Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Als EU-Bürger in Deutschland oder im Ausland deutsches Konto eröffnen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 09. August 2016 - 03:52

Guten Tag,

ich bin EU-Bürger und lerne Deutsch. Ich besuche Deutschland oft als Tourist. Ich habe keinen festen Wohnsitz in Deutschland und ich bin nicht bei Einwohnermeldeamt registriert.

Ich möchte gerne ein Bank-Konto eröffnen. Es kann online Banking mit VISA oder MasterCard sein. Aber die Kontoführung darf nicht sehr teuer sein oder versteckte Kosten beinhalten.

1. Darf ich als EU-Bürger eine deutsche Bankkonto eröffnen?

2. Wenn ja, bei welchen Banken geht es wirklich und unkompliziert? Welche Vorteile/Nachteile gibt es?

3. Wie viel kostet eine Identitätsprüfung und wo kann man am günstigsten oder kostenlos machen?

DKB und .comdirect und andere Direktbanken bieten solche Möglichkeiten an. Trotzdem sollte man sich genauer informieren. Nicht jeder EU-Bürger darf alles überall. Immer noch hängt vieles vom Land/Staatsangehörigkeit ab.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 01. November 2016 - 18:32

Permanenter Link

Kontoführung ist kostenlos. Bargeld abheben bei VISA-Automaten auch oft kostenlos. SEPA-Überweisungen sind möglich und kostenlos. Aber Bargeld einzahlen ist problematisch.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 01. November 2016 - 18:37

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.