchen net mit alevitischen jungs heiraten dürfen..da es falsch sei!

meiner meinung nach spielt es eigentlich keine rolle,da jeder seine religion für sich selbst lebt! egal ob sunni,schia oder aveli..

ich kenn mich bei sowas nicht aus,deshalb dachte ich mir,ich frag mal nach..ihr scheint mehr darüber zu wissen....

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 11. Oktober 2010 - 11:23

Hi..
Ich habe mit großem Interesse Eure Kommentare gelesen..sehr sehr interesant..
habe jedoch nicht eine genaue Antwort gefunden:

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SUNNI UND ALEVITEN ???

Das ist das was mich interessiert, wodurch unetrscheiden sie sich...z.b
Esssen die Aleviten Shweinefleisch oder gehen sie auch jeden Freitag in die
Moschee zum beten...usw...usw..
Wer kann mir dazu etwas sagen ...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 25. Oktober 2010 - 05:44

Leute ich bitte euch. Wieso denn immer diese unnötigen Diskussionen ?
Ob Schiite, Alevite oder Sunnite - Wir sind alle Moslems !
Das wichtigste ist, dass wir mit unserem ganzen Herzen an Allah und an Mohammed glauben ! Anstatt diese Konversationen zu führen sollten wir dafür beten, dass in vielen moslemischen Ländern das Morden, Foltern etc. aufhört. Denn viele unschuldige Menschen - meistens Schiiten und Aleviten - müssen ihr Leben auf grausamer Weise geben, nur weil sie ihre Religion frei ausüben wollen.

-> Jeder betet für sich selbst. Ob es nun nach Schiitischer, Alevitischer oder Sunnitischer Weise ist. Das ist doch egal. Also hört auf mit diesem quatsch.
Wir sind stolze Moslems !

 

Gespeichert von nameless (nicht überprüft) am So., 31. Oktober 2010 - 15:45

Viele leute kennen den unterschied zwischen Aleviten und Suniten nicht es herschen sehr viele vorurteile gegenüber Aleviten Sie seien kein Muslims und sowas doch nein es stimmt nich die Suniten und Aleviten unterscheiden sich nur von 2 sachen und das ist das die aleviten im cem beten und das wir sagen der erste imam ist Hz. Ali und nach ihm kommen 12 weitere imame
also leute wir Aleviten sind auch muslims wir sagen auch allah hat ein Propheten auf die erde gesandt und das ist Muhammed und nach Ihm kommt kein prophet mehr doch nach ihm kommt der erste Imam und das ist Hz. Ali

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 27. November 2010 - 17:49

Ehmm ich habe grad in den kommentaren etwas gelesen, und ich glaube das stimmt nicht so ganz .

Es gibt verschiedene Arten von Aleviten !
Die einen Aleviten haben einen Koran, die anderen nicht.
Die einen Fasten, die anderen nicht .
Die einen sagen " ich bin kein moslem, sondern alevite", und die anderen sagen " ich bin stolzer MUSLIMISCHER-ALEVITE"

Meisten Aleviten haben ähnlichkeit mit den Sunniten .
zB mein Freund, ist stolzer Muslimischer-alevite, er hat einen koran, die familie von den beten, er isst kein Schweinefleisch, er glaubt an Allah, er Fastet .
Aber, er ist Alevite und glaubt an Hz. Ali .

Aber von den Sunniten gibt es keine verschiedenen Arten, sondern wir Sunniten sind alle gleich, und ich Trage als Symbol IMMER mein schwarzes dreieck, oder meine Allah kette.
Die Aleviten tragen als Symbol das Schwert, das mal der Prophet (Hz. Ali) mal hatte.
Aber die Schiiten tragen das Schwert auch, und glauben auch an Hz. Ali.

Ich bin Elhamdulillah Sunnitin, und ich habe hohen respekt zu den Aleviten, da Hz. Ali mit Hz. Muhammeds (s.a.v) Schwester verheiratet war .

Es gibt nur Aleviten, die Türken oder Kurden sind.

 

Gespeichert von Stolze Sunnitin ♥ (nicht überprüft) am Mi., 08. Dezember 2010 - 18:03

alsoooo erstens mal kenne ich soviele sunniten die alkohol trinken die in die spielhalle gehen die soo viele schlechte sachen machen und dann in dir mosche gehen und sagen ah jetzt betee ich mal und alles ist wider okay geht das?? neiiiiiiiin alsoo!!!! ich bin ein alevite ich bin ein guter mensch ich mach keinem was schlechtes ich glaub an gott ich bete ab und zu zu gott dass meine familie gesund bleiben soll und so sachen undd dann finde ich ist mann ein guter mensch

und das mit dem schweinefleisch warr soo das es verboten wurdee weill das schweinefleisch gegammelt hat weill es so warm war und es halt keine kühlschränke gab hat mann gesagt isst kein schwein..

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 01. Januar 2011 - 17:22

Das mit Schweinefleisch sind einfach faule Ausreden die man sich ausdenkt um weiter zu essen. Genau so sagen die die im Spielhallen sind , Glückspiel war nur verboten weil man nichts zu essen hatte oder die die Alkohol trinken sagen , Alkohol war verboten weil sich Menschen gegenseitig umgebracht haben oder daran gestorben sind. Einfach nur ausreden. Und was es die Muslime angeht die am Glückspiele spielen sind und Alkohol trinken sind die wahrlich Muslime , aber Muslime die sehr große Fehler machen und nicht der Islam ist schuld daran sondern deren Unwissenheit, Faulheit und Süchtigkeit nach diesseits. Möge Allah uns Rechtleiten. Amin

Ich verstehe wirklich nicht warum manche Menschen ihren Glauben als einzig richtigen sehen, ihn abheben und dafür werben. Es ist euer Glaube, ihr glaubt an eure jeweilige Religion und solltet Genugtuung genug daran finden. Diese ewigen Diskussionen werden von Generation zur Generation weitergegeben. Aber wohin führt das ? So werden Mauern gebaut und das Streben nach friedlichem Zusammenleben total zerstört. Also glaubt an das woran ihr glauben wollt. Wenns für euch der Richtige ist dann gebt euch zufrieden damit. Schließlich ist der Glaube eine ziemlich intime und von Mensch zu Mensch verschiedene Angelegenheit. Es passieren schlimme Sachen, basierend auf Meinungsverschiedenheiten verschiedener Religionen. Wir sollten es wirklich langsam besser wissen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 07. Januar 2011 - 21:48

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.