Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert es Ergebnisse von Einbürgerungstest zu bekommen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Es ist schon eine Woche und ich habe noch kein Post bekommen. Wie lange dauert es in der Regel oder wie lange hat es bei euch gedauert?

Ich habe einen Brief an BAMF Referat geschickt und habe das Ergebnis nach einer Woche erhalten. Der Prüfungstermin war vor 12 Wochen. Wenn du auch auf das Ergebnis seit langem wartest, dann tust du das:

1. Erst 8 Wochen nach dem Prüfungstermin warten
2. Ruf das BAMF Service Center an. Das Telefon einfach "bamf kontakt" googeln. Per E-Mail hat mir niemand geantwortet
3. Die/der Mitarbeiter(in) sollte dir die Adresse von zuständigen Referat (nach Postleitzahl) geben und sagen, welche Informationen musst du an das Referat zusenden. Wenn nicht, dann frage direkt die Adresse von zuständigen Referat (nach Postleitzahl) und schicke einen Brief an das Referat mit der folgenden Information: Vorname, Nachname; Geburtsdatum; Adresse; Datum der Prüfung; Prüfungsort und eine Kopie des Personalausweises. Im Brief kannst du schreiben: "Anforderung einer Bescheinigung über die Teilnahme am Einbürgerungstest".
 

 

Gespeichert von Marina Kim (nicht überprüft) am Fr., 21. Januar 2022 - 15:18

Ich habe am 17.9.2021 eine Prüfung in Essen abgegeben aber leider bis jetzt Ergebnisse nicht bekommen. Fast 6 Monate her.

 

Gespeichert von Abdul sami Zirak (nicht überprüft) am Fr., 11. März 2022 - 12:16

Das ist aber wirklich nicht normal, du musst entweder die VHS kontaktieren, an der du die Prüfung ablegtest oder das BAMF.

Von der VHS, an der ich die Prüfung ablegte, wurde mir mitgeteilt, dass ich sie ab 10 Wochen nach dem Prüfungstermin kontaktieren sollte, falls das Ergebnis da immer noch nicht angekommen ist, da sie wohl Kontakt zu einer bestimmten Stelle haben, welche weiß, wo das Zertifikat hängen geblieben sein kann.

Vom BAMF wurde mir mitgeteilt, dass es bis zu 12 Wochen dauern kann, was natürlich lächerlich ist.

Aber du bist jedenfalls aus der normalen Dauer schon längst raus und ich würde an deiner Stelle dringend etwas unternehmen.  Versuche es erst mit der VHS.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 16. März 2022 - 14:04

Antwort auf von Abdul sami Zirak (nicht überprüft)

Hallo Laut,

hast du das Ergebnis bereits erhalten? Oder wartest du noch? Ich habe die Prüfung am 18.02.2022 an der VHS Stuttgart abgelegt und immer noch kein Ergebnis bekommen. Das BAMF beantwortet meine E-Mails auch nicht.

Hi Aamir,

Leider noch nicht  :(

Das ist schon jetzt 8 Wochen abgelaufen 

Ich weiß leider nicht wie schnell sind die momentan

Wir müssen leider noch abwarten 

 

Das BAMF hat endlich auf meine E-Mail geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich mich frühestens 12 Wochen nach dem Prüfungstermin schriftlich per Post nach dem Verbleib von Zertifikaten erkundigen soll, was ich natürlich absolut lächerlich finde. Ich frage mich, wie die Auswertung von 33 Fragen und das Versenden der Zertifikate so lang dauern kann?

Guten Abend

Ich habe auch die gleiche Email bekommen :)

Hat  jemand bitte Erfahrung wie lange es aktuell das Ergebniss in Baden Württemberg dauern kann  ?

