Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar zu C2-Zertifikat: was sind die Unterschiede zwischen Goethe-Institut und Telc? hinzufügen

Gast (nicht überprüft)

So läuft eine C2 Prüfung bei Telc ab: 

Zuerst gibt es Leseteil. Da gibt es Single-Choice Aufgaben, wo nur eine Antwort richtig ist. Insgesamt gibt es drei Texte. 

Dann gibt es das Hörvestehen, wo man eine Zusammenfassung, von dem, was man auf CD hört, schreiben soll. Choice Aufgaben gibt es dort nicht. 

Und am Ende noch der schriftliche Ausdruck, wo man einen Aufsatz schreibt. In dem Aufsatz muss man sich auf die Texte beziehen, die man im Leseteil bekommen hat (die sind beim Schreiben vorhanden) und auch die Notizen, die man während des Hörens gemacht hat. Insgesamt muss man sich auf drei Quellen beziehen. 

Die mündliche Prüfung kann am selben Tag oder auch bis zu sieben Tage danach stattfinden. Oft ist sie am nächsten Tag. Da muss man einen Vortrag von etwa 6 bis 8 Minuten, wobei man vorher 20 min Zeit hat um sich vorzubereiten. 

Die Prüfung kostet 240 Euro und die Auswertungszeit ist 4-6 Wochen. Das Zertifikat bekommt man per Post zugesendet. 

Fr. 17 Okt 2025 - 16:30 Link
E-Mail Adresse wird geschützt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bilder / Bildergalerie
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Maximal 1000 Dateien möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg webp.
Bilder müssen größer als 200x200 Pixel sein. Bilder größer als 24000x24000 Pixel werden verkleinert.
Datei
Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt pdf doc docx rtf odt jpg jpeg png webp psd mp3 mp4.
Regeln
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.