Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Es dauert dann zwei Monaten oder einen Monat. Dann bekommst du die Zusicherung per Brief.  

 

Gespeichert von Kamruzzaman chodhury (nicht überprüft) am Do., 06. August 2020 - 11:43

Guten Tag, sind zurzeit Vor-Ort-Termine für eine persönliche Beratung in der Einbürgerungs-Abteilung möglich? Oder ist aufgrund von CORONA gegenwärtig "nur" eine telefonische Beratung möglich?

 

Gespeichert von Martin M. (nicht überprüft) am Mi., 12. August 2020 - 20:53

Also bei mir abar 9 momentan dauert habe ich 6 December Antrag gestellt und  August Hand gestellt.  Einbürgerung

 

Gespeichert von Kamruzzaman chodhury (nicht überprüft) am Mo., 24. August 2020 - 08:54

Ich verstehe gar nichts davon, was du geschrieben hast.

Kannst du bitte normale kurze Sätze bilden? Du kannst auch Google Übersetzer dafür verwenden.

Bei dir dauert noch oder hat es 9 Monaten gedauert? Hast du die Urkunde in August bekommen?

Entschuldigung.. Ich habe 6. Dezember den Antrag gestellt.  Und am 12. August habe ich meine Einbürgerungsurkunde zur Hand bekommen .

 

Gespeichert von Kamruzzaman chodhury (nicht überprüft) am Mo., 24. August 2020 - 15:58

Moin,

hat jemand von euch Ende März 2020 einen Antrag gestellt und schon Zusicherung erhalten ?? 

 

LG 

Gano

 

Gespeichert von Gano (nicht überprüft) am Mo., 31. August 2020 - 16:39

Hallo , 

wir sind seit März 2014 in Deutschland und meine Kinder haben den Antrag im September 2019 in Hamburg gestellt und haben wir alle Unterlagen abgegeben und die Gebühren auch bezahlen. Sie haben beide in Deutschland Abitur gemacht. Sachbearbeiterin hat uns gesagt, können wir die Unterlagen nach sechs Jahren überprüfen , aber haben wir bis jetzt keine Brief von Behörde bekommen. Wissen Sie, wie lange noch dauert, dass Sie Zusicherungsbrief bekommen. Außerdem möchte ich wissen, wie lange noch dauert, dass sie Deutschen Pass in Hand haben, nachdem sie Zusicherungsbrief bekommen.  
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. 

 

Gespeichert von Mosadeghian (nicht überprüft) am Mo., 07. September 2020 - 10:28

In Altona oder Wandsbek hast du den Antrag gestellt Palmar? Ich habe gehört, dass die Einbürgerung in Altona länger dauert als in Wandsbek. Wegen (kein) Ausbürgerungspflichs, aus reiner Neugier : aus welchem Land kommst du, wenn ich fragen darf bzw. welche Staatsangehörigkeit hast du gerade?

Hallo,

Altona, habe aber auch gehört, dass Wandsbek einfacher und schneller ist.

Ich möchte zu meiner Staatsangehörigkeit keine Angaben machen, aber Fakt ist, dass  die Zahl von Staaten und Bürgern wächst, die bei der Ausbürgerung ,scheitern‘. Es gibt gute Juristen in der Hansestadt.....

 

Gespeichert von Palmar (nicht überprüft) am Mo., 14. September 2020 - 18:48

In Hamburg-Mitte läuft auch nicht schnell: Anfang des Jahres den Antrag gestellt und warte noch. Hat jemand eine Zusage in August-September 2020 erhalten? Wann habt ihr den Antrag gestellt?

 

Gespeichert von Kajoumi (nicht überprüft) am Mi., 16. September 2020 - 12:58

Es haben mehrere Personen Anträge in Februar/März gestellt und nach gut 5 bzw. 6 Monaten kam der Brief mit der Bitte die Urkunde abzuholen. Natürlich muss der Antrag vollständig sein am Tag der Abgabe, sonst dauert es wegen hin-und her viel länger.