Ich habe alle Unterlagen vorbereitet und warte nur auf den Test 

Wenn es noch lange dauert muss ich noch paar Unterlagen neu anfordern :(

Danke sehr für eure Rückmeldung 

Guten Tag 

Hat schon jemanden das Ergebniss vom Einbürgerungtest vom 28.02.2022 bekommen ? VHS Leipzig

 

Gespeichert von Zhuoyuan Li (nicht überprüft) am Mo., 02. Mai 2022 - 18:16

Nein, ich habe kein Ergebnis bekommen, haben Sie dein Ergebnis?  Ich habe den Test am 28. Februar 2022 abgelegt. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?

Ich habe heute mit BAMF telefoniert, ich habe den Test am 1. April im Hanau gemacht. Sie sagten jetzt es koennte 12 Wochen dauern, um die Ergebnisse zu bekommen. Wenn 12 Wochen schon vorbei ist, und noch nichts bekommen, kann man einen Brief per Post schicken. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 16. Mai 2022 - 19:04

Hallo Leute, hat jemand das Ergebnis von Einbürgerungstest vom 17/03/2022 in Baden Württemberg bekommen??? Ich habe bis jetzt richtig 8 Wochen gewartet.

 

Gespeichert von Nguyen Thi (nicht überprüft) am Di., 17. Mai 2022 - 17:18

Hat jemand schon die Ergebnisse von Einbürgerungstest bekommen? Ich hab den Test seit 17/03/22 bei VHS Villingen-Schwenningen, bis heute dauert 8 Wochen und immer noch keine bekommen.

 

Gespeichert von Nguyen Thanh (nicht überprüft) am Mi., 18. Mai 2022 - 13:09

Hat schon jemanden das Ergebniss vom Einbürgerungtest vom 28.02.2022 bekommen? ..Euro Schule Leverkusen. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18. Mai 2022 - 18:11

Hallo, ich habe in Dezember die Prüfung „Leben in Deutschland" gemacht. Aber noch habe ich die Ergebnisse nicht erhalten.

Ich habe angerufen, auch einen Brief habe ich geschrieben, aber noch nichts. Können Sie mir helfen? Was kann ich machen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 21. Mai 2022 - 14:17

Hab' den Test am 28.05.22 gemacht. Laut einer VHS-Mitarbeiterin ist die Wartezeit ca. 5 - 6 Wochen. Nach 6 Wochen hab' einen Telefonat mit BAMF gehabt. Also aktuelle Wartezeit ist laut BAMF leider 12 Wochen. Wenn es nicht nach 13 Wochen geklappt, darf man einen Brief per Post an regionale BAMF schicken. Da soll eine Pass- oder Aufenthaltstitel-Kopie im Brief sein.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. Juli 2022 - 13:06

Hallo zusammen, 

hat jemand schon ein Ergebnis für Test am 13.05.22 in Hessen bekommen? 

 

Gespeichert von Mario (nicht überprüft) am Sa., 23. Juli 2022 - 08:46

Einbürgerungstest Ergebniss von 22.07.2022 Neutraubling bei Regensburg 

Hat jemand das Ergebnis von 22.07.2022 von Neutraubling bei Regensburg bekommen ?

 

Gespeichert von Moses (nicht überprüft) am Do., 18. August 2022 - 16:26

Seit 4 Monaten warte ich, Briefe und E-Mails schreibe und rufe BAMF an..

Hat jemand einen Test in April gemacht?

Vielleicht an einem anderen Datum und in einer anderen Stadt.

Haben Sie das Zertifikat bekommen?

Oder die Information ueber die Wartezeit?

Die 4, 8, 10, und 12 Wochen sind seit lange ueberschritten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 31. August 2022 - 18:22

Es ist mehr als 14 Wochen und ich hab noch kein Ergebnis bekommen. Hat jemand, der die Prüfung in Löhne abgelegt hat, das Ergebnis bekommen?

 

Gespeichert von Indra (nicht überprüft) am Di., 20. September 2022 - 17:13

Hallo Leute…ich hab einen Einbürgerungstest am 19/7/2022 gemacht und ich warte immer noch auf das Ergebniss!!

