Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Aachen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 22. Februar 2020 - 21:28

Hallo, 

Wie lange dauert der Einbürgerungsprozess derzeit in Aachen NRW?

MfG.

"Verzögerung bei Bearbeitung v. Einbürgerung Anträgen untragbar - 31.03.2022 - 101. Plenarsitzung"

 

habe es vor ein paar Stunden auf YouTube gefunden.

Geb einfach den obigen Text in die YouTube-Suche ein und du wirst das Video finden.

Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen, in dem einige Parlamentsmitglieder die „absichtliche“ Verzögerung bei der Bearbeitung von Staatsbürgerschaften ansprechen. Das Video ist aktuell. 

 
 
 

Gespeichert von Esther 7 (nicht überprüft) am Di., 27. September 2022 - 21:54

 

Beigefügt ist ein Bild des Videos, über das ich gerade geschrieben habe.

 

"Verzögerung bei Bearbeitung von. Einbürgerung Anträgen untragbar - 31.03.2022 - 101. Plenarsitzung"

auf YouTube 

 
 
 

Gespeichert von Esther 7 (nicht überprüft) am Di., 27. September 2022 - 22:01

Hallo HA,

 

ich war auch überrascht, als sie nach meinem nationalen Pass gefragt haben. Als sie mir den blauen Pass und später die Niederlassungserlaubnis ausstellten, fragten sie mich nicht nach meinem nationalen Pass.

 

Beim Betrachten des YouTube-Kanals "Migrando", der Anwalt ist. Sein YouTube-Kanal widmet sich Videos darüber, wie man eine deutsche Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis und Staatsbürgerschaft erhält. Er sprach darüber, wie einige Personen, die Staatsbürgerschaftsanträge bearbeiten, ( und auch in Ausländerbehörde ) mit weniger Erfahrung sein können. Und sie können tatsächlich ein Dokument von einem Bewerber verlangen, das nach "Gesetz" nicht erforderlich ist, und es den Bewerbern damit erschweren.

 

Seine Videos waren mir vor Jahren sehr hilfreich, als ich meine Niederlassungserlaubnis beantragte, weil er buchstäblich alle "notwendigen" Dokumente abdeckte, die wir einreichen müssen.

 
 
 

Gespeichert von Esther 7 (nicht überprüft) am Mi., 28. September 2022 - 18:19

Also Ende Dezember 2020 den Antrag gestellt. Alle Unterlagen komplett ohne irgendwelche Rückfragen seitens Ausländerbehörde und zeitnah eingereicht. Die Austrittszusicherung vom türkischen Konsulat in einer Woche eingereicht. Natürlich habe ich die geforderte Vorauszahlung der Gebühr auch sehr schnell überwiesen.

Auf Nachfrage Standardausreden. Habe zweimal den Städteregionsrat angeschrieben und um Hilfe gebeten. Morgen früh, nach fast 22 Monaten bekomme ich die Einbürgerungsurkunde. Die Ausländerbehörde war vor ein, zwei Wochen Thema bei WDR Aachen. Wenn es jemand eilig hat sollte er oder sie es am besten mit einem Anwalt tun. Da sind die schon was aufmerksamer was Fristen angeht. Viel Erfolg allen die noch das ganze vor sich haben. 

 
 
 

Gespeichert von Xy (nicht überprüft) am Di., 04. Oktober 2022 - 23:45

Also haben sich alle Einwände, also der Artikel im Magazin und die WDR-Nachrichten, nicht auf den Zeitpunkt ausgewirkt?  Es scheint also, dass sich niemand darum kümmert, den Prozess zu verbessern.  Wir wollen deutsche Staatsbürger sein, zumindest sollten sie sich ein bisschen mehr um uns kümmern!

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 12. Oktober 2022 - 16:34

I used to read these comments regularly for the last one year. Thank you to everyone who comes here and posts to make everyone else aware. I just want to say that don't apply for your application in Aachen if you are planning to. The people are not friendly, they will bite at you and your application. They are happy to find mistakes and delay even further. Go to Kreis Düren/Heinsberg/Kerpen (by moving to their zuständingkeitsbereich). They are much faster (< 1 year) and definitely more friendly! (I heard of people getting cases done within 6-8 months even). 

 
 
 

Gespeichert von Anonymous (nicht überprüft) am Mi., 19. Oktober 2022 - 16:25

Any new update from Einburgerung office? Which month are they currently on?

 
 
 

Gespeichert von Zwa (nicht überprüft) am Mo., 24. Oktober 2022 - 15:18

Hat vielleicht jmd eine gute Erfahrung mit einem Anwalt ? wird die Bearbeitung dadürch beschleunigt?

PS: Ich habe heute angerufen und die sagen mir dass die gerade Anträge von März 2021 bearbeiten.

Viele Grüße

 

 
 
 

Gespeichert von Lieber Anonym (nicht überprüft) am Do., 27. Oktober 2022 - 13:49

Applied on 1st march 2021, but I didn't hear anything from the immigration office!!

I wrote to the lord mayor of the town and the mayor of the city. they talked to the head office on my behalf, he replied to them, and he assured them my application will be in the process soon. 

