Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

bei mir war es das gleiche Problem, allerdings sind die Gründe anders. Ich bin Selbstständiger und als solcher, habe keine Pflicht zur Rentenversicherung (Bundestag hat schon mehrfach dagegen gestimmt). Dass diese Einzahlungen zur Einbürgerung doch verlangt werden, habe ich auch erst nach dem Antrag erfahren. Allerdings verfüge ich über EU-Staatsbürgerschaft, somit wäre es nur eine "nette Geste" gewesen, wenn der deutsche Staat mir die gleiche Rechte gewährt, nachdem ich die gleichen Pflichten erfüllt habe... sehe allerdings nicht ein, dass ich diese unnötige und unsichere Zahlungen mache, somit behalte ich meine andere EU-Staatsbürgerschaft und hoffe, dass die EU in den nächsten paar Jahrzehnten nicht komplett zerfällt...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 19. März 2018 - 00:07

Permanenter Link

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.