How well do you know Germany? Test yourself!


Do you have questions about life in Germany/Europe, the German language, naturalization, education, work, etc.?
You can also ask a question anonymously.


You are currently viewing English pages, but most of our content is in German. Do you want to switch to German pages?

Sie betrachten derzeit englische Seiten, aber der größte Teil unseres Inhalts ist auf Deutsch. Wollen Sie zu deutschen Seiten wechseln?

Add new comment

Tja..ich bin hier auch wegen meines Mannes gekommen. Am Anfang etliche Deutschkurse gemacht. Studiert habe ich in Polen. Hunderte CV versschickt. Nur Praktika angeboten bekommen. Die potenziellen Arbeitsgeber haben mir Fragen gestellt, die man nicht stellen durfte: frisch verheiratet?Also gleich kommen Kinder?Nach 2 Jahren Suche, haben wir tatsächlich angefangen an unsere Familienplanung zu denken. Und seit ich Kinder habe, erlebe ich echt recht, was man unter Ausländerhass versteht. Meine Kinder wachsen 2 Sprachlich auf, ich spreche mit ihnen nur Polnisch. Auch im Kindergarten. Und was erlebe ich? Leute grüssen nicht zurück, tun so, als ob man unsichtbar wäre, man versucht ins Gespräch zu kommen, leider oft ist das alles oberflächlig, oder die Menschen drehen den Kopf weg, als ob sie dich nicht gehört hätten. Man lädt Leute zu sich nach Hause ein, bekommt keine Gegeneinladung zurück. Ich habe versucht, seit 10 Jahren mit Deutschen Freundschaften zu schliessen- kein Erfolg. Wenn man Leute wirklich braucht (Geburt meines Kindes), niemand da. Mit meinem Schwiegervater habe ich leider auch zu kämpfen.Sie waren zu Besuch bei uns- als Sie aufgehört haben den deutschen Fernsehen zu schauen, habe ich auf polnischen Nachrichten umgeschaltet. Er ist aufgestanden und ausgegangen, mit den Wörten:so etwas schaue ich mir nicht an.Das sagt alles. Mein Mann reagiert nicht. Steht nicht zu mir und langsam denke ich, wofür ich das Ganze gemacht habe? Ich überlege wirklich, ob ich mich nicht scheiden lasse.Habe nur den Angst, dass er die Kinder bekommt.
K.

Submitted by Anonymous (not verified) on Wed, 10/14/2015 - 09:19

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.