Direkt zum Inhalt

Eingebürgerung nach 6 Jahren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

und Guten Tag. Laut "Voraussetzungen für die Einbürgerung", mann kann für eine Eingebürgerung, die Aufenthalt von 8 auf 6 verkürzern wenn es besondere Leistungen bei dem Integrationskurs erbringt.

Wir (Meine Frau, ich und unser 2 Kindern) sind sei 5 Jahren hier. Beide EU-Angehörige (Griechenland). Ich habe das C1 Zertifikat vor 10 Jahre bestanden und arbeite als Informatiker hier, meine Frau hat eine Universitätsabschluss in Germanistik und hat als Deutschlehrerin gearbeitet. Beide Kindern sind zweisprachig und sprechen deutsch Perfekt.

Ist das genug um nach 6 Jahren einbürgern zu lassen ?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Alberto (nicht überprüft)

In der Regel sollte es bei euch mit 6 Jahren schon klappen. Vorausgesetz Ihr bekommt keine Sozialhilfe aktuell. Habt ihr bei Einbürgerungsamt schon mal gefragt?

Di., 03. März 2015 - 19:41 Link
Gast (nicht überprüft)

Antwort auf von Alberto (nicht überprüft)

Wir haben noch nicht gefragt, da wir nur fast 5 Jahre hier sind.
Sozialhilfe bekommen wir nicht und mein Gehalt ist relativ hoch.

Kann ich vorher beim Einbürgerungsamt fragen ?

Ist ein Eingebürgerungstest trotzdem nötig, und falls Ja, kann ich das auch jetzt machen (ich habe das mehrmals Online gemacht und finde es sehr einfach).

Danke und Gruß.

Mi., 04. März 2015 - 09:44 Link
Jackia (nicht überprüft)

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Wenn keine neue Ausnahmeregelung gibt müsst ihr noch ein Jahr oder ein paar Monate warten. Man kann sich trotzdem vorher informieren und zb einen Beratungstermin beantragen. Wie beim Führerschein kann man sich vorher vorbereiten. Man darf ab 18 Auto fahren aber mit 17 kann man schon Führerschein bekommen.

Mi., 11. März 2015 - 16:42 Link

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bilder / Bildergalerie
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Maximal 1000 Dateien möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg webp.
Bilder müssen größer als 200x200 Pixel sein. Bilder größer als 24000x24000 Pixel werden verkleinert.
Datei
Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt pdf doc docx rtf odt jpg jpeg png webp psd mp3 mp4.
Regeln
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.