Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Bestehen D-A-CH / Westeuropa aus den Risiko-Vermeider Gesellschaften?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 27. November 2018 - 13:34

Bestehen Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Niedelande, Spanien, Schweden, Dänemark oder allgemein Westeuropa / NordWesteuropa aus den Risiko-Vermeider Gesellschaften?

Leider ja. Die Wohlstandsgesellschaft hat sich zu sehr an Sicherheit und Wohlstand gewöhnt. Deswegen will sie keine Verpflichtung eingehen, sich mit niemandem auseinandersetzen, selbst wenn das große Unrecht vor eigenen Augen passiert. Alle Konflikte einfach aus dem Weg gehen, am liebsten. Das Zauberwort heißt Kompromisse. Je lauter und böser der Gegner ist, desto größere Kompromisse eingehen. Und hoffen, dass am Ende alles gut sein wird. 

Einfach nur Spaß haben. So lange es geht... Und Spaß neu definieren, wenn sein muss. Die Frage ist: Wie lange wird es noch gehen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 29. November 2018 - 15:06

Permanenter Link

Das ist eine radikale Auffassung, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise verhindert.

 

BEGRÜNDUNG:

Kompromisslos ist nur die Menschenwürde im Sinne der weltweit anerkannten Mindeststandards, aus denen sich die wichtigsten Menschenrechte ableiten. Das Wesentliche dabei ist die Gleichheit aller Menschen. Die Menschenwürde kann nicht so wirken, dass einzelne Menschen oder Gruppen benachteiligt werden.

Davon abgesehen haben aber die verschiedenen Menschen, vor allem die verschiedenen Kulturkreise, ganz unterschiedliche Vorstellungen von "Würde". Und das betrifft bestimmt nicht die Geschäfte.

Diese Form von "Würde" richtet sich sehr häufig gegen andersartige Menschen, zum Beispiel in Bezug auf Lebensweise, Wertschätzung, Religion oder Moral. Die kompromisslose Durchsetzung dieser Form von "Würde" führt zu unlösbaren Konflikten und ist deshalb nicht für alle Menschen gleichzeitig machbar.

An dieser Stelle ist Toleranz und Kompromissfähigkeit der einzige Weg zum friedlichen Zusammenleben. Wenn ich das ablehne, bleiben nur diese Möglichkeiten:

  • Gewaltsame Lösungen, zum Beispiel Kriege, Kriminalität, religiöse Unterdrückung.
  • Strikte Trennung, das heißt niemand betritt das Land des Anderen.

 

Kompromisslos ist nur die Menschenwürde im Sinne der weltweit anerkannten Mindeststandards, aus denen sich die wichtigsten Menschenrechte ableiten.

So meinte ich eigentlich auch. Aber Sie haben es viel besser formuliert. Nach wie vor denke ich ,  dass man da keine Kompromisse eingehen sollte. Man muss nicht  gleich einen Krieg führen oder nach irgendeine gewaltsame Lösung suchen. Das war nicht gemeint. Aber man kann Sanktionen aussprechen. Bußgeld, Sanktionen, Strafe...  Es gibt bestimmt viele effektive Methoden. Solange sich das Fehlverhalten nicht ändert, sollte man gegen Menschenrechtsverletzungen eine unmissverständliche Haltung zeigen, sowohl auf persönlicher Ebene als auch auf politischer Ebene. 

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.Ich danke Ihnen. An dem Moment habe ich nicht daran gedacht, dass "Würde" relativ ist. Wenn ich das Wort "Würde" höre, denke ich automatisch an Allgemeine Erklärung der Menschenrechte oder Grundgesetz. Aber "Würde" wird nicht überall auf der Welt genauso wahrgenommen. Durch zu unterschiedlichen Interpretationen werden Wertesystem-Konflikte unvermeidbar. Da würde ich keine Kompromisslosigkeit erwarten.

Wenn auf der Straße Unrecht passiert alle Passanten wollen schnell vorbei laufen und am besten damit nichts zu tun haben. Niemand will Stellung nehmen oder Zivilcourage zeigen. In vielen Ländern reagieren Menschen anders. Damit ist nicht Selbstjustiz gemeint. Wenn es so weiter läuft, wird irgendwann eine kleine aggressive Minderheit ohne Probleme die Mehrheit regieren. Traurig :(

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 02. Dezember 2018 - 23:42

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.