Ja, kurzzeitig geht es, aber…
Ja, kurzzeitig geht es, aber ganzen Tag im Sommer im Auto lassen würde ich nicht empfehlen.
Ein Auto heizt sich deutlich stärker auf als die Außentemperatur. Der ADAC hat bei unter 30 °C Außentemperatur im Innenraum nach 30 Minuten über 50 °C und nach 1,5 Stunden bis 59,1 °C gemessen. Mann kann Fenster leicht offen lassen, wenn keine Einbruchsgefahr, gefährliche Tiere/Insekten usw gibt.
Einschätzung:
| Ort | Einschätzung |
|---|---|
| Armaturenbrett / Sitze / Türfach | schlecht, direkte Hitze/Sonne |
| Handschuhfach | etwas besser, aber bei Hitze trotzdem problematisch |
| Kofferraum | besser als Innenraum mit Sonne, aber im Sommer trotzdem zu heiß |
| Kühltasche ohne Kühlakku | nur begrenzt hilfreich; hält Wärme anfangs ab, wird aber irgendwann selbst warm |
| Kühltasche mit Kühlakku | beste Option fürs Auto, aber nicht direkt einfrieren lassen |
| Mitnehmen in Tasche/Rucksack | meist am sinnvollsten (und lieber im Schatten lassen) |
Und lieber ersetzen, wenn die Sonnencreme sich verändert hat. z.B. komischer Geruch, getrennte Phasen, wässrig/klumpig, Farbe verändert, Tube aufgebläht oder deutlich über Haltbarkeit. Nach dem Öffnen gilt oft die Angabe wie "12M", also 12 Monate nach Öffnung nutzbar.
So., 21. Juni 2026 - 19:13
Link