Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert es Ergebnisse von Einbürgerungstest zu bekommen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Es ist schon eine Woche und ich habe noch kein Post bekommen. Wie lange dauert es in der Regel oder wie lange hat es bei euch gedauert?

in der regel bekommt man in 4-8 wochen. aber es gibt leute die sich gemeldet haben, weil sie es in weniger als eine woche bekommen haben.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 14. Mai 2012 - 23:33

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge schickt Ihnen in der Regel 2 Wochen nach dem Einbürgerungstest per Post das Ergebnis zu.
Falls Sie nach diesem Zeitraum noch kein Ergebnis erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Regionalstelle des Bundesamtes in Berlin, Tel. 35582-0 oder 35582-444.
Wenn Sie bei einer Einbürgerungsbehörde bereits einen Einbürgerungsantrag gestellt haben, erhält diese ebenfalls Kenntnis von Ihrem Ergebnis.

 

Gespeichert von Medical-engineer (nicht überprüft) am Fr., 07. Juni 2013 - 08:27

Bei mir sind jetzt 10 Tage vergangen und ich hab noch keine Ergebnisse. Bin aus BW.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 02. März 2014 - 20:59

Bei mir hat es 3 Wochen gedauert.
In der Regel laut der VHS bis 6 Wochen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 17. Dezember 2015 - 13:01

Ich habe am 24 /11/2018 meine Prufüng b1 gemacht aber die Ergebniss noch nicht ausstellen .Warum ??

Bei mir sind es fast 4 Monate vergangen und ich habe kein Resultat erhalten, wo kann man es nachfragen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 12. Februar 2016 - 15:40

Ich habe Ende Januar 2016 Einbürgerungstest gemacht , heute Mitte Mai ist auch nicht
angekommen . Finde das ist einer Frechheit von wichtigsten Behörde die leute so hängen
lassen.

 

Gespeichert von Katalin Dürr (nicht überprüft) am Di., 17. Mai 2016 - 10:45

Hallo! Habe ich auch seit 24.02.2016 schon ein Testergebnis warte...und 1 Monate lang,jeden Tag versuchte ich an BAMF anzurufen...konnte nicht erreichen...keine Antwort auf Email

 

Gespeichert von Irina Steinle (nicht überprüft) am Mo., 23. Mai 2016 - 08:50

Ich habe am 20.05.2016 den Test gemacht und bis heute bekomme ich das Ergebnis nich nicht.
VHS hat gesagt, dass sie nichts weißt!
Jemand weißt, was kann ich tun?

 

Gespeichert von KYap (nicht überprüft) am Mi., 11. Januar 2017 - 08:28

Meine Frau hat knapp 4 Wochen auf das Ergebnis gewartet. Test war am 18.11.2016 und am 22.12.2016 hatte Sie die Ergebnisse.

Die VHS kann nicht Wissen, wann das BAMF die Tests korrigiert hat.

Vg

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 12. Januar 2017 - 10:08

ich habe october 2016 einbürgerungtest gemacht. jetzt ist schon 2017juli ich habe noch nicht meine ergebniss erhalten ich habe schule angerufen die sage das ich die prüfung bestanden habe und habe ich Bamf nunberg angerufen die sagen tut mir leid ich kann leider nicht helfen.ich habe hamburg die sind immer bamf angerufen noch verfügbar wie kann ich meine ergebniss bekommen ???

 

Gespeichert von sherpaGast (nicht überprüft) am Do., 13. Juli 2017 - 23:09

Habe die Prüfung am 18.10.2017 gemacht. Heute ist der 5.06.2018. Bis jetzt keine Ergebnisse... Thüringen 

 

Gespeichert von Natalia (nicht überprüft) am Di., 05. Juni 2018 - 17:04

Ich habe 23.01.2018 Test gehabt ....

Noch keine ERGEBNISSE bekommen, aber es ist heute 27.06.2018 .

Komisch....

