Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Glossar und Begriffserklärungen für die Einbürgerung und Einbürgerungsverfahren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 20. November 2013 - 21:52

Liebe Antragsteller und freiwillige Helfer,

während der Begleitung von ein paar Freunden und Bekannten musste ich feststellen, dass viele Begriffe für die Antragsteller total unbekannt sind. Sogar die einfachsten Begriffe wie "Sachbearbeiter" oder "Ansprechpartner" sind mancher Antragsteller unklar. Als ich eine Nachbarin südländischer Herkunft empfohlen habe zu ihrem Sachbearbeiter zu gehen, sie ging zum Empfangsmitarbeiter und natürlich kam leer zurück.

Hiermit bitte ich Diejenigen, die, die deutsche Sprache gut beherrschen, folgende Begriffe mit einfachen Deutschniveau zu erklären. Ich werde auch ab und zu versuchen die Begriffe zu erklären, sobald ich Zeit habe.

Selbstverständlich könnt Ihr eure eigene Begriffe, Fragen und Erklärungen hinzufügen. Ich werde die Begriffe ohne Artikel einfügen. Ich bitte um Verständnis, weil ich große Schwierigkeiten mit Artikel habe.

Anmeldung
Ansprechpartner
Anspruchseinbürgerung
Antrag
Antragsformular
Asyl
Aufenthaltserlaubnis
Aufenthaltsrecht
Aufgabenkatalogen
Ausbürgerung
Ausländerbehörde
ausreichende Deutschkenntnisse
Ausweis
Bürgerservice
B1
Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung (des Grundgesetzes) der Bundesrepublik Deutschland
Beratungsgespräch
Beratungsstelle
Bescheinigung
Datenschutz
Deutschkenntnisse nachweisen
Einbürgerung
Einbürgerungsantrag
Einbürgerungsbehörde
Einbürgerungsbewerber
Einbürgerungskosten
Einbürgerungstest
Einbürgerungsverfahren
Einbürgerungszusicherung
Einwohnermeldeamt
Entlassung
Entlassungsantrags
Entlassungsverfahren
Flüchtling
gültiges Ausweis
Gesamtkatalog
Gesellschaftsordnung
Hauptwohnsitz
Heiratsurkunde
Herkunftsland
Integrationskurs
Integrationsleistungen
Kreisverwaltung
Mehrstaatigkeit
Migrationsberatung
Migrationsberatungsstellen
minderjährige Kinder
Niederlassungserlaubnis
Orientierung
Orientierungskurs
Polizeiliche Führungszeugnis
Prüfstelle
Rückkehrförderung
Rathaus
Rechtsordnung
Sachbearbeiter
Soziale Hilfe
Staatsangehörigkeitsrecht
Staatsbürger
Stadtverwaltung
Testcenter
Testfragebogen
Testheft
VHS
Voraussetzung
Wartezeiten
Widerspruch
Zuwanderer

Bilder

Eine/r Beamte/Beamtin ist eine Frau oder ein Mann die/der bei der offiziellen Stellen arbeitet.

Ein/e Sachbearbeiter/in ist ein/e Mitarbeiter wer sich um "deine Angelegenheiten" kümmert. Und nicht nur einmal sondern für eine längere Zeitraum.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 21. November 2013 - 10:55

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.