Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Studium in Deutschland

Beschreibung

Deutschland gehört zu den beliebtesten Länder, wenn es um "Studieren im Ausland" geht. Wissenschaft und Forschung haben hier eine lange Tradition. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in EU / Europa und gehört zu größten Volkswirtschaften der Welt. Viele Junge Menschen möchten in dem weltoffenen, stabilen und sicheren Deutschland studieren. 

Alle Fragen rund um Thema Studium in Deutschland, inkl. 

  • Infomaterial & Studiengänge
  • Hochschulsystem in DE und Hochschulzugangsberechtigung
  • Anerkennung der Abschlüsse und Studienkolleg
  • Bewerbung
  • Eignungstest
  • Voraussetzungen
  • Finanzierung / Stipendium
  • Visum / Aufenthaltserlaubnis
  • Nachweis der Finanzierung
  • Deutschkenntnisse (B1 ... C1)
  • Krankenversicherung
  • Wohnung / Studentenwohnheim
  • Arbeit: Nebenjob / Minijob

 

dürfen hier gestellt werden. 

Language
Deutsch

Lehramt in Deutschland studieren und Referendariat im Ausland machen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo, ich beginne bald mit meinem Lehramtsstudium. Und das Referendariat möchte ich im EU Ausland machen. In manchen Kommentaren wird es behauptet, dass es nicht möglich sei. 

Kann man in Deutschland Lehramt studieren und das Referendariat im Ausland machen?

Wie kann ich eine Begrüßungsemail an einer Gruppe schreiben? Was sollte ich erwähnen und was weg lassen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Ich heiße Anna Maria. Ich bin seit kurzem eine Studentin in Deutschland (Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg). Es gibt eine Studentengruppe. Ich möchte mich an dieser Gruppe vorstellen. 

  • Wie kann ich eine Begrüßungsemail schreiben?
  • Wie lange darf diese Email sein?
  • Was sollte ich erwähnen und was lieber nicht?

Vielen Dank!

Anna Maria

Wie viel Geld (€) braucht man monatlich als Student in Deutschland?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Wie viel EURO braucht man monatlich, damit man in Deutschland studieren kann? Damit meine ich Mindestgrenze, die alle nötige Kosten wie Wohnen, Essen, Fahren, Lernmaterial, Krankenversicherung und andere Gebühren deckt.

Welche Verantwortung hat ein Lead Developer / Lead Entwickler?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Es gibt eine Stelle für Lead Developer / Lead Entwickler. Ich habe eine Einladung bekommen. Aber ich kenne mich mit dieser Stelle nicht gut aus. In der Jobbrechreibung gibt es nur noch allgemeine Informationen. 

Was ist der Unterschied zwischen Lead Developer und Developer?

Welche spezielle Verantwortung hat ein Lead Dev.?

Als Werkstudent / Midijob arbeiten: wo liegt der Unterschied?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hi, ich habe einen Job gefunden und ich kann entweder als Werkstudent oder als Midijob arbeiten. Ich kenne mich leider damit nicht gut aus.

  • Wo liegt der Unterschied zwischen Werkstudent und Midijob?
  • Was sind die Vorteile/Nachteile von Werkstudent / Midijob?

Lehrer werden - Dürfen Nicht-EU Bürger nach Lehramt in DE als Lehrer arbeiten?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

ich komme aus dem Iran und studiere  Lehramt. Meine Frage ist, ob ich nach meinem Studium mit meinem iranischen Pass eingestellt werden kann oder nicht?

Ich habe gehört, dass nur diejenigen, die einen deutschen Pass haben oder zum Eu-Länder gehören, dürfen als Lehrer in Deutschland  arbeiten. Stimmt es?

Das heißt, wenn ich mit dem Studium fertig bin, muss ich zurück in meinen Heimatland, weil ich nicht hier ohne einen deutschen Pass arbeiten darf?

Ich freue mich auf Ihre Antwort