 

Gespeichert von Miro (nicht überprüft) am Di., 26. Juni 2018 - 21:04

Hallo Leute,

 

ihr schreibt alle wie lange ihr schon wartet. Hat bis jetzt aber jemand von euch irgendwelche länderspezifischen Kontaktdaten (speziell BaWü) herausfinden können? Wir würden gerne mal nachfragen, aber wissen nicht wo. Kann ja nicht sein, dass die Antwort mehr wie ein halbes Jahr dauert :-(

 

Gespeichert von Fatmir (nicht überprüft) am Di., 24. Juli 2018 - 17:33

Diese email habe ich bekommen nach dem ich beim BAMF nachgefragt habe (ich habe meinen Test am 7. November 2018 in Berlin abgelegt:

Wegen der am 25.05.2018 in Kraft tretenden europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) können per E-Mail gestellte Anfragen nicht mehr beantwortet werden, da für das Bundesamt die gesendeten Daten durch den Sender nicht verifizierbar sind.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage zum Verbleib des Ergebnisses/Zertifikates schriftlich per Post an das Bundesamt.

Das Anschreiben muss folgende Angaben enthalten: 

  • Grund des Anliegens
  • vollständige aktuelle Anschrift
  • vollständige Personalien mit Geburtsdatum und eine Passkopie + Kopie des Aufenthaltstitels

Den Brief senden Sie bitte an folgende Adresse:

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Badensche Str. 23
10715 Berlin

 

Es hat 7 Wochen gedauert, mein Ergibnis zu bekommen. Wenn ihr deine Addresse richtig geschrieben hat, bekommt Ihr euer Bescheinigung. Keine Angst, viel erfolg für Alle :)

 

Gespeichert von Zara (nicht überprüft) am Do., 15. November 2018 - 10:01

Ich habe den Test am 14.11.2018 gemacht und bis Heute 21.03.2019 keine Rückmeldung bekommen. Nach ein paar Emails und zwei schriflische Nachfrage habe ich immer keinen Antwort.

 

 

Gespeichert von Don (nicht überprüft) am Do., 21. März 2019 - 17:11

Hallo Leute,

ich habe im Januar 2018 den Test "Leben in Deutschland" gemacht und erfolgreich bestanden. Weil sie mir kein Zertifikat zugeschickt haben, habe ich BAMF angerufen. Und habe weiter gemacht, wie sie mir gesagt haben.

Das Problem ist, dass ich die Prüfung B1 ÖSD in meinem Heimatland in Bosnien gemacht habe. Und das ist ein anerkanntes Zertifikat. Aber die aus BAMF sagen, dass es keine ÖSD "Trägererkennung" gibt und deswegen können sie mir das Zertifikat "Leben in Deutschland" nicht zuschicken. 

War noch einer in dieser Situation? Und was ist überhaupt "Trägererkennung"?

LG

 

Gespeichert von Nency (nicht überprüft) am Fr., 05. April 2019 - 22:13

Ich habe am 21,10, 2019 Einbürgerungstest in Hamburg abgegeben Und bis Jetzt schon 4 Wochen vorbei Und immer noch keine Ergebnis, Lg khan

 

Gespeichert von Maqbool Ahmad khan (nicht überprüft) am Di., 19. November 2019 - 20:06

6 Monaten habe ich gewartet 😀

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 19. November 2019 - 21:10

ich habe jetzt keine Rückmeldung von BAMF  erhalten .Mein Test in Februar 2020 gehabt bis jetzt kein Ergebnis.

 

Gespeichert von Calvin (nicht überprüft) am Fr., 12. Juni 2020 - 15:21

Ich habe am 18.09.2020 Einbürgerungstest in Aachen abgegeben und bis jetzt schon 2 Wochen vorbei und immer noch kein Ergebnis, LG

 

Gespeichert von Abi01 (nicht überprüft) am Fr., 02. Oktober 2020 - 14:23

ich habe vor zwei Wochen meine Prüfung gemacht wie ich habe gehört, dass es zwischen 1 bis 6 Monaten dauern kann.

