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Brüssel (Belgien), 22.04.2015 – Politico-Europa startet mit Online-Portal nebst gedruckten Wochenausgabe auf Englisch. Träger ist federführend Axel-Springer-Verlag. Chefredakteur ist Matthew Kaminski. Sein Motto für Politico-Europa: „schnell - akkurat - zielgerichtet - fair“. Die Unternehmung wird mit Spannung erwartet, weil Springer mittelfristig Zeitung verspricht, auch Gewinne abwerfen soll. Da werden andere Blätter hellhörig! Die bisherige Aufteilung Online- und Printmedien in Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Reisen wird aufgehoben. Prägend soll klare Zuschnitt auf bestimmte Leserschicht sein. Politico will sich laut Süddeutschen Zeitung konzentrieren auf „Geschichten über Intrigen, Kampagnen und Schicksale im europäischen Zentrum Macht“ und „frühzeitige Informationen zu geplanten Verordnungen, Richtlinien und Dossiers“. Diese Zusatzleistung „frühzeitige Informationen“ soll kostenpflichtig angeboten werden. Die Europa-Ausgabe von Politico-Online ging am Montag 20.04.2015 an den Start. Die erste Printausgabe soll heute am Donnerstag 23.04.2015 folgen und ist bereits digital verfügbar. Die Europa-Flatausgabe kostet 17,99 Euro/Monat. Ursprünglich wurde Politico 2007 als Nachrichtenwebseite in US-Hauptstadt Washington gegründet.