 
 
 

Gespeichert von Anonym (nicht überprüft) am Mo., 31. Oktober 2022 - 13:51

Ich hab meinen Antrag am 09.06.2021 abgegeben und heute per Post die Aufforderung bekommen, eine Kopie meines Reisepasses und eine aktuelle Arbeitgeberbescheinigung zu schicken.

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 07. November 2022 - 16:25

am 09.06.21? Das ist komisch, die arbeiten angeblich chronologisch. Ich habe meinen Antrag am 12.04.21 gestellt und bisher gar nichts bekommen. 

Ich hab den Antrag selber gemacht. Ich hatte sie seit dem auch nie wieder kontaktiert oder so. Die haben sich von selbst gemeldet. Ich war auch etwas überrascht.. Mal schauen wie lange es jetzt noch dauert. #fingerscrossed

Sie wollten entweder eine Arbeitsgeberbescheinigung oder 3 Gehaltsabrechnungen + Arbeitsvertrag.

Eine Frage bitte

Mit welchem Buchstaben fängt der Nachname an ? Nur um zu wissen ob ich beim selben Sachbearbeiter bin

Danke im Vorraus

Oh. Das ist ja krass. Ich habe im März 21 abgegeben und noch nichts bekommen.

 
 
 

Gespeichert von Musa (nicht überprüft) am Mo., 07. November 2022 - 19:35

Hat jemand schon die Einbürgerungsurkunde vom Februar oder März bekommen?

 
 
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 08. November 2022 - 20:45

Ich versuche seit Tagen beim Ausländeramt anzurufen. Man kommt aber nicht mal in die Warteschleife. Ich habe eine Email geschickt. Aber das kommt wahrscheinlich auch keine Antwort drauf.

 
 
 

Gespeichert von Musa (nicht überprüft) am Mi., 09. November 2022 - 14:31

Ich habe jetzt per Email die Aussage bekommen, dass sie Anträge von Anfang März 2021 bearbeiten.
 Ach ja, und ich soll mich nicht mehr melden😂

 
 
 

Gespeichert von Musa (nicht überprüft) am Fr., 11. November 2022 - 06:01

Letzte Woche habe ich einen Brief bekommen, dass meine Einbürgerungsurkunde fertig ist. Den Antrag habe ich Anfang Februar 2021 gestellt. Wer die Einbürgerungsurkunde in Aachen beantragt, muss meiner Meinung nach mit einer Wartezeit von zwei Jahren rechnen. Ich wünsche Ihnen allen Glück und Erfolg.

 
 
 

Gespeichert von Bürokartie in DE (nicht überprüft) am Do., 17. November 2022 - 17:13

Danke für deine Rückmeldung.

wie lange hat es gedauert bei dir nach der Anförderung der drei Gehaltsabrechnungen?

 
 
 

Gespeichert von Aa (nicht überprüft) am Do., 17. November 2022 - 23:20

Genau vier Wochen, und noch ein Tipp, wer in Aachen Mitte gemeldet ist,soll nach dem Brief zu den Lohnabrechnungen einen Termin beim Einwohnermeldeamt machen für den Pass, das dauert nochmal 8-10 Wochen bis man dran ist.

Alles Gute 

 
 
 

Gespeichert von Bürokratie in DE (nicht überprüft) am Fr., 18. November 2022 - 17:54

Um den Antag abzugeben, muss man einen Infotermin bei https://termine.staedteregion-aachen.de/ vereinbaren? Ich sehe keine andere Terminart, auf der Liste, die passen würde.

 
 
 

Gespeichert von Anna92a (nicht überprüft) am Fr., 18. November 2022 - 21:24

Hat jemand eine neue Nachricht von Auslanderbehörde?

Welchen Monat bearbeiten Sie?

Hat jemand von April die Zusage bekommen?

Danke!

 
 
 

Gespeichert von Musterman (nicht überprüft) am Mi., 30. November 2022 - 16:06

Ich habe am 20.3.21 beantragt und heute den Brief bekommen, dass ich zur Weiterbearbeitung meinen Aufenthalstitel und 3 Lohnabrechungen von mir und meiner Frau einreichen muss.

 
 
 

Gespeichert von Musa (nicht überprüft) am Do., 01. Dezember 2022 - 13:51

Wow alles Gute für dich und deine Frau.

Mit welchem Buchstab fängt dein Nachnamen an ? es konnte mir helfen zu schätzen ob ich bald dran bin :)

 

 

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Ich habe in diesem Forum gesehen, dass Leute im Juni eine Nachricht erhalten haben. Aber Sie sind jetzt im März und haben JETZT die gleiche Nachricht über die Gehaltsabrechnung erhalten.

Es scheint, dass verschiedene Mitarbeiter im Auslandsbüro die Dinge unterschiedlich schnell erledigen. Was denken Sie darüber?

Ich danke Ihnen.

 

Ja ich finde du hast Recht deswegen wäre sehr hilfreich, wenn man nur den ersten Buchstaben von seinem Nachnamen uns mitteilt, dann kann man wissen, wie weit jeder Mitarbeiter ist

Nur so kann man schätzen, wann sein Antrag dran ist :) Liebe Grüße

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
Umfrage Reihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.