LG 

 

Gespeichert von Ece (nicht überprüft) am Mo., 16. November 2020 - 19:22

Hatte den Test in München am 24.10. geschrieben. Ergebnis am 17.12. angekommen, also nach fast 8 kompletten Wochen.

Keine Angst Ihr bekommt etwas. Das Schreiben war vom 09.12. und ist bei mir erst am 17.12. angekommen. Es dauert ein bisschen bei den Behörden, Briefe und alles rauszuschicken.

 

 

 

Gespeichert von Ben (nicht überprüft) am Do., 17. Dezember 2020 - 10:43

am 26.11.2020 habe ich diesen Test abgelegt. Die Ergebnisse kamen am 15.01.2021 per Post zugeschickt. Also, exakt nach 7 Wochen! Der Test war sehr erfolgreich, ich habe alle Fragen richtig beantwortet (33=33=100%). Einfach Bingo!

 

Gespeichert von Shavkat (nicht überprüft) am Mo., 01. Februar 2021 - 12:01

Ich habe den Test am 4.3.21 abgelegt und das Ergebnis ist exakt nach 2 Wochen am 18.3.21 angekommen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 19. März 2021 - 12:33

Ich habe den Test am 12.12.2020 gemacht. Leider warte noch immer auf die Ergebnise! 😕

 

Gespeichert von S.B. (nicht überprüft) am So., 21. März 2021 - 06:11

Ich warte seit 6 Wochen, ich habe meinen Test am 24. Juli gemacht ... Ich habe mich mit dem BAMF in Verbindung gesetzt und sie sagten mir, dass ich 8 Wochen warten muss, bevor ich meine Testergebnisse abfragen kann.

Unglaublich!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 03. August 2021 - 12:40

In allen Büros, Verzögerung, keine Antwort und kein Interesse an den Bedürfnissen der Menschen. 

Hatte schon 18 Monate Verspätung (Ausländerbehörde) und immer noch Covid blah blah. 

 

Gespeichert von Firas (nicht überprüft) am Mi., 25. August 2021 - 21:50


Hallo zusammen,

ich habe die Lid-Prüfung in Heldelberg abgelegt. Kennt jemand die Adresse der Regionalstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für Heldelberg, wo ich den Brief für das schnelle Prüfungsergebnis schicken kann. Bei der Abgabe der biometrischen Daten für die Niederlassungserlaubnis wurde mir geschrieben, dass ich das Testergebnis in 3 Monaten einreichen soll. Nach 1,5 Monaten habe ich die Prüfungsanmeldung erhalten. Ich habe also kaum 1,5 Monate Zeit, um das Prüfungsergebnis einzureichen. In dem Schreiben wurde auch mitgeteilt, dass die Behörde eine positive oder negative Entscheidung über meinen Antrag auf Niederlassungserlaubnis treffen würde, wenn ich das Prüfungsergebnis nicht vorlegen würde.

 

Gespeichert von Prashant Ranalkar (nicht überprüft) am Mi., 29. September 2021 - 10:23

Ich hab meine Prüfung am 30.09.21 gemacht und hab immer noch nichts bekommen.

 

Gespeichert von Bakir (nicht überprüft) am Di., 23. November 2021 - 10:52

Ich habe am 10. Oktober die Prüfung ( Leben in Deutschland ) abgelegt , bis jetzt kein Bescheid , obwohl ich vor 29 Tagen zwei Briefe an ( BAMF Referat ) geschickt habe. Immer noch kein Bescheid.

Ich kann das nicht nachvollziehen, warum machen sie das und warum diese Behandlung , vielleicht kennt jemand eine E-Mail - Adresse, damit man eine Beschwerde machen kann .

 

Gespeichert von Ahmad A (nicht überprüft) am Do., 13. Januar 2022 - 10:12

I warte auch seit 8 Wochen (Prüfung am 19. November). Es ist sehr komisch, einige meiner Integrationskurskameraden haben ihre Ergebnisse nach 3-4 Wochen erhalten, und der Rest von uns wartet immer noch darauf. Wie kann das möglich sein? Wir haben alle am selben Tag die Prüfung gemacht...

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.