Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Unterschied zwischen Sparkasse, Genossenschaftsbank und Privatbank

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 06. Februar 2013 - 22:22

Schön guten Abend! Eigentlich am Anfang lautete meine Frage: "Was ist die Unterschied zwischen Sparkasse und Deutsche Bank". Ich möchte eine deutsche Bankkonto für meine Arbeitskollegen eröffnen lassen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, OstEU, WestEU, nicht-EU, Asia etc. Sie können nicht so gut deutsch sprechen deswegen habe ich die Aufgabe übernommen.
Aber ich kann es nicht so konkret vergleichen welche Kontomodell vorteilhaft ist für junge Arbeitnehmer, welche auch im Ausland Geld abheben werden. Kann mir vlt jemand erklären was für Unterschiede gibt zwischen Konto-Typen von Sparkasse und einen von einem Privat Bank wie zb Commerzbank. Was für Vorteile und Nachteile hat man? Und Alles ohne Fachchinesisch bitte!
Soweit ich verstanden habe es ist vergleichbar mit staatlichen Fernsehsender wie ZDF, ARD und private Fernsehsender wie VOX, Pro7 usw. Und Sparkassen sollen irgendwie wenig gewinnorientiert sein aber trotzdem mehr staatliche Sicherheit bieten. Das verstehe ich zb nicht. Wenn man ein Bank mit einer Firma vergleicht, eine Firma welche nicht gewinnt oder wenig gewinnt, ist riskanter als eine, welche viel verdient.

Sparkassen sind nicht gewinnorientiert. Es geht um Wohl der Gemeinde. Aber Privatbanken wollen immer mehr Geld verdienen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 16. Februar 2013 - 17:39

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.