Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was ist die Wende? Ende DDR?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 27. November 2016 - 01:13

Was ist die Wende? Ich denke immer an 1990 und das Ende von Sowjetunion und DDR. Aber ich bin nicht ganz sicher.

Ja, so ungefähr. Mit "die Wende" meint man meistens die Veränderungen in der DDR, die deren Ende vorbereitet haben. Das war also ein längerer Prozess.

Die Wende ging etwa im Frühjahr 1989 mit den ersten größeren Protesten los. Das markanteste einzelne Ereignis war sicher die Öffnung der Grenze am 9. November 1989. Der Abschluss war spätestens die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.

Aber es gab in der Geschichte auch andere Ereignisse, die man manchmal als "Wende" bezeichnet hat.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 29. Dezember 2016 - 00:14

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Uploadvoraussetzungen
Uploadvoraussetzungen
Umfrage Sortierreihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.