Bei Personen, die Wochenlang auf Termine für den Einbürgerungstest gewartet haben kann es schon länger dauern, wegen Covid-19 gab es 3 Monate lang keine Möglichkeiten so ein Test zu absolvieren, also kann es sein, dass Du 9 Monate deswegen wartest. 

Bist Du Araber?

Moin,

Der ganze Prozess hat bei mir 8 Monate gedauert. Im Januar abgegeben und die Einbürgerungsurkunde im September erhalten. Bin anerkannter Flüchtling gewesen aus dem Nahen Osten.

LG,

S.

 

Gespeichert von s (nicht überprüft) am Sa., 19. September 2020 - 23:55

Wann musstet Ihr die Gebühren in Höhe von 255 Euro bezahlen, habt Ihr eine Rechnung per Post bekommen? Wie lange habt es danach gedauert bis wieder Post gekommen ist mit den Resultaten zum Antrag?

 

Gespeichert von Palmar (nicht überprüft) am Mi., 23. September 2020 - 16:42

Wir warten nun seit Oktober 2019. Gleich beim ersten Termin war alles vollständig. Mehrere Nachfragen, immer die gleiche Antwort... Gedulden Sie sich noch ein wenig. Aber wie lange denn noch? Hat jemand eine Idee, ob ich mich an jemand anderen wenden kann?

 

Gespeichert von Eugenia Arendt (nicht überprüft) am Fr., 25. September 2020 - 21:28

Bei EU/UK und Bürgern von Staaten, die nicht ausbürgern bzw. bei Personen die zB wirtschaftliche Nachteile durch Ausbürgerung erfahren dauert es normalerweise 6 Monate bis zur Einbürgerungsurkunde, falls Rückfragen oder ein Einbürgerungstest anstehen, dann kann es auch 8-9 Monate dauern. 

Diaspora@we...

 

 

Gespeichert von Palmar (nicht überprüft) am Sa., 26. September 2020 - 13:23

Hallo.

Ich warte seit 01.03.2020 und habe ich immer noch keine Antwort. Sie sagt (Ihr Verfahren befindet sich hier noch in der Prüfung. Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald es etwas mitzuteilen gibt.)

Kann jemand bitte mir helfen?

LG

Herr Khaled,

haben Sie alle Unterlagen nachgereicht, alle Gebühren bezahlt und ggf. den Einbürgerungstest erfolgreich bestanden? 

 

Gespeichert von Palmar (nicht überprüft) am Mo., 28. September 2020 - 15:32

Hallo zusammen, 

Nach fast 5 Monaten, die Urkunde liegt beim Chef zur Unterschrift bereit. Was meint ihr wie lange es dauert?

 

LG

 

Gespeichert von Javad (nicht überprüft) am Mi., 28. Oktober 2020 - 08:27

Moin,

ich habe den Antrag Ende März 2020 gestellt, vor drei Wochen wurde mir auch gesagt der Antrag liegt bei der Chefin zur Unterschrift vor. Wie lange es noch dauern kann , könnte mir der nette Sachbearbeiter nicht sagen.

LG

Bekannter wartet seit 10 Monaten, hat 4 Monate von der Behörde nichts mehr gehört. Jetzt klagt er. Auf der Homepage steht, daß der Prozess 6 Monate dauert, daran sollen die sich auch messen.

 

Gespeichert von Dieter (nicht überprüft) am Do., 31. Dezember 2020 - 14:37

Hallo Dieter, hat dein Bekannte die Urkunde erhalten?  Mein Brüder hat im Februar 2020 beantragt und habe noch keine Antwort.  Vielen Dank

 

Gespeichert von Schmidt (nicht überprüft) am Mi., 20. Januar 2021 - 20:18

Antwort auf von Dieter (nicht überprüft)

Falls er alle Unterlagen im Februar 2020 abgegeben dann wird er entweder immer noch gecheckt oder der Antrag wurde entschieden und liegt zur Unterschrift bei dem "Chef" bereit. So was dürfte höchstens 3 Monate dauern, in der Praxis sieht es aber wohl anders aus. Theoretisch kann es noch paar Monate dauern.

