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Es gibt Kosten durch Investitionen (größerer Raum, Möbel, Geschirr, evtl. Kundentoilette) die es zu refinanzieren gilt, und auch Betriebskosten wegen zusätzlicher Reinigung usw. Desweiteren gilt für die "Gastronomieleistung" ein höherer Steuersatz bei der Mehrwertsteuer (mit Ausnahmen). Schließlich könnte der Konkurrenzdruck beim Außer-Haus-Verkauf höher sein als beim Vor-Ort-Verzehr, falls es in der Nähe weitere Bäckereien/Backshops gibt die aber nur außer Haus verkaufen. Auf der anderen Seite steht natürlich die Erwartung eines höheren Umsatzes, auch in Bezug auf Kundenbindung.
Falls es allein an der Steuer liegt, wäre der Vor-Ort-Preis theoretisch um etwa 11 Prozent höher als der Mitnahmepreis. Falls der Preis immer gleich ist, dann wäre der Gewinn beim Vor-Ort-Verzehr sogar niedriger.
Unterschiedliche Preise müssen (wiederum theoretisch) erkennbar sein, und zwar als Endpreise. D.h. auf den Preisschildern müssten eigentlich zwei Preise stehen, oder es müssten auf den Tischen extra Preislisten ausliegen.