Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuer Dt. Staatsbürger- darf ich in die Rentenversicherung einzahlen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 05. Januar 2020 - 12:01

Guten Tag! Ich bin Brite und lebe seit über 30J in D, habe letztes Jahr endlich die Dt. Staatsbürgerschaft beantragt & erhalten. Darf ich noch in die Dt Rentenversicherung einzahlen? Ich bin Freiberufler, werde bald 65J, werde sicher hoffentlich noch viele Jahre arbeiten und wurde mich freuen wenn ein Eintritt in die staatliche Dt. Rentenversicherung möglich wäre. 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

NW

Wenn ich es richtig deute ist die deutsche Staatsbürgerschaft übrigens gar nicht nötig, um in die staatliche deutsche Rentenversicherung einzutreten. Es reicht ein unbefristetes Aufenthaltsrecht (bei EU-Bürgern kein Problem) und das tatsächliche Leben in Deutschland.

Bei freiwilligen Rentenbeiträgen bleibt natürlich die Frage von Aufwand und Nutzen. Vermutlich sind hohe Nachzahlungen nötig, um die fehlende Mindestversicherungszeit zu kompensieren.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 06. Januar 2020 - 13:15

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Uploadvoraussetzungen
Uploadvoraussetzungen
Umfrage Sortierreihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.