Also heutzutage benutzt man
Also heutzutage benutzt man den Genitiv immer weniger. Man kann stattdessen Dativ verwenden, der einfacher ist.
Man sagt auch: "Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist".
Es gibt sogar ein Buch über deutsche Grammatik die "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" heißt.
Viele Leute wurden statt "wegen des Regens bleiben wir in der Klasse" einfach "wegen dem Regen bleiben wir in der Klasse" sagen.
Für mich ist es leichter zu sagen zum Beispiel statt "aufgrund schlechten Wetters" einfach "aufgrund von schlechten Wetter" sagen.
Genitiv ist ein einzige Fall wo man eine Endung in Singular hinzufügen muss.
Di., 16. August 2016 - 20:22
Link