Wir sind jetzt wirklich frustriert. Er hatte nie soziales Geld genommen. Abgeschlossen b2. Hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz und verdient weit überdurchschnittlich. Letzte Woche haben wir den Sachbearbeiter kontaktiert, er sagte, dass der Chef gerade die Akte kontrolliert. Er hat nicht gesagt, dass es auf die Unterschrift des Chefs wartet. Wir geben wirklich zu, juristische Hilfe zu suchen. Na wenn es wirklich hilft.

Hallo zusammen,

hat jemand  im Dezember  und Januar 20/21 Einbürgerungen bekommen bzw. neue Erfahrungen in HH gemacht?.

Liebe Grüße,

gano

 

Gespeichert von gano (nicht überprüft) am Mo., 18. Januar 2021 - 11:48

Ich habe in Nov 2020 einen Antrag(Einbürgerung) erstellt und heute hab ich dort angerufen und die Sachbearbeiterin meinte, der Chef muss noch alles überprüfen und unterschreiben. Es könnte noch 2 bis 3 Monate dauern .

Wie sieht es bei dir aus?

 

Gespeichert von Moses Mpiriirwe (nicht überprüft) am Mi., 26. Mai 2021 - 20:53

Antwort auf von gano (nicht überprüft)

Moin,

Habe den Antrag im Februar 2020 in Wandsbek gestellt und warte immer noch. EU Bürger, alles vollständig vorgelegt und bezahlt. Ich verstehe es, dass es ein bisschen länger dauern kann. Aber über 1Jahr und überhaupt keine Rückmeldung?! 

 

 

Gespeichert von R (nicht überprüft) am Di., 09. März 2021 - 18:37

Das ist auch eine gute Frage. Die Telefonnummer die wir im Antrag haben ist nicht mehr aktuell. Alle andere Telefonnummern die ich im Internet gefunden haben sind nicht erreichbar. 

Hallo Leute,

ich habe mein Antrag im 08.2019 gestellt.

Nach langer Zeit mit hin und her habe ich endlich meine Einbürgerungszusichrung im 01.2021. Ich habe schon die Entlassung von meiner Heimat-Staatsangehörigkeit vor eine Woche abgegeben,  wie lange brauche bis ich meine Deutsche Urkunde bekommen könnte??

Was denkt ihr ?

Ich habe keine Lust mit meiner Sachbearbeiterin zu telefonieren, wir haben schon genug Stress seit einem Jahr 😄😄

 

Gespeichert von Aziz 13 (nicht überprüft) am Fr., 12. März 2021 - 21:03

Guten Tag,

bei mir hat es insgesamt inkl. Ausbürgerung ein Jahr gedauert.

 

Grüß,

Gano

 

Gespeichert von gano (nicht überprüft) am Do., 18. März 2021 - 17:18

Moin, 

Habe den Antrag im März 2020 in Wandsbek gestellt und warte immer noch. EU Bürger, alles vollständig vorgelegt und bezahlt. Keine Rückmeldung 😣

1202/2020 steht in meinem Papier 

Grüße 

Diana

 

Gespeichert von Diana 22101975 (nicht überprüft) am Do., 25. März 2021 - 14:43

Hallo Diana,

 

hast du zwischenzeitlich eine Antwort bekommen?

Ich habe es im August 2020 abgegeben, bin nicht-EU Bürger - auch in Wandsbek

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 20. April 2021 - 19:19

Antwort auf von Diana 22101975 (nicht überprüft)

Hallo Zusammen, wer hat sich Ende 2020 beworben?

 

Gespeichert von Mo (nicht überprüft) am Fr., 18. Juni 2021 - 14:08

Hallo,

Ich habe mich auch Ende letzten Jahres beworben, aber meine Zusicherung noch nicht erhalten.
Als ich mit dem Kollegen nachfragte, sagte er, dass es wegen einiger Verzögerungen bis zu einem Jahr dauern könnte.

VG,

Mahendra.

 

Gespeichert von Mahendra (nicht überprüft) am Di., 22. Juni 2021 - 13:08

Antwort auf von Mo (nicht überprüft)

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.