Ja, so ungefähr. Mit "die Wende" meint man meistens die Veränderungen in der DDR, die deren Ende vorbereitet haben. Das war also ein längerer Prozess.
Die Wende ging etwa im Frühjahr 1989 mit den ersten größeren Protesten los. Das markanteste einzelne Ereignis war sicher die Öffnung der Grenze am 9. November 1989. Der Abschluss war spätestens die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.
Aber es gab in der Geschichte auch andere Ereignisse, die man manchmal als "Wende" bezeichnet hat.
Ja, so ungefähr. Mit "die
Ja, so ungefähr. Mit "die Wende" meint man meistens die Veränderungen in der DDR, die deren Ende vorbereitet haben. Das war also ein längerer Prozess.
Die Wende ging etwa im Frühjahr 1989 mit den ersten größeren Protesten los. Das markanteste einzelne Ereignis war sicher die Öffnung der Grenze am 9. November 1989. Der Abschluss war spätestens die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.
Aber es gab in der Geschichte auch andere Ereignisse, die man manchmal als "Wende" bezeichnet hat.
Neuen Kommentar hinzufügen