Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Aus Versehen gelöschte Dateien wie persönliche Bilder, Firma-Daten retten / wiederherstellen

Gespeichert von Forensik-IT am Mo, 10. November 2008 - 01:35

Aus Versehen gelöschte Dateien wie persönliche Bilder, Firma-Daten retten / wiederherstellen

Was passiert wenn man wichtige Dateien wie persönliche Bilder, Filme oder Firmen-Daten(Word, Excel, Text-CSV, ...) aus Versehen gelöscht hat? Damit meine ich nicht in Papierkorb schicken sondern richtig löschen. Unter Windows kann man sie noch sehr wahrscheinlich retten. Unter Linux hat man noch geringere Chance.

Wenn man eine Datei löscht, die Datei wird in Wirklichkeit nicht gelöscht sondern nur belegte Plazt wird als frei markiert. Solange ganz genau da keine andere Datei gespeichert wird, kann man sie noch retten. Dafür braucht man aber spezielle undelete-recovery Programme/Software, weil Microsoft Windows sowas nicht anbietet.

Speichermedien: Harddisk(Festplatte), USB-Stick, MP3-Player, SIM-Karten, Digitalkamera, iPod/iPhone, alle Flash/Memory Speicher Karten(SD-Karten usw)...

File System - gute Chancen : FAT, FAT16, FAT32, NTFS (Windows 95,98, 2000, xp, vista)
File System - geringe Chancen : Ext2, Ext3, ReiserFS, UFS, HFS, MFS, JFS (Linux, Mac, MacOS, FreeBSD, Sun Solaris, Unix)

Wenn gelöschte Dateien sich auf dem Festplatte -wo Betriebsystem installiert ist- befinden, sollte man Windows schnell wie möglich ausschalten. Danach die Festplatte ausbauen und an einem anderen PC anschliessen. Wenn NTFS-Verschlüssellung gibt, sollte man das Kennwort entfernen und Dateien freigeben.

Bei der Rettungaktion sollte man die Dateien lieber auf eine neue leere Speichermedium speichern. Wenn die Datein mit Programme wie 'Eraser' gelöscht werden, kann man sie in der Regel nicht mehr retten.

Bekannte Wiederherstellungssoftware:

Recuva
Pandora Recovery
FreeUndelete
Recover Files
GetDataBack Data
PC Inspector Smart Recovery
ImageRecall
Arax Disk Doctor Data Recovery
eData Unerase Personal
iRecover

Ich habe ein Iphone4 und mein SIM karte hat nicht rein gepasst weil es etwas dich ist. Dann habe ich obere Seite bisschen geschnitten und natürlich jetzt ist SIM komplett kaputt. Meine ganze Kontakte sind da drauf. Wie kann ich alle retten? Vielen Dank!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 15. Oktober 2010 - 00:32

Permanenter Link

Meine ganze Bilderarchive war auf Ipad und jetzt lässt sich nicht hochfahren. Kann man unter Windows Dateien aus Macintosh retten? Man hat mir gesagt dass Mac auch Linux ist und wenn etwas von Linux gelöscht wurde, kann man nie wieder wiederherstellen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 23. Mai 2011 - 22:58

Permanenter Link

Mit einen Nikon Kamera habe ich paar Bilder gemacht und unter Kamera Menu gelöscht. Danach habe ich ca 300 Fotos gemacht. Jetzt möchte die Fotos retten die ich am Amfang gemacht habe. Es sind alles auf einen 8GB SD Karte. "CNMemory SDHC Class 10" steht drauf. Mit einen kostenlosen Software habe ich probiert aber konnte nichts finden. Ich würde gerne wissen mit welchen Programm kann man es am besten testen wenn man findet dann den Programm kaufen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 24. Januar 2012 - 11:37

Permanenter Link

Canon 7d, Flashkarte und ganz viele schöne Bilder aus Ungarn und Slowakei. Alle Bilder waren auf dieser Flash Karte und ich habe ausversehen auf "ja" gecklickt als Windows nach formattieren gefragt hat. Danach wollte nicht brechen damit nicht riskanter wird. Ich suche nach kostenlose Möglichkeiten sie zu retten.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 29. März 2012 - 13:38

Permanenter Link

Ich habe meine Handy an Reparatur gegeben. Ich dachte alle meine Kontakte sind über MicroSIM Karte gespeichert aber meiste davon sind leider nicht. Wie kann ich sie wiederherstellen, wenn ich das Handy zurück kriege? Es ist keine SD Karte drin. Ich glaube alle Daten sind in internen Flash-Speicher von Handy gespeichert. Und es ist ein Schönheitsreparatur, deswegen glaube nicht dass man die Datenträger extra formatieren würde.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 28. Mai 2013 - 00:25

Permanenter Link

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich suche ein Cardreader für SIM und Microsim Karten. Natürlich muss man auch ein Software haben. Ich glaube nicht dass man eine SIM-Karte als externe Datenträger zb wie ein USB Stick, externe Festplatte oder Memory an Windows anschliessen kann.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.