Hat jemand das Ergebnis von Kassel 19/7 bekommen?? 

 

 

 

Gespeichert von Apostolos (nicht überprüft) am Fr., 07. Oktober 2022 - 16:32

Heutzutage dauert es in der Tat lange. Ich habe Anfang Juni einen Test gemacht und das Ergebnis Ende September erhalten. Es hat 3,5 Monate gedauert. Mein Freund hat sich vor zwei Wochen testen lassen, und man hat ihn gewarnt, dass er erst nach 3 Monaten mit einem Ergebnis rechnen kann. Ich habe auch insgesamt 3 Briefe geschickt: 2 nach Köln und 1 nach Nürnberg. Ich weiß nicht, ob es geholfen hat, aber ich habe meine Ergebnisse am Ende erhalten. Ich hatte meinen Test in Siegburg, in der Nähe von Bonn.   

Übersetzt mit DeepL

---

It indeed takes long these days. I had a test at the beginning of June and received the result at the end of September. It took 3.5 months. My friend had a test two weeks ago and they warned him to expect results after 3 months. I also sent 3 letters overall: 2 to Köln and 1 to Nurnberg. I don't know if it helped but I received my results at the end. I had my test in Siegburg, near Bonn. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 17. Oktober 2022 - 19:26

15 Wochen jetzt. Noch gar nichts. Katastrophe. Meine Niederlassung wartet.

 

Gespeichert von Bojan Maskovic (nicht überprüft) am Do., 08. Dezember 2022 - 06:50

Hallo Leute…ich hab einen Einbürgerungstest am 15. 10.2022 in VHS unter Remstal geschrieben und ich warte immer noch auf das Ergebniss!!

 

Hat jemand das Ergebnis von bekommen?

 

Gespeichert von Rijan Maharjan (nicht überprüft) am Do., 08. Dezember 2022 - 19:02

Hast du dein Ergebnis bekommen? Ich warte immer noch auf meine und habe die Prüfung am 19. Oktober abgelegt.

 

Gespeichert von Abigail (nicht überprüft) am Do., 29. Dezember 2022 - 18:13

Antwort auf von Rijan Maharjan (nicht überprüft)

15 Wochen warte ich. Katastrophe! 

 

Gespeichert von Bojan Maskovic (nicht überprüft) am Fr., 09. Dezember 2022 - 06:40

Guten Tag zusammen

 

Hat jemand die Ergebnisse von 14.11 erhalten? Ich habe meine Prüfung in VHS Duisburg abgelegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Seen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 23. Dezember 2022 - 17:41

VHS Dinslaken

 

Ich hatte einen Burgerungstest am 18 November 2022. Ich warte immer noch ... :/

 

Gespeichert von Kam Ch (nicht überprüft) am Do., 05. Januar 2023 - 20:09

Anfang November 2022 habe ich im LRA Ravensburg den Test "Leben in Deutschland" abgelegt und bis heute - 08. 01. 2023 - noch kein Ergebnis mitgeteilt bekommen. Obwohl es hieß, nach ca. vier Wochen würde ich vom BAMF über das Ergebnis unterrichtet. Tja, die deutschen Behörden - eine Schande für sich!

 

Gespeichert von Raoul Nissengu… (nicht überprüft) am So., 08. Januar 2023 - 12:21

Ich habe die Prüfung am 26. Oktober abgelegt, 11 Wochen sind vergangen und ich habe noch kein Ergebnis.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 12. Januar 2023 - 08:56

19 Oktober habe ich die Prüfung geschrieben. Und jetzt ist es schon mehr als 12 Wochen und habe keine Ergebnisse. Wäre es Online durchgeführt, dauerten die Ergebnisse eine Sekunde. Ah die Behörden!

 

Gespeichert von PN (nicht überprüft) am Sa., 14. Januar 2023 - 23:50

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.